@TTfranzl Es sind definitiv keine Klinker, sondern normale Ziegelsteine. Am Ende sollen sie so aussehen, wie Abbruchsteine. Es müssen also noch alte Putzreste an die Steine. Was das perfekt mauern angeht, ein Maurer kann auch mit Abbruchziegeln gerade mauern. Der einzige Unterschied zu neuen Ziegeln sind die etwas mehr abgerundeten Kanten der Steine. Da habe ich aber keine Lösung, dies im Modell darzustellen.
...dass stimmt natürlich, es ist schwer, so eine Wand mit Abbruchsteinen im Modell nachzustellen.
Aber hast Du schonmal eine Wand aus Abbruchsteinen gesehen? Zweifellos kann man auch so eine Wand senkrecht und auch waagerecht mauern. Aber dann geht es auch schon los...Ich weiß garnicht, wieviele verschiedene Steinformate von der Länge bzw. Höhe es gibt...Diese alle befanden sich in so einer Wand aus Abbruchsteinen...Und diese Unterschiede mussten natürlich mit Mörtel bzw. unterschiedlichen Fugen ausgeglichen werden. Das meinte ich mit "perfekt mauern"...
Naja, und dann war es eigentlich auch die Ausnahme, das so so eine Wand ausschließlich aus ganzen (heilen) Steinen bestand. Oft eben 1/2 oder 3/4 Steine, was eben gerade da war...
Aber wie gesagt, es ist wohl nahezu unmöglich, diese Feinheiten per Hand im Modell nachzustellen. Daher auch mein Hinweis auf eine gemauerte Wand aus Kalksandsteinen, das wäre auch realistisch gewesen und etwas einfacher nachzustellen...
Aber wie anfangs gesagt: großer Respekt vor Deinen Künsten, kritisiert ist schnell, aber selber könnte ich es nicht auf diesem Niveau...
Einen Einwand habe ich aber noch: Auf einem Bild hast Du wohl Hohlblocksteine hochkant "vermauert" (zumindest sind sie auf dem Originalfoto wohl hochkant gestapelt). Gab es das Wirklich? Habe ich persönlich noch nie gesehen, der arme Maurer, der die Kammern zuschmeißen muss, bzw. der Handlanger, der die ganze Mischung rankarren muss...;O)