• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umzeichnung auf EDV

keine Zweifel

Liebe Boarder,

ich frage mich ernstlich, ob West von Ost und Ost von West nach 20 Jahren immernoch so wenig voneinander wissen, dass die Frage, ob etwas sinnvoll war oder nicht, heute noch diskutiert werden muss? Die Frage, was die Väter und Großväter dazu gebracht hat, etwas zu tun oder nicht ist doch nicht unserer Bewertung anheim gestellt. Aus heutiger Sicht war es z.B. sicher nicht richtig, all die Dampfloks zu verschrotten, die nun mal den Weg allen alten Eisens (Stahls...) gegangen sind. Da hätte viel mehr aufgehoben gehört. Diskutiert das auch jemand?

Ich würde mir wünschen, dass vielleicht jemand eine der raren Aufnahmen zeigt, die eine Lok mit Ep. III-Beschriftung und Wagen mit EDV-Nummern zeigt. In einem Buch habe ich sowas inzwischen gefunden (wer es im Regal hat: S.Bergelt: Eisenbahngeschichten zwischen Chemnitz und Weipert ISBN 3980660699 S. 47; nagelneue (EDV-)Bghw mit BR 86 ca. 1967). Habt Ihr vielleicht weitere solche Aufnahmen gesehen? Auch Hinweise auf Bücher wären schön.

Schönen Sonntag noch
hajO.G

Eidth meinte, ich sollte auch die Entscheidungen der Mütter und Großmütter nicht bewerten.

Da kannst Du doch jedes Foto nehmen, was Ende der Sechziger aufgenommen wurde und wo neu gebaute Wagen im Zug waren. Die Gbs, Rgs etliche Es, die Ks Neubaukesselwagen und andere sind doch gleich mit EDV-Nummer versehen worden. Dazu kommen alle Güterwagen, die international einsetzbar waren. Die dürften ab den Sechzigern EDV-Beschriftung gehabt haben. Mir liegt eine CD von Kjel Friberg vor (eigentlich sind es zwei), wo nur Fotos von Wagen aus den Sechzigern mit EDV-Nummer drauf sind. Es fehlen leider die Loks mit Epoche III-Nummern dazu.

Viele Grüße

Birger

Zurück
Oben