• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage zum Thema warmweiße LED's

Würdet Ihr eure Modelle mit "warmweißen" LED's ausstatten?


  • Umfrageteilnehmer
    114
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mister X schrieb:
Aber ich glaube, schon mal etwas von separatem Schlußlicht gelesen zu haben, da macht sich wohl schon jemand Gedanken um dieses Problem.

Wie Torsten schon schrieb - das Problem ist bei uns für alle Loks gelöst, die Spitzen- und Schlusslicht aus separaten Lichtquellen betreiben.

Da Du keinen Link mitgeschickt hast, kann ich 's nicht mit Bestimmtheit sagen. Aber ich verbaute die separate Lichtfunktion Spitze/Schluss, seit es den DCX74 mit 4 Funktionen gibt. Sprich seit mindestens Sommer 2004. Mag sein, dass ich davon schonmal geschrieben hatte.

Beim letzten Tillig-Workshop ist meine 119 Sparlack auch gleich vorort passend ausgerüstet worden, und ich musste dann einige Fragen beantworten... :)

Tja - warum haben die TT-Loks nur eine 6polige Schnittstelle ?
8 Pins wären besser ... (ja, die Grösse etc., und vor 1-2 Jahren war das noch undenkbar).

Aber es gibt keinen Grund, die roten LED des Zugschlusses ganz abzuklemmen oder mit 'ner Papierscheibe zu verdecken - mit einem geeigneten 4-Funktionsdecoder wie dem DCX74DV(/N) ist das viel eleganter machbar - und ich kann vor allem auch vorbildgerecht Lz oder geschobene Wendezüge fahren !
 
Torsten schrieb:
Das ist genauso, wie bei den anderen Loks aus Sebnitz mit Standardplatine. Passender Decoder rein, eine Änderung an der Beschaltung vornehmen, die zwei Zusatzkabel anlöten - fertig
Im Prinzip haste ja recht, es soll aber auch noch Leute geben, die analog fahren. ;-)
Ich bin z.B. einer dieser Exoten.
Gruß Thomas
 
Hey ThWilken nicht so bissig! :D
Ich gehöre auch noch zu diesen Exoten! Für uns analoge müsste man unter den Lok's Microschalter einbauen wenn man solche Vorbildgetreue haben will.
 
mal eine Frage: Erscheinen weiße Leds oder warm/weiße überhaupt sinnvoll , da ja erst bei angelegten 3,5 Volt bei einer Schwellspannung von 3,5 V im analog Betrieb etwas passiert !
ist dies aus Sicht von analogbahnern tolerierbar ?? > oder müssen dann stattdessen die ungünstigeren gelben leds genommen werden ??
 
Ich habe mir unlängst vom ledbaron (ebay) welche ersteigert, die habe ich aber versehentlich zu wintig genommen (war fummelig, aber ging) und eine V180 umgerüstet. Die waren gut hell, aber noch immer zu bläulich. Ein Stückchen braune Bonbontüte brachte den richtigen Farbton. Habe danach noch mal größere Dioden geordert, die harren noch ihres Einbaus.
 
Hast Du noch ein Foto zu Dokumentationszwecken, vielleicht aus der gleichen Perspektive wie das von oben? Dann könnte man gut den Unterschied sehen.

Tom
 
@Cyber
also entweder ist da ein Schreibfehler oder ich versteh' die Welt nicht,
bei 15k dürfte ja kaum noch Strom fliessen. Oder wo ist da vielleicht mein Fehler
mfg Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben