Mister X schrieb:Aber ich glaube, schon mal etwas von separatem Schlußlicht gelesen zu haben, da macht sich wohl schon jemand Gedanken um dieses Problem.
Wie Torsten schon schrieb - das Problem ist bei uns für alle Loks gelöst, die Spitzen- und Schlusslicht aus separaten Lichtquellen betreiben.
Da Du keinen Link mitgeschickt hast, kann ich 's nicht mit Bestimmtheit sagen. Aber ich verbaute die separate Lichtfunktion Spitze/Schluss, seit es den DCX74 mit 4 Funktionen gibt. Sprich seit mindestens Sommer 2004. Mag sein, dass ich davon schonmal geschrieben hatte.
Beim letzten Tillig-Workshop ist meine 119 Sparlack auch gleich vorort passend ausgerüstet worden, und ich musste dann einige Fragen beantworten...
Tja - warum haben die TT-Loks nur eine 6polige Schnittstelle ?
8 Pins wären besser ... (ja, die Grösse etc., und vor 1-2 Jahren war das noch undenkbar).
Aber es gibt keinen Grund, die roten LED des Zugschlusses ganz abzuklemmen oder mit 'ner Papierscheibe zu verdecken - mit einem geeigneten 4-Funktionsdecoder wie dem DCX74DV(/N) ist das viel eleganter machbar - und ich kann vor allem auch vorbildgerecht Lz oder geschobene Wendezüge fahren !