• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital V100 West (BR212)

nexam

Foriker
Reaktionen
11
Hallo,
ich habe ein V100 West (BR212) (502555) mit einem Decoder ausgerüstet.
Seit dem der Decoder in der Lok ist, ist die Höchstgeschwindigkeit um mehr als die Hälfte halbiert ca. 55%, und die Lok kriecht nur noch über die Anlage. Habe auch noch einen anderen Decoder ausprobiert, gleiches verhalten. Rangiergang ist auch nicht aktiv.
Decoder waren Lenz Silver mini+ 10311-02 und ein Kühn N45.

Hat jemand eine Idee, was mit der Lok los ist im Digitalbetrieb?

Hallo,
schade das bis jetzt noch keiner einer Lösung hat. Derzeit überlege ich den Tillig Decoder 66032 zu kaufen, da Tillig diesen Empfiehlt. ein Blick in die Bedienungsanleitung zeigt, das die CV5 nur von 1-63 geht, was wohl an der 6 Bit Struktur liegt. Ist die Geschwindigkeit vom Wert 63 dann die gleiche wie beim einem 8 Bit-Decoder mit dem Wert 255?
Vielen dank für euer Feedback.

nexam

Wenn beide grundsoliden Dekoder dasselbe Fahrverhalten aufweisen, dürfte wohl kaum ein dritter Dekoder die Lösung darstellen. In dem Fall würde ich einen Fachmann (Händler, Moba-Club) aufsuchen und die Lok checken lassen. Denkbar wäre, dass beim Entfernen des strammsitzenden Analogsteckers die Buchse beschädigt wurde.

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
@WvR Wäre eine Möglichkeit, aber wenn ich den Analogstecker wieder einsetze, fährt die Lok wieder ganz normal. Oder sind nicht alle Pins vom Analogstecker belegt?

@C120 ja habe ich betätigt, da passiert nicht, Geschwindigkeit ändert sich nicht. Man könnte denken, das der Rangiergang die ganz Zeit aktiv ist.

Mit welchen Spannungen fährst du analog und digital?
Je nach Zentrale und Decoder können zwischen Netzteil und Motor 2...3V an Gleichrichtern und Treiber-ICs "verloren" gehen. Ich gehe z.B. mit 15V in meine Zentrale, habe ca. 13,5V am Gleis und ca. 12V am Decoder (GND<->Plus). Was ich damit sagen will, wenn im Analogbetrieb z.B. 13V und im Digitalbetrieb 10V am Motor ankommen, dann dreht der Motor auch langsamer.
Weiterhin können sich lastgeregelte Decoder bei "100%" Geschwindigkeit noch eine kleine Regelreserve gönnen, um z.B. in Steigungen nachregeln zu können. Auch diese reduziert die Höchstgeschwindigkeit ein wenig.

Hallo Nexam,

ich habe seit 03-2018 meine 211 127-6 von Modist mit einem N45 ausgerüstet. Die Modist Modelle hat meines Wissens nach Tillig übernommen.
In der N45 Anleitung ist auf Seite 13 ein Tip mit einer Darstellung der verschiedenen Motorkennlinien, die jeder individuell mit CV 2, 6, und CV 5 individuell programmieren kann.

Der N45 hat bei CV5 (Maximalspannung) eine Spanne von 0 ... 255.
Ich habe dort den Werks-Einstellungswert auf "00" belassen.
CV 6 = 0; damit wird die exponentielle Geschwindigkeitskennlinie verwendet und CV5 sollte dann 00 oder 255 sein.
CV 2 = 3
CV 3 = 10
CV 4 = 10
CV 27 = 3

Ich hoffe diese Angaben meiner Einstellungen helfen dir.
Wenn CV 5 = 128, dann ist die Endgeschwindigkeit auf 50%, siehe N45 Anleitung Seite 13.

Gruß Icetrain

Zurück
Oben