• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V180/BR118 Eigenkreationen und sonstige Umbauten

DR-Fan

Gesperrt
Beiträge
153
Ort
Eisenach
Hallo,

nachdem wir ja einen Thementhread zur 132/232 haben wollte ich mal hier einen Thread zur V180 Familie eröffnen.

Anfangen möchte ich mit meiner Umgebauten BR 118 070-2
Der Zierstreifen wurde auflackiert und die Beschriftung habe ich auch selber angefertigt.

Gruss
Ronny

PS: Zeigt her eure Kreationen. :)
 

Anhänge

  • 118_070_2image1.jpg
    118_070_2image1.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 254
  • 118_070_2image2.jpg
    118_070_2image2.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 257
:respekt:

Fehlen eigentlich nur noch die Anbauteile (Griffe etc.)
Ist der Zierstreifen auflackiert oder ein Decal? Wenn das letztere von wem ist das denn?
 
Sieht echt gut aus , nur das , das rot etwas heller sein muss . Meines Wissens nach (Ich lasse mich wie üblich eines besseren belehren ) gab es aber nur eine Lok in dieser Farbgebung und das war 118-008-2
 
R.S. schrieb:
Sieht echt gut aus , nur das , das rot etwas heller sein muss . Meines Wissens nach (Ich lasse mich wie üblich eines besseren belehren ) gab es aber nur eine Lok in dieser Farbgebung und das war 118-008-2

Hallo R.S.

in dieser Farbgebung gab es nur die 118 070. Die 118 008 hatte eine ähnliche Lackierung wie die 118 070. Jedoch waren bei der 118 008 im gegensatz zur 118 070 die Dachschrägen creme-farben lackiert. Als meine Quelle diente hierfür das EJ Magazin "Die V180 der DR" von 3/2002. Dort sind auf Seite 42 Versuchslackierungen der DR aufgeschlüsselt.

Gruss
Ronny
 
Hmm , ich sagte ja , ich lasse mich gerne belehren .
 
DR-Fan

Welches ROT hast Du zur Lackierung verwendet? RAL oder eine andere Nummer...?

Gruß johannes
 
Siehste Daniel-ich habe schon mit Absicht meine Frage so gestellt!!
Die Antwort würde ich gerne DR-Fan überlassen, weil mir das ROT der 007 recht hell vorkommt, dieses hier ´sieht dunkler aus.

Gruß johannes
 
johannes schrieb:
Die Antwort würde ich gerne DR-Fan überlassen, weil mir das ROT der 007 recht hell vorkommt, dieses hier ´sieht dunkler aus.

Gruß johannes

So, da bin ich wieder. :)

Also das Basismodell ist wie Daniel schon sagte die 007 von Tillig. Im Original ist der Farbton bei der 070 Bordeauxrot gewesen. Ich habe mir die Lackierung der Rottöne bei dem ersten Versuch erstmal gespart und nur den Seitenstreifen nach RAL lackiert. Desweiteren sind bei der 070 die Fensterstreben der Frontscheiben und der Griff an den Frontscheiben ebenfalls in bordeauxrot gewesen. Da das aber wie gesagt erstmal nur ein Versuch war, denke ich kann man es so gelten lassen. :versteck:

Gruss
Ronny
 
hast Du für den weißen Streifen eine bestimmte weiße Farbe genommen? Nicht dass das Ganze dann irgendwann mal abblättert.
Wie hast Du womit abgeklebt?
Trage mich mit dem Gedanken es Dir nachzumachen...
 
Hallo Ralph,

war leider die letzten 2 Tage nicht da. Nun bekommst du aber deine Antwort. :)

Die Farbe ist von Weinert und die hält ewig. Abgeklebt habe ich das ganze mit Klebeband was man auch für Rundungen nehmen kann. Das ist ja bei der 118 gut wenn man sowas hat. Man kann natürlich auch normales Abklebeband nehmen, aber da muss man dann noch mehr tüfteln damit der Zierstreifen auch "gerade" bleibt. Bei bedarf such ich dir mal die dazugehörigen Artikelnummern raus damit du dir notfalls die Sachen bestellen kannst.

Gruss
Ronny
 
Die Lok ist komplett lackiert.
Habe da bewußt auch einen dunkleren Rotton, ähnlich der 228 700 genommen.

Sie ist übrigens mein nächstes Objekt. Aus ihr wird dann die 118 372. Loknummer und DB-Kekse habe ich bereits entfernt.
118 372 ("Rohbau"):
proxy.php


Hier dann noch 118 280, die aus der V180 314 entstanden ist. Außer neuen Schildern und der Alterung ist bei ihr nichts verändert worden.
118 280:
proxy.php
 
Hier nun 118 131, entstanden aus V180 131.
Sie erhielt Lokschilder von Ostmodell, sowie Griffstangen an der Stirnfront.
Die Griffstangen sind herstellerseitig nicht vorgesehen, da jede der 3 Glasfaserkanzelloks eine unterschiedliche Anzahl Stangen an der Front besitzt. Blieb also nur selbst zur Bohrmaschine zu greifen, um diese anzubringen.

Hier das Ergebnis:

proxy.php
 
Hallo miteinander,
ich denke das meine Frage hier in dieses Thema passt.
Ich habe mir kürzlich eine 228 700-1 also eine 118 der DB gekauft.
Im Katalog und auch auf der Homepage von Tillig ist diese
mit schwarzen Drehgestellen abgebildet, also so wie beim Original.
Mein Modell und auch die Modelle von anderen haben graue
Drehgestelle.
Mich persönlich stört es nicht weiter, ich würde aber gern wissen
wieso das so ist. Vielleicht kann jemand mehr dazu sagen.

Gruß
micha72
 
Ist nicht ganz richtig , es gab vereinzelt Loks die haben ihre Schwarzen Drehgestelle behalten , die 228-700 hatte mal beide Farben , wogegen sie die schwarzen nur kurzzeitig trug .
 
Nun ich glaube micha's Frage bezog sich nicht darauf ob die Lok jemals in ihrem Leben schwarze oder graue Drehgestelle gehabt hat. Es geht darum das Tillig die 228 700-1 der DBAG im Kalatlog und auch auf der Hp mit schwarzen Drehgestellen abgebildet hat, sie aber mit grauen Drehgestellen ausgeliefert wird.
Gibt es denn nun zwei Modellausführungen? Einmal mit grauen und einmal mit schwarzen Drehgestellen? Oder stimmen die Bilder von Hp und Katalog nicht, und die Lok wurde schon immer mit grauen ausgeliefert? Was hat das Vorbild der 228 700-1 DBAG (und ebend nur hier und nicht ehemals bei der DR) für eine Drehgestellfarbe?

Ich denke mal das sind die Fragen die micha beantwortet haben wollte.


nur sahen diese durch die im Betrieb auftretende Verschmutzung bald recht schwarz aus...
Ist zwar ne logsiche und vor allem richtige Erklärung, lässt aber keine Schlüsse zu warum Tillig auf Bildern schwarze im Verkauf aber graue Drehgestelle verwendet. :icon_lol:
 
Die 228 700 wurde das letzte Mal zu DB AG-Zeiten hauptuntersucht. Deshalb besitzt sie den Keks und die tiefergesetzte Loknummer an der Stirnfront seit der Auslieferung aus dem AW.
Sollte sie bei dieser HU schwarze Drehgestelle bekommen habe, was sehr wahrscheinlich ist, stimmt beim Tillig-Modell auch der Rotton nicht.
Wie auf den Bildern von r.s. deutlich zu erkennen ist, besitzt sie im Gegensatz zur 228 770 einen hellroten Ton. Leider ist das Tillig-Modell dunkelrot!!
 
Zurück
Oben