• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tunnelbeleuchtung ?

viper330

Gesperrt
Reaktionen
1
Hai,

gibts im Original Beleuchtungen im Tunneleingangsbereich oder bei Arkaden ( halboffene Tunnel ) ? Stelle mir das auf der Anlage optisch sehr gut vor .

Viper

Beim Original kenn ich das nur von längeren Neubautunnels - und von U-Bahn/S-Bahntunnels. Wobei in M z.B. die Beleuchtung bei der U-bahn auch nur angemacht wird, wenn jemand zu Fuss im Tunnel unterwegs ist - für den Fahrer ist es eh zwecklos.

Luchs.

Auf der Neubaustrecke von Ingolstadt nach Nürnberg geht die Beleuchtung per Bewegungssensor an. Die also generell aus, nur bei einer Zugdurchfahrt geht die an. Sieht auch genial aus.

Und im Allgemeinen sind der Großteil der DB-Tunnel beleuchtet. Im Ein - und Ausgangsbereich stark, und zur Mitte zu weniger, damit sich das Auge an die Lichtunterschiede gewöhnt.

Der Tunnel der Müncher S-Bahn-Stammstrecke ist außerhalb der Bahnhöfe unbeleuchtet. Ebenso die Tunnel der Neubaustrecke Hannover-Würzburg. Das von Centrino genante Phänomän der abgestuften Beleuchtung kenne ich besher nur von Autobahn-/Straßentunneln. Seine Aussage von beleuchteten Eisenbahntunneln kann ich aus meiner Praxis so momentan nicht nachvollziehen.

Hallo,
ich kann die Aussage von Centrino bestätigen.
Von Mannheim nach Stuttgart sind die Tunnel der ICE Strecke auch so aufgebaut, zwar ohne Bewegungsmelder aber am Anfang und am Ende heller als in der Mitte.
mfg
Fuelli

Nochmal zur Sache Bewegungsmelder:

Ich bin bis jetzt 1x mit dem ICE-S da lang und mehrfach mit dem ICE3. Diese Schaltung mit dem Bewegungsmelder ist nur in dem eine Tunnel, das ist der kängste glaube ich, verbaut. Die Anderen haben das auch nicht.
Die Strecke ist ja auch noch branntneu, vielleicht als Versuchsobjekt, ... keine Ahnung ...

Centrino

Zurück
Oben