• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Unterflurweichen+Gleise

O

OnlyTT

Hallo TT-Freunde :winker:. Ich bin schon lange Fan der TT-Größe :fasziniert:, nun will ich endlich selber eine Anlage haben :ichauch: und nun stellen sich mir, da ich keine praktische Erfahrung habe, viele Fragen . Die erste Frage wäre, soll ich Bettungsgleis oder Modellgleis mit NOCH-Gleisbettungen nehmen? Man liest halt vieles, manche sagen, daß das Bettungsgleis, neben seinem teurem Preis, auch Probleme mit den Verbindungen hat, da die wohl nur durch Plastikclips zusammengehalten werden, manche sagen, Modellgleis ist besser, aber die Fertigbettungen von NOCH sind nicht ideal, weil der Schaumgummi sich hochdrücken und Verbindungen stören kann. Realistischer sieht die Variante von Noch aus, muss ich sagen.
Die zweite Sache, die noch wichtig ist, wären die Weichen. Ich kenne von damals noch (gibts ja heute auch noch) die obenliegenden Weichen, die ich aber optisch so unschön finde. Kann man die irgendwie verkleiden? Dann las ich von der Unterflurtechnik. Hörte sich prima an, aber dann sah ich, daß da so viele Kabel weggehen und las von einem Decoder usw. Das sah sooo kompliziert aus. Bei dieser "normalen" Weiche reichte ja ein Kabel und fertig. Wie ist denn das bei der Unterflurweiche? Werden die auch mit diesen grau/weißen Schaltpulten bedient?
Naja, das sind für den Anfang erstmal die wichtigsten Fragen. Kommen noch mehr :freude:
 
- 1. Weichen liegen immer oben.
- 2. Für das Modellgleis ist die Verwendung der Fertigbettungen von Noch nicht vorgeschrieben, es gibt viele Möglichkeiten.

Denk mal drüber nach und lies hier viel.
Dann wirst Du viele Fragen garnicht erst stellen müssen und die noch übrig bleiben, werden dann auch sinnvoll sein.
 
Hallo OnlyTT :welcome:

Stardampf hat schon Recht, Du solltest Dir mal etwas Literatur vornehmen, um Grundlegendes zu verinnerlichen. Z.B. ist es wichtig zwischen Weichen (oben) und ihren Antrieben (evtl. unten) zu unterscheiden. Unterflurantriebe sind Meinermeinung nach vorzuziehen, da sie optisch wesentlich besser sind. Die direkt an der Weiche angebrachten Antriebe sind nicht nur hässlich, sondern auch technisch nicht der Brüller (Magnetspulen). Die Unterflurantriebe gibt es als einfache motorische (z.B. von Conrad) oder mit Servos. Die Ersteren werden genau so angeschlossen wie die „Oberirdischen“, nämlich mit 3 Leitungen. Letztere erfordern etwas umfangreichere Kenntnisse, sind aber bestimmt die beste Lösung.

Du siehst an diesem einfachen Beispiel, das es wichtig ist, erst einmal einige Grundlagen zu pauken. Schon damit wir die gleiche Sprache sprechen. Es lohnt sich auf jeden Fall. Und Kenntnisse, die jetzt vielleicht noch fehlen (Elektrik?), kann man sich aneignen.

In diesem Sinne noch viel Spaß im Forum.
 
Hallo und danke für die Antwort. Die Weichen liegen immer oben - ist klar :O) Vielen Dank für den Tip mit Conrad - ist ja super mit diesen Weichenantrieben. Nur gibts die "mit Endabschaltung" und "mit Umschaltung". Was ist denn der Unterschied?

Viele Grüße Sven
 
Hallo OnlyTT,

Endabschaltung bedeutet, dass der Weichenantrieb keinen Strom mehr zieht, wenn er umgestellt hat.
Umschaltung bedeutet, dass Du die Polarität des Herzstückes entsprechend dem gewählten Fahrweg einstellen kannst, es liegt also immer die richtige Spannung an (wenn richtig angeschlossen ist.
 
:lol: Unterflurweichen
meinst bestimmt Unterflurantriebe.
Deine Fragen wurden schon alles mal beantwortet.
Einfach unter "suchen" gehen gewünschten Begriff eingeben und .....lesen.
Diesbezüglich zu deiner Frage explizit unter Herzstückpolarisierung lesen.

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=18205&highlight=Herzst%FCckpolarisation
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=17202&highlight=Umschaltung+Weichenantriebe
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=21716&highlight=Umschaltung+Weichenantriebe

MFG
 
Zurück
Oben