Naja - hab ein kleineres Projekt vor in TT Epoche 3 - da brauch ich eine BR86, BR91 oder BR64 dafür - BR86 als BTTB Modell vorhanden - also mal umgebaut.
Motorzahnrad von 15 auf 12 Zähne geändert, Lagerschalen dazu angepasst und eingeklebt, Motor ist der 1215D mit 9600 U/min mit 3 Schwungmassen, wobei die 2 dünneren auch reichen müssten und dann der Führerstand komplett leer wäre.
Schön waren die Trinkröhrschen aus DDR-Zeiten, passte über die Kunststoff-Wellen und konnten mit Duosan oder eben jetzt mit
Sekundenkleber fixiert werden. Die Knickröhrchen von heut sind im Durchmesser leider zu groß.
Der fehlende Schleifer ist ersetzt
Schön jetzt der Führerstandsdurchblick.
Fahreigenschaften sind gut bis sehr gut, verwendet wurde ein Zimo-Decoder mit Einstellungen für einen Glockenankermotor.
Auch eine Idee - nicht BTTB sondern Kress VT18.16:
Nach dem einige Jahre ein Mashima 1024 drin war (Nenndrehzahl 19.000) machte der SVT vor kurzem mit überfahren der Signal auf sich aufmerksam. Genaueres beobachten ergab - er machte immer mal kurze Sätze wo er plötzlich um einiges schneller fuhr. Das Verhalten ist bekannt und macht auf Problem Motor zu Decoder aufmerksam. Erfahrungen zeigten - Freibrennen hilft nur eine gewisse Zeit - also Motor wechseln und da es den Mashima nicht mehr gibt Umbau auf 1020D Glockenanker.
Die Aussparungen in den Gewichten waren noch vor anderen Motor-Tests - alle auch Mashima, der 1024 erwies sich aber als am besten.
Fahreigenschaften mit dem 1020D jetzt - sehr gut. Einstellungen im Tran-Decoder DCX76 konnten herab gesetzt werden da er sonst zu schnell ist - allerdings ist das ehemals analoge Modell mit den Drehgestellen für digitalen VT's nach gerüstet worden. Von den Einstellungen her würde ich aber vermuten, dass der 1020D auch bei analogen Modellen funktionieren würde.
Befestigung: Ich klebe den Motor mit
Epoxy05 ein - ist ein 2 Komponenten-Kleber der in 5 Minuten aushärtet (Zeit zum rücken) und etwas Restelastizität hat.
Beachtet beim Kleben bitte die Trocknungszeiten - zu zeitiges weiter bauen kann bisherige Arbeiten zerstören. Sekundenkleber und auch Komponentenkleber brauchen nun mal Sauerstoff zum abbinden und in den Röhrchen und Adapter kommt der eben auch schlecht rein - die Trocknungszeit kann dann auch mal 1 Stunde oder mehr betragen.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund
Lutz
PS: Habe gerade gesehen - ist ja eine Bundesbahn BR86 - muss ich also noch einen Hut mit DR BR86 suchen - am besten ein in Pirna gelaufenes Gehäuse, wer hat da eines.?