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Umbauanleitung BTTB BR35 zur BR50.40 gesucht

Das der Kessel bei der 03 kleener ist, fällt echt spät auf.
Ich unterscheide die eher an den Kesselaufbauten. Die Abstände der Dome unterscheiden sich deutlich :lupe:.

OK - sind paar Achsen zuviel und zu klein sind'se auch noch...
Naja, bei den Rädern fällt es eher auf als bei den Achsen :brrrrr:

Warum jemand die 23.10 bringen sollte?

Weil es meines Erachtens die logische Folge eines durchdachten Baukastensystems ist:
Wie wär es mit der 23-Altbau?
Jetzt kommt nicht damit, dass es nur zwei Stück gab!

Der Einheits-/Rekobaukasten mit dem vorhandenen 2'2'T34 hat Tillig 20 Jahre nicht interessiert
Leider ist die 23.0 auch nicht beim 50er Kessel berücksichtigt. Ob sich so feine Strukturen wie die Sandfallrohre mittels Einsatz verschließen lassen, glaube ich nicht :(.
Aber zumindest FH und Tender (und ein paar weitere Einzelteile) wären gut nutzbar.
 
@Per
Jo, die Räders habsch gemeint. Das die Domanordnung anders ist...:schiel:...wieder was gelernt.:zustimm:
Mann, mann, mann - Ich werd durch das Board noch zum Dampflokkenner...:fasziniert:
 
Stardampf schrieb:
Die 56er dürfte bei Tillig wohl ziemlich in die Hose gegangen sein, ich hoffe doch, man hat daraus gelernt!
Hast du genaue Zahlen oder wie kommst du darauf? Nur weil dir und einer handvoll mehr Leuten hier aus dem Board, die Lok nicht gefällt muss das doch nicht heissen das die Lok nicht gekauft wird. Ich persönlich finde das überarbeitet Fahrwerk so hässlich nicht, auch wenn der Achsstand nicht 100%ig stimmt. :ja:
 
Nö, das Fahrwerk finde ich sogar gelungen, aber die Motorbombe :muss_weg: die geht gar nicht.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
so jetzt ich, is ja schon bissl her der Thread.....
Bin neu hier im Forum und hab vor 8 Jahren besagten Umbau der 50.40 begonnen, jetzt solls weitergehen.
Hab mal ne Frage an die Informierten : Gibt es schon von Tillig für die 50er den 2'2' T 28 als Triebtender, würde mir die Sache ungemein erleichtern ? Dankö schonma....
:romeo:
 
Nein, der 2'2' T 28 ist von Tillig noch nicht angekündigt. Allerdings soll er 2011 an Gützolds 58.30 hängen.

Notfalls kannst Du ja eine der drei mit dem 2'2' T 26 ausgelieferten/kurzzeitig gekuppelten 50.40 nachbilden.

MfG
 
Hallo!

Den gibt es noch nicht. Allerdings wird Tillig wohl nach der 23 Altbau auch die 23.10 bringen und sicherlich dann auch die 50.40 ;) Sprich wenn es den Tender gibt, dann gibts auch die Lok! :)

Wobei es bei http://www.koeppe-modellbau.de auch den Tender gibt. Auch einzeln und als Bausatz auf Anfrage. Allerdings wäre das für Dein Projekt alles in Allem eine teure Geschichte. Auch fehlt m.E. am Tender am Wasserkasten unten die runde Kante, so dass der Tender nicht so gut wirkt.
Es gäbe aber auch die Variante, wenn Du das alte 23.10 Gehäuse nimmst, gleich den Tenderhut mit zu verwenden als Gehäusebasis.

Daniel
 
hey danke seit ihr immer so schnell ? ^^
hm denn wirds wohl vorerst mal nen Standmodell, bis was passendes und bezahlbares erscheint.
Oder Gehäuse des Tenders der alten 23/35 auf nen alten 01er '2'2 T 32 anpassen ? *grübel*
 
@ SteamMachine,
durch die Glaskugel betrachtet spricht mittelfristig Einiges für - na ja - u.a. die 50.40.

Aber der Reihe nach - von Tillig gibt es den 2'2'T28 momentan noch nicht als Modell mit Antrieb. Vieles (oder zumindest Einiges) spricht in absehbarer Zeit aber dafür - vielleicht für eine 23.10 oder sogar auch mit etwas Phantasie für eine Großserien-50.40.
Wenn eine 50.40 durch Umbau aus heutiger Sicht richtig gut werden soll, erfordert das allerhand modellbauerischen Aufwand und für das "Ausgangsmaterial" allerhand Doppel-DM.
Aus meiner Sicht - das muss aber nicht die Deine sein! - sollte das Umbaumodell auch gegen eine vielleicht mittelfristig erscheinende Großserien-50.40 bestehen können. Und deshalb sollte man vielleicht aus genau diesem Grund erstmal abwarten...
Also kein verlängertes 86-er Fahrgestell und auch kein 23.10-Gehäuse. Für die anderen Varianten stellt sich die Frage nach einem vertretbaren Aufwand für die Teile...

FD851
 
Naja der Aufwand für die Teile hält sich für mich in Grenzen, da mein Vater in Ostzeiten mit einem BTTB-Mitarbeiter befreundet war. Ergo --> gefüllte Bastelkisten
Es geht mir eig. auch nich darum ob irgentwann ein Modell erscheinen sollte/könnte das das meinige toppen könnte sondern der Spass den ich daran habe. Ich scheue mich auch nicht angeformte Leitungen abzuschaben und durch freistehende zu ersetzen.
Aber warum nicht ein abgeflachtes verlägertes 56er Fahrwerk ?
Gruß
 
Das mit dem 01er Tenderfahrwerk geht auch.

Ich denke für Dein Projekt ist die Weiternutzung des Tendergehäuses das Beste, weil dieses schon von den Proportionen zur Lok passt.

Daniel
 
Verlängern und Abflachen reicht nicht, wenn Du damit auch fahren willst. Dann musst Du den Rahmen auch noch schwächen, damit das Teil ausreichend kurvenläufig wird - insbesondere dann, wenn Du mit einem Triebtender arbeiten willst...

FD851
 
jup denk ich auch, dachte nur könnt mir das vereinfachen.
Das Gützold eine 58er bringen wollte hab ich schon gehört, aber das das konkrete Formen annimmt......(wäre was)
Ich wünsch euch noch nen schönen abend.....

hm ich hatte mal in mühevoller Kleinarbeit 2 Rahmen einer 01 zerlegt und daraus einen 5 Kuppler für meine damalige 44er gemacht, der Rahmen war so schmal das sehr gute Kurvenläufigkeit erziehlt wurde.
Hab jetzt leider keine Rahmen mehr übrig.
 
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