• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Übergabebahnhof Lössen (Auftauanlage)

Hallo

Bild1,2,3,4,5: alles fertig, Blumen gepflanzt, Figuren gruppiert, Fahrzeuge und Auftauanlage aufgestellt, am PC Beschilderung gedruckt und angebracht, alles mit der Airbrush sowie Trockenpigmenten gealtert.

Ingolf

Anhänge

• 14.jpg
    14.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 118
  • 15.jpg
    15.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 132
  • 16.jpg
    16.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 117
  • 17.jpg
    17.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 110
  • 18.jpg
    18.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 117
Hallo

Bild1: Rost mit Trockenpigmentfarbe gealtert

Bild2: die Flansche am Heißluftrohr sind dünne Dräte die um das Rohr gebunden, an der Unterseite verrödelt und mit Sekundenkleber verklebt sind. Mattgelb lackiert, Mattgelbe Farbe danach mit Grau abgetönt und den Bereich um die Flansche damit gealtert und Pigmenten (rostfarben) nachbehandelt. Alle Farben ausser die Pigmente sind von Revell und mit der Airbrush gespritzt.

Ingolf

Anhänge

• 19.jpg
    19.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 123
  • 20.jpg
    20.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 105
Klasse

Hallo Ingolf,

das sieht ja wirklich klasse aus, was Du hier einstellst. Eine Frage: Du schreibst: "... in mehreren Durchgängen mit dem Grasmaster ..." Wie geht das? Bringst Du einfach nochmal Leim auf? Der Wechsel der Fasern im Grasmaster dauert doch etwas, oder?

Viele Grüße,

Daniel

Hallo

Bild1,2,3,4: Es war nur noch eine Woche bis zur Abgabe, zum fixieren der Trockenfarbe alles mit Revell Farblos matt und der Airbrush übersprüht. Ich hätte heulen können, auf ein mal glänzt alles, besonders der Kraftstofftank und das Heißluftrohr, es war doch Mattlack, warscheinlich zu dick aufgetragen. Knall Tür vom Mobaraum zu und leck mich, muß es eben so gehen:allesgut:.

Ingolf

Anhänge

• 21.jpg
    21.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 134
  • 22.jpg
    22.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 123
  • 23.jpg
    23.jpg
    99 KB · Aufrufe: 114
  • 24.jpg
    24.jpg
    100 KB · Aufrufe: 121
Sieht ja Geil aus!
Wo hat Er das in 1:1 gesehen mit ner halben MIG?:wiejetzt:
Und ´´Die Falte´´habe ich in größerer Erinnerung.War mal eine als Gaststätte zwischen
den Arbeiterwohnsilos in Schwarzheide wo ich 1Jahr meines Lebens verbrachte und ofters
zu Skat mit Bierchen da eingritten war.

Hallo

Ich bestreiche die Grasmatten oder die begraste Fläche des Grasmasters nochmal stellenweise mit verdünntem Holzleim (Wasser und einige Tropfen Spülmittel) und begrase noch mal mit einem anderen Farbton oder anderer Graslänge.

Man kann auch das Holzleimgemisch ganz wenig auftragen und so stehen nur vereinzelt z.B. vertrocknete Grashalme aus der grünen Wiese.
Nach jedem Durchgang, die Wiese mit dem Staubsauger absaugen, in das Staubsaugerrohr kommt ein Ende eines Strumpfhosenbeins der Dame des Hauses ( nicht erwischen lassen):bruell:. So gehen die nicht verklebten Grasfasern nicht verloren.

Der Grasfasertypwechsel geht beim Noch Grasmaster superschnell.

Ingolf

Hallo

@TT-Bastl-dd: Ich bekam mal von einem Modellbahnfreund zwei alte schwarz-weis Bilder mit solch einer Auftauanlage.

Ingolf

In Meuselwitz bei Altenburg steht auch ne Auftauanlage, aber nich diese Bauart.

Gruß Philipp

Diese steht auf Gleisen,genaugenommen auf 900mm Grubenbahnspur. Dort ist ein MIG Triebwerk in einem Güterwagen eingehaust,dessen Auströmöffnung mittels Düse zum Auftauen von Weichen und Bahnübergängen genutzt wurde.guggst du www.kohlebahnen.de

Hallo

Ich habe einige kritisierte Stellen an meiner Auftauanlage überarbeitet.

Jahreszeitlich befindet sie sich jetzt im Frühjahr bis Frühsommer.
Der Apfelbaum mit Äpfel wurde durch eine Kopfweide ersetzt und die Stein- und Fliegenpilze entfernt.

Der Lufteinlauf der MIG17 wurde dünner geschliffen und mit seinem karakteristischem Innenleben versehen.

Bild1: alter Lufteilauf
Bild2: neuer Lufteinlauf
Bild3: Kopfweide

Ingolf

Anhänge

• DSC00153.jpg
    DSC00153.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 147
  • DSC00549a.jpg
    DSC00549a.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 159
  • DSC00556.jpg