• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

[UK] Hattons schließt

trotz Zollgebühren
Die Einfuhrumsatzsteuer kommt ohnehin drauf, auch wenn du beim deutschen Händler kaufst. Den großen Unterschied machen die Versandkosten aus. Und bie Gebühren, wenn die Verzollung ein Dienstleister macht.

Mach es doch nicht immer so kompliziert! Die Einfuhrumsatzsteuer ist nichts anderes als die Mehrwertsteuer mit 19%, die Händler aus dem Ausland nicht berechnen. Hatte ich schon geschrieben.
6€ möchte DHL haben, als Auslagengebühr und die Versandkosten liegen bei ca. 13€.
Da Weinert der Generalimpoteur von Peco ist, möchte er sicherlich gern schön mitverdienen. Jeder andere Händler, der Peco im Sortiment hat, möchte auch etwas vom Kuchen und deshalb sind die Sachen in D kein Schnäppchen.

Probiert es doch mal aus! Packt es in den Warnkorb und rechnet es um und aus, was es euch kostet.

Der Preisunterschied bei Peco-Produkten zwischen GB und Deutschland ist in der Tat erstaunlich groß. Eine einfache TT-Weiche hier bei Rails of Sheffield kostet ca. £15 (umgerechnet €17) - in Deutschland muss man mit €23/24 rechnen.

Für die, die den Weg noch nicht zum genannten britischen Händler gefunden haben, um eine Rentabilitätsrechnung durchzurühren, hab ich mal eine Rechnung aufgemacht.

Bild 1: Der Warenkorb mit britischer Steuer
Bild 2: Ohne britische Steuer, da der Versand nach Germany geht
Bild 3: mit Versandkosten, Euroumrechnung, MwSt. (Einfuhrumsatzsteuer), DHL Auslagenpauschale und dem Hinweis auf den Umrechnungskurs

Bezahlen kann man mit Paypal, oder Kreditkarte

Wie @Per schon erwähnte, wenn ihr euch als Selbstverzoller registriert, könnt ihr euch die 6€ sparen, müsst es aber evtl. beim Zoll abholen.

Falls ich etwas vergessen hab….

Grüße
Long John

Anhänge

• IMG_1216.jpeg
    IMG_1216.jpeg
    61,3 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_1217.jpeg
    IMG_1217.jpeg
    64,9 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_1218.jpeg
    IMG_1218.jpeg
    66,3 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Gerade nochmal ein paar Weichen bestellt (5Stk.), die kommen mit dem Flugzeug. Der Versand beträgt 9,50£, da es nur ein kleines Päckchen wird. Standardversand wären die erwähnten 15£ und DHL Worldwide 20£, als alternative Auswahl.
Den kleinen PECO-Verpackung sei Dank.
Kosten, bei dieser Menge, sind die Grenze zu den „besten Preisen“.
Darunter ist die Ersparnis dahin.

Für die, die den Weg noch nicht zum genannten britischen Händler gefunden haben,
Mich hast du hier ja ordentlich angehext, zunächst mit Peco als Gleismaterial, dann mit Rails of Sheffield als Händler.

Da habe ich nun zwei Bestellungen getätigt. Bei der ersten (Flexgleise und Weichen) hatte ich Custum Shipping gewählt. Das scheint nicht so einfach zu sein, diese Order ist nach mittlerweile drei Wochen immer noch in der Bearbeitung.
Bei der zweiten Order (ein paar Tage später - Flexgleise, Verbinder u. Prellböcke) hatte ich die Parcel Force/DHL-Variante gewählt, wie wohl in deinem Beispiel. Das ist wohl die bessere Wahl. Das Paket kam gestern an.

Also ich bin begeistert. Preislich ist das ja wirklich ein deutlicher Unterschied zu deutschen Händlern. Und ich liebe Großpackungen (25er Flex)! :D
Verpacken können die übrigens auch - ordentlich aber sparsam. Das kenne ich von so manch deutschem Händler auch anders.Peco.jpg

Ich hab bei Sheffield aus dem Hornby-Abverkauf bestellt, da bei Hornby schon alle. Gefühlt hat man schon ewig gebraucht zu versenden. Im Onlineshop und Rechnung wurden die britischen Steuern weggelassen. Leider hat man die Sendung trotz Wert über 150€ nicht beim Zoll angemeldet oder sauber deklariert. Beim Zoll: Das darf ich übernehmen. Rechnung physikalisch reicht nicht. Nur über das Onlinetool. Großer Spaß. Dort wird am Ende doch nix gemeldet, sondern auch nur ein Papierausdruck erzeugt. Hoffentlich alles richtig gemacht, sonst renn ich ein drittes Mal. So kann man natürlich Importe auch unterbinden.

Ich glaube, das Personal bei Rails of Sheffield ist noch dabei, die Anwendung aller Zollbestimmungen zu lernen. Vor Hattons Schließung wurden von Rails größtenteils nur britische Moba-Fans beliefert.

@H-Transport das liegt wohl an der Selbstverzollung. Wie ich schon schrieb, 6€ bekommt die Post/DHL und du bekommst es an die Haustür geliefert. Mit dem Zoll hättest du somit nichts mehr zu tun.

Ich hab jetzt 6 oder 7 Bestellungen getätigt. Bis auf die letzte, waren alle innerhalb einer Woche hier.

Auf Anfrage, warum die letzte noch nicht bearbeitet wurde, hab ich als Antwort erhalten, dass wohl einige Mitarbeiter krank sind. 5 Tage nach der Mail, war das Paket dann hier.

@V80 Olli hast du schon dort bestellt, oder vergleichst du deine Erfahrung mit der Aussage von H-Transport?

Ich habe/hatte bei beiden schon bestellt.
Hattons kam ganz normal, Sheffield 6,00 € DHL-Gebühr plus Zoll. Lieferung von ganz schnell ( ~eine Woche) bis hat etwas gedauert. Emails würde schnell beantwortet.

Zurück
Oben