• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbauthema BR 145 der MEG , oder wenn es mal schief geht.

Hallenser

Foriker
Reaktionen
2.174 8
Guten Abend,

Zur diesjährigen Messe in Leipzig gab es an einem Bastelstand von Gleis 27 ein Umbauprojekt von ein paar Lok der BR 145 in die verschiedenen MEG - Lackvarianten.
Es wurde ein Gemeinschaftsprojekt von Steffen E, Sebastian Schmidt und mir. Steffen nahm sich der Elektronik an, Sebastian hat lackiert und ich habe mich um die Decals gekümmert.

Und bei diesen gab es nun doch mal größere Schwierigkeiten. Nach längerem suchen und probieren habe ich diese beim Druckeronkel herstellen lassen. Die Druckqualität ist exzellent. Nur vertragen sich diese nicht mit den lösemittelhaltigen Klarlacken von Elita. Bei früheren Projekten mit kleinen Decals ließ sich durch sehr vorsichtiges Arbeiten größerer Schaden vermeiden. Hier nun aber nicht mehr. Beim lackieren rollten sich die Decalfilme auf und zogen sich zusammen.
Nun war auf der Messe guter Rat teuer. Ich fand auf die Schnelle einen anderen Anbieter mit wasserlöslichen Klarlacken. Diese hatten aber die unangenehme Eigenschaft der Tröpfchenbildung . Diese ließ sich nicht wirklich verhindern und es war keine Zeit für längere Feldversuche.

Fazit.
Die Loks sind lackiert und beschriftet worden, aber das Finish ist gründlich misslungen.

Jetzt habe ich auf Empfehlung mal Klarlacke von Bergswerk beschafft und diese verarbeiten sich gut.

Jetzt werde ich mal die ganzen Loks nach und nach aufarbeiten und neu beschriften. Und davon hier berichten.

viele Grüße
Matthias

Anhänge

• IMG_7498.JPEG
    IMG_7498.JPEG
    87 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_7122.JPEG
    IMG_7122.JPEG
    291,7 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_7117.JPEG
    IMG_7117.JPEG
    84,6 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_7116.JPEG
    IMG_7116.JPEG
    102,9 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur vertragen sich diese nicht mit den lösemittelhaltigen Klarlacken von Elita. Bei früheren Projekten mit kleinen Decals ließ sich durch sehr vorsichtiges Arbeiten größerer Schaden vermeiden. Hier nun aber nicht mehr. Beim lackieren rollten sich die Decalfilme auf und zogen sich zusammen.
Komisch, das konnte ich noch nicht feststellen. >Der G10< ist komplett mit den Decals vom Drucker Onkel gemacht und dann mit Elita Klarlack versiegelt.

Viel Erfolg mit dem Projekt und gern weiter berichten.

Hallo miteinander
nach dem lackieren (revell oder weinert) lasse ich das Teil erst mal ruhen--das kann schon mal 4Monate sein
danach kommt Gunze Sanyo matt als Decal grund drauf und wenn es dann noch gut ist die Decals

ein wenig Geduld hilft
fb.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende ebenfalls Elita Farben und die Decals vom Druckeronkel (UV-Digitaldruck auf 7µm Folie).
Bisher hatte ich mit der Kombination keine Probleme. Im Gegenteil: das Ergebnis ist top, der Decalfilm fast nicht zu sehen.

Allerdings müssen die Decals nach dem Auftragen+Behandeln mit Weichmacher mindestens 24 h durchtrocknen, bevor der Decklack drauf darf.
So ist es auch als Empfehlung/Verarbeitungshinweis z.B. bei Microscale zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich letztens gelernt habe, ist unter den Decals ein Kleber. Der darf zum beim Verarbeiten nicht durch zu viel Wasser weggespühlt werden und muss sicher hinterher wieder ordentlich trocknen. Daher sicher die 24 h.

Zurück
Oben