Thorsten
Foriker
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte oder mal doch mal auf, wie du es angeschlossen hast.
Thorsten
Thorsten
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Klingt danach, daß beide Trafos am Außenoval angeschlossen sind, für das Innenoval aber kein geschlossener Stromkreis zustande kommt.
Durch die eine, nicht getrennte Schiene ist die "Nullbrücke" quasi bereits hergestellt.
Überprüfe mal, ob du nicht vielleicht denn jeweils anderen Pol beider Trafos gebrückt hast.
MfG
Im schlimmsten Fall kann es zum Totalschaden kommen, wenn sich Radsätze oder Schleifer so stark erwärmen, daß der Rahmen schmilzt...
Man nehme den Fall an, daß der plötzliche Stillstand wird nicht bemerkt. Weiterhin nimmt man an, daß aufgrund der Fahrreglerstellung der Überstromschutz noch nicht anspricht.
Nu erzählt doch mal nicht so einen Quatsch. Diese Situation ruft man doch bei vollem Bewußtsein herbei...... Wer rennt denn dabei weg? Also die Wahrscheinlichkeit, daß soetwas passiert, sollte wohl äußerst gering sein.
... im schlimmsten Fall ...
Ach ja, und Abbrand heißt nicht das die Radsätze abfackeln.
Alle Klarheiten beseitigt?
Na bei einem Kurzschluß wird sie wohl definitiv stehenbleiben. Kaputt gehen werden aber wohl im schlimmsten Fall die Radsätze. Durch Verschmorgeln oder Abbrand.
@all
Wenn diejenigen, die hier ihre elektrischen Probleme vorstellen, nicht wenigstens in die Mindestausstattung von Messtechnik = Prüfsummer für Durchgang +Kontrollampe, für ihre Modellbahn investieren und den Umgang damit lernen wollen, dann gibt's noch 25 mails mit 'es könnte dies/ es könnte das', ohne der Lösung auch nur einen Schritt näher zu kommen.
H.
Scheinbar hast Du beide Trafos ans äußere Oval geklemmt...Am Trafo für Außenoval Regler nach links: Lok auf Außenoval fährt nach links. - Regler nach rechts: Lok auf Außenoval fährt nach rechts. - Lok auf Innenoval macht "garnichts".
Am Trafo für Innenoval Regler nach links: Lok auf Innenoval macht "garnichts", aber die auf dem Außenoval fährt nach links. - Regler nach rechts: Lok auf Innenoval macht "garnichts", aber die auf dem Außenoval fährt nach rechts.
...
Scheinbar hast Du beide Trafos ans äußere Oval geklemmt...
Kann es sein daß Du Modellgleis, eventuell sogar selbstbaugleis (Schwellenbänder und einzelne Schienen) verwendest?
Du hast aber den "durchgehenden Nullleiter" nicht so verstanden, dass er komplett durchgehend ist? Schaltbare Gleisabschnitte (Signale und Abstellgleise u.a.) werden auf der Nullleiterseite unterbrochen. Dann kannst du nämlich mit dem selben Schaltpult Innen- und Außenkreis steuern.Ich trennte also an einer der drei Verbindungsstellen zwischen Innen- und Außenoval auch die ZWEITE Schiene (meinen Null-Leiter) und siehe da: Es funktioniert ...
... verwundert hat mich dann aber, daß - wie ich ja schon geschrieben hatte - die Lok im Innenoval stehen blieb, als ich ein Unterbrechergleis im AUSSENoval "öffnete" ...
Herzliche Grüße von
Maik