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Umbauten aus dem MMS-Bghw

ich frage mich da eher, warum ihr dafür den preislich nun nicht gerade als Schnäppchen erhältlichen Reko aus Sebnitz verwendet. Wenn ich mir das so ansehe, dann ist von dem Ursprungswagen doch fast nichts mehr übrig. Neue Seitenwände, neues Dach, neue Inneneinrichtung ... nimmt man da nicht einfacher einen BTTB-Spenderwagen?
 
Wenn ich das richtig sehe, bin ich bis jetzt bei dem Speisewagen der einzige, der den MMS-Wagen genommen hat. Die anderen gezeigten sind ja der BTTB-Wagen. Wie ich schon einmal schrieb, hatte ich im Frühjahr zwei Set's bestellt, um einen der beiden Kombi's umzubauen.
Der BTTB-Wagen ist bekanntermaßen zu breit, zu hoch...und überhaupt :boeller:.
Der neue passt wunderbar zu den Modistwagen. Das war der Hauptgrund!
Die Inneneinrichtung ist nur leicht angepasst - eine Stunde Arbeit etwa, inklusive Lackieren.
Die Seitenwände sind noch da. Das Fotopapier ist nur aufgeklebt. Der meiste Aufwand war am PC zu erledigen. Am Wagen waren relativ wenig Arbeiten nötig. Die Lüfter stören mich nicht unbedingt, ich hätte sie auch so gelasssen.
Aber ich hab Spass am Umfrokeln gefunden :brrrrr:
 
Übersetzfenster im Bghw ?

Hallo,

irgendwie kam mir die Idee mich zunächst erstmal an einen der "Altmeister"-Wagen(Mess- und Messbeiwagen) aus Staßfurt zu versuchen. Beim Sichten von Bilden viel das augenscheinlichste sofort auf. Die Wagen haben nicht die normalen Klappfenster sondern Übersetzfenster aus einem Y oder Halberstädter? Nun hab ich meine BTTB-Modelle verglichen und festgestellt dass zum einfachen Einbau der Fensterbänder doch ein paar Zehntel in den Fensteraussparungen des Bghw fehlen.
Wie sieht dass bei denen von MMS aus oder gibt es gar eine andere Lösung für das Problem?

Hier mal ein Link: Messwagen Staßfurt
 
Na die von MMS dürften auch kleinere Fenster haben. Die sind in etwa so groß, wie die vom BTTB-Wagen. Ich könnte mir aber mit meiner Methode und Spenderfenstern vom Y-Wagen einen Umbau vorstellen...
 
Die Bmh-Fenster würd ich von der Größe her in Frage stellen wollen. Sie sind in meinen Augen zu groß.

An Arbeiten am Bghw-Wagenkasten kommt man sowieso nicht drumrum, weil die angravierten Fenstergummies für Übersetzfenster runter müssen.

Daniel
 
Übersetzfenster

Nur mal so ne Idee...

Die Gumminachbildung müssen runter. Wenn man sich dann aus Neusilber Fensterrahmen ätzt und von außen aufklebt, sollte dass doch gehen. Die Rahmen hätten dann auch schon die silbrige Farbe. Mit Nassschleifpapier kann man dann auch den entsprechenden "Glanzgrad" einstellen. Die Orginalverglasung müßte dann durch gefräste Fensterbänder ersetzt werden... . Sowas machen hier ja Leute aus den Board.
Alternative wäre die orginalen Fenster von den Stegen zu befreien und zu polieren.

mfg André
 
@andre_simo
Müßte man ausprobieren ob das Innenmaß der geätzten Fensterrahmen genau oder kleiner ist als die Originalfenster.

Hier auf dem Bild vom 132217 ist deutlich der versetze Lüfter zu sehen.

Bild

Ich hab das Bild mal ein bischen bearbeitet, damit man den Lüfter besser erkennt. Dann hatte ich die Idee mal zu schauen wie ein Speisewagen der 1. Serie in der Städteexpresslackierung ausgesehen hätte und um das ganze als Fake zu kennzeichnen hab ich mal das "R" geklaut.
 

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was im Orginal geht...

sollte auch im Modell funktionieren.

Um einen Bauzugwagen oder den "Reko-Bghw" zu bauen, kann man sich ja am Vorbild orientieren.
Den Bghw wurden die Fenster entnommen. Die vorhandenen Löcher wurden dann mit den Übersetzfenstern verschlossen. Die Fensterausschnitte wurden bei den Originalwagen nicht vergrößert.
Ziel war es ja die Fahrzeuge zu modernisieren ohne aufwändige Arbeiten daran ausführen zu müssen.

Ist das MMS-Modell exakt, sollte also Übersetzfenster in korrekter Größe machbar sein. Andernfalls kann/sollte man die Maße an einem Spenderwagen abgreifen und dannach die Fenstereahmen erstellen.

mfg André
 
...
Den Bghw wurden die Fenster entnommen. Die vorhandenen Löcher wurden dann mit den Übersetzfenstern verschlossen. Die Fensterausschnitte wurden bei den Originalwagen nicht vergrößert.
Ziel war es ja die Fahrzeuge zu modernisieren ohne aufwändige Arbeiten daran ausführen zu müssen.
...

So war's ja ebend nicht. Die Rekowagen hatten ein Rostproblem an den Seitenwänden, gerade im Bereich der Fenster. Deshalb gab's auch Welche, wo man ein zusätzliches Blech um das Fensterband erkennen konnte. Man hatte dann das Mod4 Programm entwickelt, da hätten die Wagen neue Seitenwände bekommen und die Übersetzfenster weil man wegen Ersatzteilbeschaffung auf andere vorhandene Sachen zurückgriff, so auch bei der Inneneinrichtung vom Bmh. Die Übersetzfenster gab's ja auch mit unterschiedlichen Maßen bei der Breite. Die Fensterrahmen wären ja kein ganzes Stück, sondern auch geteilt. Auch die Klappfenster gab's mit unterschiedlichen Maßen.
Aus dem Mod4 Programm kamen ja nur 2 Sitzwagen raus und dann die ganzen Anderen, wie Kranbegleitwagen und sogar ein Aufenthaltswagen vom Hilfszug.
 
Oh, da hab ich mir ja ne tolle Bastelei ausgesucht als "Einstiegs-Modell".
Die geätzten Fensterrahmen hat schon jemand aus dem Board angefertigt? Und dann die Scheiben fräsen? ? ?

Dann vielleicht doch erstmal der Kompromiss die Fensteröffnungen für Fenster aus einem Y ausfeilen.

Oder doch nur einen Y-Wagen umbauen, is zwar kein Staßfurter aber sicherlich für den Anfang besser.

So wie dieser: Messwagen 2
 
An Arbeiten am Bghw-Wagenkasten kommt man sowieso nicht drumrum, weil die angravierten Fenstergummies für Übersetzfenster runter müssen.
Mit meiner Technik kein Problem. Die Seiten würden sowieso abgeschliffen. Die Fenstergummis werden einfach in der Vorlage mit berücksichtigt wie ich das schon beim Speisewagen getan hab.
...Wenn man sich dann aus Neusilber Fensterrahmen ätzt und von außen aufklebt, sollte dass doch gehen. Die Rahmen hätten dann auch schon die silbrige Farbe. Mit Nassschleifpapier kann man dann auch den entsprechenden "Glanzgrad" einstellen. Die Orginalverglasung müßte dann durch gefräste Fensterbänder ersetzt werden...
Uii...kompliziert! Ob der Aufwand lohnt...?:braue:
Ich denke, die Bmh-Fenster tun's auch. Ich bin sowieso der Meinung, dass man da damals ins Bmh-Übersetzfenster-Regal gegriffen hat.
Ist das MMS-Modell exakt, sollte also Übersetzfenster in korrekter Größe machbar sein. Andernfalls kann/sollte man die Maße an einem Spenderwagen abgreifen und dannach die Fenstereahmen erstellen.
Wie gesagt, die Bmh-Fenster tun es auch. Sehen doch schick aus!

Alles in Allem sehe ich keine Probleme. Werd mich mal in den nächsten Tagen dran versuchen, eine Druckvorlage dafür zu erstellen.
 
Soderle,
ich hab mich mal an FD's Küchenwagen gewagt und eine, noch unvollständige, Druckvorlage erstellt. Es fehlen noch:
-Die Anschriften - da fehlen mir noch die nötigen Info's
-Die beiden rechteckigen Lüfterjalousien anstelle der einen Einstiegstür - da finde ich nix Maße
-Die richtige Farbe - da auch noch nix genaue Info
 

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