• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbauthema BR 145 der MEG, oder wenn es mal schief geht.

Hallenser

Foriker
Reaktionen
2.183 8
Guten Abend,

Zur diesjährigen Messe in Leipzig gab es an einem Bastelstand von Gleis 27 ein Umbauprojekt von ein paar Lok der BR 145 in die verschiedenen MEG - Lackvarianten.
Es wurde ein Gemeinschaftsprojekt von Steffen E, Sebastian Schmidt und mir. Steffen nahm sich der Elektronik an, Sebastian hat lackiert und ich habe mich um die Decals gekümmert.

Und bei diesen gab es nun doch mal größere Schwierigkeiten. Nach längerem suchen und probieren habe ich diese beim Druckeronkel herstellen lassen. Die Druckqualität ist exzellent. Nur vertragen sich diese nicht mit den lösemittelhaltigen Klarlacken von Elita. Bei früheren Projekten mit kleinen Decals ließ sich durch sehr vorsichtiges Arbeiten größerer Schaden vermeiden. Hier nun aber nicht mehr. Beim lackieren rollten sich die Decalfilme auf und zogen sich zusammen.
Nun war auf der Messe guter Rat teuer. Ich fand auf die Schnelle einen anderen Anbieter mit wasserlöslichen Klarlacken. Diese hatten aber die unangenehme Eigenschaft der Tröpfchenbildung . Diese ließ sich nicht wirklich verhindern und es war keine Zeit für längere Feldversuche.

Fazit.
Die Loks sind lackiert und beschriftet worden, aber das Finish ist gründlich misslungen.

Jetzt habe ich auf Empfehlung mal Klarlacke von Bergswerk beschafft und diese verarbeiten sich gut.

Jetzt werde ich mal die ganzen Loks nach und nach aufarbeiten und neu beschriften. Und davon hier berichten.

viele Grüße
Matthias

Anhänge

• IMG_7498.JPEG
    IMG_7498.JPEG
    87 KB · Aufrufe: 395
  • IMG_7122.JPEG
    IMG_7122.JPEG
    291,7 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_7117.JPEG
    IMG_7117.JPEG
    84,6 KB · Aufrufe: 356
  • IMG_7116.JPEG
    IMG_7116.JPEG
    102,9 KB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur vertragen sich diese nicht mit den lösemittelhaltigen Klarlacken von Elita. Bei früheren Projekten mit kleinen Decals ließ sich durch sehr vorsichtiges Arbeiten größerer Schaden vermeiden. Hier nun aber nicht mehr. Beim lackieren rollten sich die Decalfilme auf und zogen sich zusammen.
Komisch, das konnte ich noch nicht feststellen. >Der G10< ist komplett mit den Decals vom Drucker Onkel gemacht und dann mit Elita Klarlack versiegelt.

Viel Erfolg mit dem Projekt und gern weiter berichten.

Hallo miteinander
nach dem lackieren (revell oder weinert) lasse ich das Teil erst mal ruhen--das kann schon mal 4Monate sein
danach kommt Gunze Sanyo matt als Decal grund drauf und wenn es dann noch gut ist die Decals

ein wenig Geduld hilft
fb.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende ebenfalls Elita Farben und die Decals vom Druckeronkel (UV-Digitaldruck auf 7µm Folie).
Bisher hatte ich mit der Kombination keine Probleme. Im Gegenteil: das Ergebnis ist top, der Decalfilm fast nicht zu sehen.

Allerdings müssen die Decals nach dem Auftragen+Behandeln mit Weichmacher mindestens 24 h durchtrocknen, bevor der Decklack drauf darf.
So ist es auch als Empfehlung/Verarbeitungshinweis z.B. bei Microscale zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Für wen macht ihr die Gehäuse?Für euch.
Hallo,
ja, ist ein Gemeinschaftsprojekt für uns.

Hallo allerseits,
von den roten Loks konnte ich alle retten. Bei einer mußte ich zwar kräftig ran um die Lackklekse zu entfernen. Aber da der rote Lack darunter recht stabil war, reichte dann eine einfaches überlackieren aus.
Die komplett neu lackierten Loks im neuen MEG - Lack waren nicht zu retten. Hier waren die Schäden zu groß bzw. zu großflächig. Diese Gehäuse werden also nochmal neu lackiert.
Aber jetzt mal etwas genauer :

es gibt ja drei grundsätzliche Lackvarianten.
Zuerst die Loks im Zustand nach der Übernahme durch die MEG.
Dort wurden nur die neuen Nummern angebracht und neue MEG - Logos. Diese waren recht klein und es gab Lok mit 20 Jahre MEG - Logo.
Die restlichen Anschriften am Rahmen blieben erhalten. Auffällig war das die Führerstandbezeichnung auf dem roten Lack angeschrieben war.
Die Loks waren zum Teil in erbärmlichem Lackzustand.
Das habe ich bei der 145 004 nachgestaltet.
Auch waren die Frontbalken unterschiedlich. Mal unterbrochen, mal durchgehend. Mal auf Höhe der Griffstangen, mal etwas tiefer.

Anhänge

• IMG_7516.JPEG
    IMG_7516.JPEG
    125,8 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_7510.JPEG
    IMG_7510.JPEG
    97,7 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_7509.JPEG
    IMG_7509.JPEG
    110,1 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_7508.JPEG
    IMG_7508.JPEG
    106,1 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die MEG hat in die Loks im Laufe der Jahre richtig Geld gesteckt. Sowohl technisch also auch optisch. So wurden die Maschinen bei der HU neu lackiert. Zuerst noch im normalen verkehrsroten Farbschema von DB Cargo. Nur kam jetzt ein großes MEG - Logo auf die Seitenwände. Und bei der 145 038 auch ein Werbehinweis auf das 25jährige Bestehen der MEG.
Neben der 145 037 war das die zweite 145 mit Nahverkehrspaket. Äußerlich erkennbar am Zielanzeiger im Frontfenster und an der zweiten UIC - Dose. Dazu hatten die Loks auch Frontaufstiege auf beiden Seiten der Lokfront. Hier haben wir auch eine weitere Griffstange angebracht.

Die Rahmenanschriften war auch neu gestaltet. Auffällig war hier die Führerstandsnummer jetzt im grauen Rahmenbereich.
leider sind die Modelle der neuen Lackvariante entweder verunglückt oder noch nicht fertig.
Hier wird also zu spätere Gelegenheit weiter berichtet.

Anhänge

• IMG_7513.JPEG
    IMG_7513.JPEG
    90,5 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_7512.JPEG
    IMG_7512.JPEG
    93 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_7511.JPEG
    IMG_7511.JPEG
    107 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_7515.JPEG
    IMG_7515.JPEG
    95,6 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_1591kl.JPG
    IMG_1591kl.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 138
Durchgehende Frontbalken dürfte keine Lok bei Übernahme gehabt haben.
Je nachdem, welche Beschriftung (Railion DB Logistics, DB) die Lok bei Übernahme trug, fiel die Lücke im Balken unterschiedlich breit aus und wurde vom MEG-Aufkleber vollständig oder auch nicht überdeckt.

Zwei besonders herunter gekommene Kandidaten hätte ich noch:

MfG

Anhänge

• 145 004-03a - MEG '20 Jahre MEG' 2 re..JPG
    145 004-03a - MEG '20 Jahre MEG' 2 re..JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 134
  • 145 025-03 - MEG, rt..JPG
    145 025-03 - MEG, rt..JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 140
da kann ich ja bei der 004 einen Teil des Streifens wieder entfernen ... ;-)

Grüße
Matthias

Es gibt viele Bilder - u.a.:

Guten Morgen,

für die beiden Loks mit Regiopaket habe ich die zusätzlichen UIC - Dosen aus etwas Plastikstreifen hergestellt.
Hat jemand eine Idee wo es richtige UIC - Dosen in 1:120 gibt?

viele Grüße
Matthias

Hat jemand eine Idee wo es richtige UIC - Dosen in 1:120 gibt?
Leider habe ich nie herausgefunden wo @Barry die Dosen abgießen ließ, hatte von ihm ein "Messingbaum" mit 10 Dosen bekommen. Diese sind aber auch schon weitergegeben ins Hessische Hauptdorf 😉.

Eventuell hilft es in Crottendorf mal nachzufragen? Feingiesserei... nur so ne Idee...

Zurück
Oben