• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage: Digitales Containerterminal von HELJAN

Interesse an einem digit. Containerterminal von HELJAN (ca. 650,-€)


  • Umfrageteilnehmer
    233
Umfrage falsch

Sorry, aber es fehlt in der Umfrage eine entscheidenden Wahlmöglichkeit:

Antwort c: Habe großes Interesse, die Büchse ist aber zu teuer.

Dort würde ich meinen Haken setzen.
 
1,95583 ist der Umrechnungsfaktor zur "Deutsche Mark"

600 € X 1,95583 DM/€ = 1173 DM
1173 DM + 600 DM = 1773 DM
Schon klar, nur woher kommen die 600 DM Differenz zur mathematischen Lösung? MWSt-Erhöhung? Oder nur ein einfacher Tippfehler? :allesgut:
 
na klar ist das nur ein Tippfehler und "ER" weiß ja auch wie ich das meine. So Mods, löscht den Quatsch und wir bleiben wieder beim Thema. Axso, Ich kenn den Umrechnungsfaktor.:fechten: :heuldoch:
 
wie wäre es denn ein solches Modell als Attrappe (wie ja Vieles bei der Moba) zu fertigen, würde z.B. mir schon reichen, denn ich bin mit Zuchfahr beschäftigt und kann/will da nicht noch Containers tanzen lassen...
Auch wenn jetzt einige aufschreien, als reines Standmodell zum Bruchteil des Preises hätte das Ganze mehr Chancen...
 
Ist schon Lustig, da wird (schon wieder) verlangt etwas (den Kran) vorzubestellen und dann wird nicht mal dargelegt, was man für sein Geld bekommt.
Da steht weder was von geliefert wird ... noch von ...die Grundfläche oder die Höhe beträgt oder als Zubehör gibt es... Oh, Entschuldigung, da steht was von ...großer Anlage...
Ja, was ist eine große Anlage? Aber das kennen wir ja, Friss oder Stirb. - Und dann wird wieder gesagt 'Na IHR habt doch nicht bestellt.' - Tchja, was auch!? Ich glaube der Zug ist abgefahren, wo es so wenige Neuheiten gab, das man Geld für Blindbestellungen hatte... - Also, ein bissel mehr Informationen bitte Mr. HELJAN & Tillig...
Wir könnten auch alleman bestellen und dann - kurz vor Lieferung - wieder abbestellen - geht das eigentlich? Dann haben wir einen Kran den wir sehen und können dann entscheiden, ob noch einmal bestellt wird. (Produziert ist der Kran dann ja schon)
 
heljan

Hallo

:braue:
Da mir das Modell viel zu teuer ist, möchte ich mich mal fragen, warum Heljan gerade für uns TT-Bahner diese Modell produziert und denn noch zu diesem Preis! Also deshalb is das modell für mich Uninteressant!!! Wenns unter 200€ kosten würde, wärs andersrum.
 
Heljan Kran

Zitat 243DRler:mad:Da mir das Modell viel zu teuer ist, möchte ich mich mal fragen, warum Heljan gerade für uns TT-Bahner diese Modell produziert und denn noch zu diesem Preis!@

Es ist eigentlich ganz einfach Freunde;

Der Kran ist bestimmt nicht ganz in 1:87 gebaut,( wie viele andere Grossgebäute in HO ) deshalb ist er auch für TT geeignet...und ja es gibt Grosse und kleinere Kräne, deshalb auch ok für TT. Und wer weiss ob die geländer angepasst werden?...
Zur Preis: Der Kran bei uns in DK kostet 4500 kr. ( : 7,45 = 604 Euro)
Also wird die bearbeitung die noch dazu kommt für 46 Euro durchgeführt!..... Greifer, änderrung der Magnete, Geländer, Die Platten wo die TT-Schienen rankommen (ist auch wieder eine neue Form) usw......

TT-Däne.....
 
Hallo!

Ich finde die Idee mit dem Kran echt gut und sehe auch ein, dass eine entsprechende Lösung in für den Elektronik-/Unterhaltungsmarkt eher kleinen Stückzahlen auch preislich nicht für nen Äppl und'n Ei umzusetzen ist. Aber ich verstehe nicht, warum ich gegenüber dem Grundmodell weitere 150 Euro ausgeben muß, ohne im Vergleich zum H0-Modell einen Mehrwert zu erhalten. S'is ja noch nicht mal geklärt, ob nur der Greifer und das Gleis oder auch alles andere an TT angepasst wird -> also ists fast noch ne Katze im Sack. Und dann der Aufpreis? Nur damit zusätzlich noch Tillig dran verdient? Nö!

Als Möglichkeit bleiben eh nur die Container von Tillig. Die von Roco sind zu straff auf dem Wagen und die 40-Füßer von PSK dürften Schwierigkeiten beim Magnetisieren machen ... .


Daniel
 
Ich will den Kran nicht mies machen aber ich zweifele die Funktion in TT an.

Die Seile sind so steif, dass der Container selbst in H0 nur mit viel Zusatzgewicht durch die Eigenmasse senkt. Wie die das mit dem leeren Spreader machen, ist mir ein Rätsel. Guckt Euch nur mal an, wie die angehängte Last zittert. Und wenn das nicht sauber senkt, habt Ihr ständig Spaghetti auf der Seiltrommel.

Wie soll denn die Positioniererei auf dem Waggon funktionieren? Geht das nur mit Niederbordwagen?

Und wie das Portalfahrwerk? Haben die da eine Welle quer rüber? Falls links und rechts separate Motoren sitzen, zieht die Brücke schief.

Selbst bauen sollte man solch ein Teil. Die Struktur ist nicht sehr kompliziert, für Lok-Selbstbauer sicher nur eine Fingerübung.

http://www.dsd-hilgers.de/produkte_1d.htm


600 Euro sind eindeutig zu viel. Bei der Hälfte würde ich überlegen.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Frage:

Ist das Teil denn auch für eine Ep. IV Anlage der DR realistisch?

Joa, allerdings müsste man es farblich umgestalten. Die Containerverladestation Frankfurter Allee(Berlin) war auch auf einem hohen technischen Niveau. Aber wie meine Vorschreiber -
viel zu teuer...
 
Sorry, aber es fehlt in der Umfrage eine entscheidenden Wahlmöglichkeit:

Antwort c: Habe großes Interesse, die Büchse ist aber zu teuer.

Dort würde ich meinen Haken setzen.

Kurz, prägnant und treffend. (Zumindest wenn es um meinen Geldbeutel geht)
Und das Modell schon wieder zerreisen, ohne es jemals gesehen zu haben... typisch
Stephan
 
Also in gewisser Weise muss ich Cox Bedenken zustimmen.

Ich habe das Modell schon gesehen und selbst damit gespielt. Schon in H0 ist das Platzieren eines Containers auf einem Wagen ein Geduldsspiel.

Es geht nur mit speziellen Containern, ich vermute es wird ein Metallgegenstand am Dach benötigt.

Die Tillig Containerwagen haben meist kleine Nasen auf denen die Container sitzen, keine Chance mit dem Kran.

Technisch ist es schon was feines, selbst das drehen des Containergreifers ist möglich.

650 Euro sind allerdings jenseitz von gut und böse. Mir würde ein Bausatz der keine Elektronik enthält reichen. Vom Aussehen her ist der Kran OK, besser als das alte Blechmodell.

Stofffuchs
 

Anhänge

  • CIMG6341.jpg
    CIMG6341.jpg
    86 KB · Aufrufe: 117
Ich will den Kran nicht mies machen aber ich zweifele die Funktion in TT an. ...

Die Funktion des Teils hat nichts mit der Spurweite zu tun; ich selber habe den Kran auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2006 mal 20min lang "bespielen" dürfen - der funktioniert einfach. Die in der Werbung versprochenen Funktionen klappen tatsächlich und es macht einen irren Spaß. Wenn man sich da noch ein Faller-Carsystem andockt, kann man süchtig werden.

Stofffuchs schrieb:
Es geht nur mit speziellen Containern, ich vermute es wird ein Metallgegenstand am Dach benötigt....

Richtig, der Elektromagnet braucht ein Stück "Eisen" auf der Gegenseite. Es würde bei Tillig-Containern reichen, eine kleine Unterlegscheibe unters Dach zu kleben bzw. wurde hier ja auch schon einmal von Lack mit Eisenpulver gesprochen, das sollte auch gehen.

Für das Positionieren braucht man Übung, das kommt nicht nach 30min Spiel. Außerdem kann man ja alle Funktionen in ihrer Geschwindigkeit programmieren, also auf den "Langsamfahrgang" schalten.
 
650 Eus von heut auf morgen - wer hats???

Hey Leu(TT)e,
muss grad mal was zum Containerumschlag loswerden:
Eigentlich recht Verlockend son Modell in 1:120. Ich finds aber echt ein bissel unverschämt bei nem Preis von ca. 650 €: 1. ne Bestellfrist bis zum 30.06. zu setzen und 2. bei soner Preisvorstellung ne Auslieferung vom 4. Quartal anzustreben.

Wer um Himmels Willen soll denn das finanziell schaffen. Es ist ja nun bei weitem nicht das einzige was neu kommen soll. Die meisten von uns werden das GEld wohl kaum im Schlaf verdienen. Ich kann mir denken, dass einige schon son Ding wollen würden - aber diese Rahmenbedingungen einfach nicht einhalten können. Würd gern mal Eure Meinungen dazu lesen.
 
Für das Positionieren braucht man Übung, das kommt nicht nach 30min Spiel. Außerdem kann man ja alle Funktionen in ihrer Geschwindigkeit programmieren, also auf den "Langsamfahrgang" schalten.

Ich meckere hier auch unqualifiziert rum, weil ich das Teil nie gesehen habe. Mit CT sehe ich auch kein Problem, was ist aber bei leerem Spreader? Ist der aus Metall? Was denkst Du? Bedenken bei TT habe ich, weil alles eine Nummer kleiner und leichter ist, also auch der Spreader.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Sorry, aber es fehlt in der Umfrage eine entscheidenden Wahlmöglichkeit:
Antwort c: Habe großes Interesse, die Büchse ist aber zu teuer.
Dort würde ich meinen Haken setzen.

Finde ich nicht. Hier trifft Antwortmöglichkeit B zu. Wenn auch mit der kleinen (persönlichen) Ergänzung: ...., weil z.Bsp. zu teuer. :versteck:
Aber: Ich habe das mal beim "Neinsagen" ergänzt.
GrüDiCa
 
Ich habe ein ganz anderes Problem mit diesem Kran

Keinen Platz!
Ich finde ihn gut und wenn ich ihn heute vorbestelle so hätte ich ja bis zum Erscheinen noch Zeit etwas Geld "zurechtzulegen".
Die Bedenken zur Qualität, die ich nicht kenne, wurden mir hier im Tread etwas genommen. Viel Geld aber anscheinend hoher Unterhaltungs-Spielwert.
Ich gebe weiter zu, die Epoche ist auch nicht ganz meine. Aber mir gefällt es.
 
Hallo!
Ich habe mal mit abgestimmt, einfach weil ich neugierig war.
Das ist einfach zu teuer, auch wenn ich alle Funktionen in betracht ziehe.
Wer Verwendung dafür hat und die Mäuse, für den ist das bestimmt Highlight seiner Modellbahnerei.
Das Modell ist bestimmt was genaues für einen Verein, die können meist auch so viel Geld auf bringen und haben den Platz noch dazu.
Ich mal gespannt, ob das Teil in TT auf den Markt kommt.
 
Hi,
in der ersten Euphorie habe ich auf Antwort "A" getippt, aber nach reiflichem Überlegen muss ich auch Folgendes zu Bedenken geben: Was wollen wir Mobahner eigentlich, realitätsnah Container ver- und umladen oder mit der Moba "spielen"? Aus meiner Sicht würde ich es begrüßen wenn vielleicht Auhagen ein solches Modell als Bausatz bringen würde und man es auf der Anlage platzieren und manuel verschieben könnte (ohne die ganze digitale "Bewegerei").
 
Nachdem die zu "B" gehörigen Gründe erweitert wurden, habe ich auch abgestimmt: "B".
Wenn es trotzdem kommt, würde ich mich aber auch freuen. Und vllt. mal irgendwann kaufen.
 
"b"

Hallo, alle miteinander,

für mich eindeutig B, da mein Motiv zu 90% zur Nebenbahn tendiert, die Hauptbahn nur "schmückendes Beiwerk" wegen bereits vorhandener Fahrzeuge wird. Dabei habe ich noch nicht einmal über den Preis nachgedacht!

Gruß, G12Reko
 
Zurück
Oben