Hallo,
@kloetze magst du uns verraten, wie du die Loren nach der Grundierung gealtert hast? Die liegen bei mir derzeit auch in der Projekt-Kiste. Sollen als Ladegut irgendwo drauf.
Kann ich gern versuchen. Ich habe da aber keine besondere Technik, sondern fange jedesmal wieder neu an.
Wichtig ist für mich imer ein Originalfoto. Von Loren gibt es ja so einiges im Netz. Ich habe mir eins ausgesucht, komplett rostig und eins mit blauer Farbe.
Noch kurze Zwischenbemerkung. Viele Loren haben im Rahmen noch eine Längs- und/oder Queraussteifung. Lediglich kleinere Loren habe ich mit nicht ausgesteiftem Rahmen gefunden. Deshalb habe ich einfach noch ein Blech drunter geschweißt. Man kann natürlich auch noch ein Längsprofil einkleben.
Das sind meine Arbeitsgeräte:
Die Farbtöne reichen normalerweise. War eine Set bei (sieht man ja). Zwischentöne kann man mischen - trocken und nass.
Das Lösungsmittel tupfe ich immer mit dem Pinselstiel auf den Glasdeckel. Verdunstet sehr schnell. Für manche Bemalungen geht auch einfach Wasser.
Und dann einfach genau das machen, was man auf dem Foto sieht.
Möglichst mit dem kleinsten Pinsel Farben und Laufspuren aufbringen.
Um es zu brechen (also wenn keine harten Kanten zu sehen sein sollen) mit dem Borstenpinsel ausstreichen.
Mit dem großen weichen Pinsel kann man perfekt in das Puder tauchen und nachdem man den größten Teil wieder abgestoßen hat, ein wunderbares mattes Finish aufbringen.
Wenn der Farbbrei zu feucht ist, gibt es unschöne Farbflecken. Also immer experimentieren mit Puder, Flüssigkeit, Pinsel.
Bei rauhem Untergrund kann man auch komplett trocken arbeiten.
Aus der Figurenmalerei habe ich übernommen, Unterschneidungen, also da, wo Schatten sein sollte, auch schon mal Schatten zu malen. Gibt oft ganz gute Effekte.
Die Lore mit Farbe hat einen ziemlich trockenen Anstrich mit Vallejo-Farbe bekommen und in die noch feuchte Farbe habe ich gleich Rostpuder eingearbeitet.
Der Effekt wirkt mit bloßem Auge viel besser.
Da gibt es ja auch noch die Möglichkeiten mit Salz oder Shipping-Medium.
Aber wie gesagt, ich mache es jedesmal anders. Entscheidend ist immer das Originalfoto. Da sieht man, wo Verläufe sind, Rost entstanden ist, etc.
Das schöne bei den Pulverfarben ist ja, wenn es nüscht war, einfach wieder abwaschen.
Und da ich die Loren nach dem Aufkleben nicht wieder anfassen muss, muss ich auch nicht mit Mattlack versiegeln.
Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich. Und wie gesagt, einfach so bemalen, wie auf dem Foto.
Gruß Klötze