• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau der BR 23/35

Speichenräder - E94

Die E 94 von Tillig hat Speichenräder. Aber welchen Durchmesser, dass kann ich Dir nicht verraten... . dürften aber so 10 mm sein.
Zumindest sind die Haftreifen die gleichen, wie bei der BR 86 und die passen ja schließlich auch in die 81/92... .

mfg André

Der große Meister bietet auch den Bausatz so an, aber warnt vor den Risiken. Ich bin selber dabei eine alte verramschte 23er wieder fit zu kriegen. Bin schon fast am verzweifeln da die Lok doch kaputter ist als angenommen.

@ Vorbiz, hilf mir bitte. Wer ist der große Meister? Harry bestimmt von seinen Arbeiten her aber der Name wird sicher jemand anders sein. Ich weiß das Harry den Umbau der 23/35 selber macht und nicht als Bausatz anbietet.
liegt der groeschi falsch?

andre_simo schrieb:
Die E 94 von Tillig hat Speichenräder. Aber welchen Durchmesser, dass kann ich Dir nicht verraten... . dürften aber so 10 mm sein.
Zumindest sind die Haftreifen die gleichen, wie bei der BR 86 und die passen ja schließlich auch in die 81/92... .

mfg André

Präzise:

- die 86er hat keine Haftreifen, nur die (identischen) Räder der 56er.
- die Räder der 81/92 haben auch keine Haftreifen und sind kleiner als bei 86/56
- die Räder der E94 dürften im Durchmesser ganz leicht größer sein als die 86er/56er (?), die Haftreifengröße ist wohl gleich.
- bei Haftreifen ist immer auf die Verwendung entsprechender Stärke zu achten - altere Räder haben dickere "Gummis" (also eine tiefere Nut im Radreifen).

Thomas

@groeschi,

ich rede vom TT-barth. Hatte mit ihm per Mail schon drüber geschnackt. Zumal ich die Lok ja noch weiter supern möchte. Aber aus Alt mach Neu ist nicht so einfach.

Danke trotzdem

andre_simo schrieb:
... Zumindest sind die Haftreifen die gleichen, wie bei der BR 86 und die passen ja schließlich auch in die 81/92...
Die von der 86 passen bei der 92 ?? Bei meiner nich ....

@ LiwiTT
Womit Alles gesagt sei .

Hat noch einer ‘n Tipp , einfache Speichenräder mit 9,1mm Durchmesser ?

Beschriftung

Hallo,

ich bin dabei eine BR 23 zum Altbau umzubauen,
hier sind dafür neue Beschriftungen erforderlich.
Leider kann ich keine Beschriftung finden, weder hier noch über google.
Kann mir jemand, der vielleicht eine hat (müsste beim alt-neuen Modell von tillig ident. sein) die Daten vom Tender hier ins Board stellen.

Vielen Dank.

Wenn du sie bei Kuswa bestellst, hilft er dir auch bei der Zusammenstellung der kompletten Beschriftung, so meine Erfahrung.

Br 23 / 35

Ich kann einige Anregungen geben,wie ich die BR 23/35 für meine Kunden umbaue.Ich habe gute Erfahrungen,auf meiner Anlage jahrelang gelaufen,mit dem Faulhaber-Motor und Riemengetriebe von Bogusch.Weiterhin erhalten die Loks Haftreifen von Roco,eine LED-Beleuchtung 2-oder 3-fach und eine Kurzkupplung von PEHO zwischen Lok und Tender.
Mit diesen veränderungen entsteht eine optisch und technisch gute Lok,durch den Faulhaber und den Riemenantrieb entsteht ein weiches Fahrverhalten und ein Auslauf,dies erreicht man mit dem Tenderantrieb der 01 leider nicht,aber das ist meine Meinung,außerdem bleibt so der Tender frei für Sound.

Schöne Grüße LOKDOC

Kurze Zwischenfrage. Ich hab sowohl 23 mit Blechrahmen als auch 35 aus letzter BTTB-Produktion. Nun wird hier seit Ende 2004 über den Umbau dieser Modelle geschrieben, was ich bei den Eigenschaften meiner Loks durchaus sinnvoll finde. Aber gibt es die demnächst vielleicht mal neu vom Marktführer? Ich hab dazu leider noch nichts gefunden und bei klarer Absage würde ich mich dann auch für einen Umbau entscheiden. Jedenfalls für die 35er.

Br 23 / 35

Also nach meinem Kenntnisstand ,ist da nichts Neues geplant,bei
der BR 35 BTTB/ Tillig lohnt sich der Umbau auf jeden Fall,man hat für unter 100 Euro eine gut fahrende Lok mit verbesserter Optik.
Die BR 23 Zeuke ist ein bißchen schwieriger,hier bleibt fast nur der Tenderantrieb,da das Getriebe nur eine Achse antreibt.

Schöne Grüße LOKDOC

Dann danke für Info und wie gesagt, die 23 wollte ich eh nicht umbauen, schon wegen der Erinnerungen an meine erste Dampflok.

Gruß Jörg

Erst mal Danke für den Tip mit Kuswa,
Das hatte ich mir schon gedacht, hier will ich eh die Beschriftung bestellen.
Leider gibt es kaum gescheide Bilder im Netz der 23 Altbau.
Ich habe angefangen meine umzubauen, wobei der Hauptumbau Hr. Barth aus Dresden übernommen hat. Mann muß schon sagen das Fahrverhalten ist echt spitze, zusätzlich hat er sogar neue Achsen (mit freiliegenden Speichen spendiert) und den Rest mit Durchblick kennen wir ja schon.
Hat er schon gut hinbekommen für den alten Schleifer.
Wenn ich es schaffe stelle ich noch ein paar Bilder vom aktuellen Umbau ein.

Gruß Steffen

hier ein paar Bilder,
angesetzt wurden neue Windleitbleche aus Messing mit Profilen von Conrad , ein paar Leitungen und Rohre sowie Absteller von Weinert.
Da die Lok den Antrieb im Tender hat, wurde der Rahmen entfernt und durch ein Riffelblech auf richtiger Höhe ersetzt und die Kesselrückwand nachgebildet.
Der Vorläufer wird ersetzt durch den der BR65 und nach der LAckierung kommen noch beleuchtete Lampen von Fruehsen dran.

Anhänge

• DSC02307.jpg
    DSC02307.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 318
  • DSC02310.jpg
    DSC02310.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 288
  • DSC02314.jpg
    DSC02314.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 225
So nun endlich die Fertigmeldung

Anhänge

• DSC02493.JPG
    DSC02493.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 258
  • DSC02494.JPG
    DSC02494.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 266
  • DSC02495.JPG
    DSC02495.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 232
  • DSC02496.JPG
    DSC02496.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 303
Jetzt noch das Tenderoberteil anpassen (Rückwand mit Fenstern) und die Tillig Steuerung an die Lok und das Teil sieht echt klasse aus! :fasziniert: ...da könnte man schon wieder auf dumme gedanken kommen :) eine hab ich auch noch übrig

@SteffG, wie hast du die Windleitbleche angebracht? Hast du die selber gebogen?
Man man es wird Zeit das es wieder kalt draußen wird, meine 35 liegt zersprengt da........

Umbau

Da ich mir einen Umbau selber noch nicht zutrau werde ich andere bemühen.
Sind den die Preise von Hr. Barth immer noch aktuell?
Weis da jemand was bevor ich persöhnlich frage?.
Auf jeden fall ist dies ein Weihnachtsgeschenk an mich ...grins
MFG

Also in der Bucht ist grad ne vergleichbare Altbau-23 von Harry drinn für um die 225€ glaub ich. Ist allerdings digital. Ob auch mit falschem Tender weiß ich nicht - Bilder sind nicht so... Meiner meinung nach isses zu fett...

Zuletzt bearbeitet:
Br 23/35

Ich bevorzuge die Variante mit Faulhaber-Motor , Riemengetriebe und Peho - Kurzkupplung zwischen Lok und Tender,das kann sich auch jeder selbst einbauen mit etwas Geschick.
Die Lok hat dann einen Auslauf und fährt weich an.

Schöne Grüße von LOKDOC aus Leipzig

Hallo Vorbiz,
Die Windleitbleche sind aus 0,3 starken Messingblech selbstgebogen, die Kanten sind aus 0,3 starken Vierkantprofil Kunststoff, biegen kannst Du das einfach in einen kleinen Schraubstock mit zwei scharfen! Stahlkanten oder klemm z.B. ein Stahlmaßstab ein.
Die schlimmste Frimelei sind jedoch die LEDs in die Lampen einzugießen sowie die Fahrwerksbeleuchtung.
Die Beschilderung ist von Kuswa als Neusilberätzteile.

@TT-Simon
ja eine neue Steuerung wäre schön, aber gibst die noch?

Gruß Steffen

Anhänge

• DSC02499.jpg
    DSC02499.jpg
    81 KB · Aufrufe: 212
  • DSC02505.JPG
    DSC02505.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 256
  • DSC02506.JPG
    DSC02506.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 256
  • DSC02507.JPG
    DSC02507.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 214
Da ich mir einen Umbau selber noch nicht zutrau werde ich andere bemühen.
Sind den die Preise von Hr. Barth immer noch aktuell?
Weis da jemand was bevor ich persöhnlich frage?.
Auf jeden fall ist dies ein Weihnachtsgeschenk an mich ...grins
MFG

Hallo...........

hatte damals mit maxon gute Erfahrung gemacht........
Es wird dabei die Lok nicht völlig zerstört (Motorumbau).
Hier ein Bild zum Vergleich.

Anhänge

• FIL14954.JPG
    FIL14954.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 324
Zurück
Oben