• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? TTe - Gleisauswahl

Matze_DD

Foriker
Beiträge
7
Reaktionen
1
Ort
Dresden
Hallo miteinander,

ich möchte auf meiner neuen Platte gern eine TTe-Schmalspurstrecke (auch in digital) integrieren. Nun scheint mir aber die Gleisauswahl verwirrend und auch wenig erklärt zu sein. Von TTfiligran über Lorenz und wer auch immer noch Gleise führt. Wenn ich eine einfache Streckenführung mit ein paar Weichen möchte, welches Produkt / Fabrikat ist da empfehlenswert? In erster Linie geht es mir nicht um den Preis sondern mehr um die Qualität. Wer kann mir bitte ein paar sinnvolle Tipps geben?
Danke!
 
Aus meiner Sicht am Sichersten läuft Märklin Z gleise. Das war auch die Aussage von Herrn Veit. Allerdings sind hier natürlich die Schwellenabstände nicht vorbildgerecht. Aber bei mir läuft es bisher ohne Probleme. Ich fahre aber nicht digital, weil ich bis jetzt, nicht in einer Lok einen Decoder untergebracht habe. Stelle mich aber vielleicht auch zu ungeschickt an.
 
am Sichersten läuft Märklin Z gleise.
Aha, nur dass bei meinen Tests mit den Z-Weichen, angedacht für den nichtsichtbaren Bereich, meine ViereKa's alle mit dem Gestänge an den fest verbauten Antrieben hängengeblieben sind. 😏
Genau so eine Katastrophe waren die damals beschafften Lorenz-Weichen, wo von 10 beschafften bei 8 Weichen die Wagen bei einfachen Rollversuchen an den, aus meiner Sicht, klobigen Herzstücken aufgestiegen und dann entgleist sind.
Von TTFiligran habe ich schon von mehreren Seiten gehört, dass bei diesem nicht gerade günstigen Preis für ein sicheres Fahren auch Nachararbeiten nötig sind...
... dann wären da noch der Selbstbau bei Schuhmacher, wobei die Grundkörper vorgelötet sind, aber die Schwellen einzeln genagelt werden müssen,
... ein sehr günstiger Bausatz aus Tschechien, der auch sehr viel Nacharbeiten erfordert und der Abzweigwinkel, den ich nirgends finden konnte, sehr steil ausschaut...
... und Weichen-Walther, wo die Weichen aber völlig überteuert sind.
Und dann wäre da noch das umfassende Gleissystem von Laszlo aus Ungarn, welches ich in anderer Spurweiten schon getestet habe und für ausgezeichnet halte... allerdings mit zum Teil sehr langen Wartezeiten.
 
Ich fahre bereits seit vielen Jahren mit TTe Holzschwellengleis und Weichen von TT Filigran. Musste bisher nichts nacharbeiten, alle Weichen haben Unterflurantriebe (Servo) und arbeiten bis heute sehr zuverlässig. Fahre alles von Veit, Kittler und Stärk bzw. Bausätze von befreundeten Herstellern. Kann ich sehr empfehlen.
 
Hm, bei mir fahren die IV-K von Veit über die Weichen von Märklin, er hat in der Firma selber so ein Testoval damit. sonst die antriebe wegschneiden und Weichenantriebe unterflur einbauen.
 
Ich fahre bereits seit vielen Jahren mit TTe Holzschwellengleis und Weichen von TT Filigran. Musste bisher nichts nacharbeiten, alle Weichen haben Unterflurantriebe (Servo) und arbeiten bis heute sehr zuverlässig. Fahre alles von Veit, Kittler und Stärk bzw. Bausätze von befreundeten Herstellern. Kann ich sehr empfehlen.

Dem würde ich mich nicht anschließen. Von 6 Weichen war eine ein Totalsausfall inkl. verzogenem Schwellenrost (ich hatte also eine Y-Weiche), bei anderen war das nicht so stark ausgeprägt. Keine der Weichen war voll Kompatibel mit meinem Fuhrpark (Veit, Kittler, Lorenz, Klunker, DNA und noch ein bisschen Kleinkram mehr) und brauchten dem entspr. Nacharbeit. Mal läuft das Eine, mal das Andere. Mal entgleist ein Wagen geschoben, mal gezogen, auch wenn die Kombination Veit + Karsei hier sicherlich am Wenigsten Probleme bereiten dürfte (Probleme und (fast) entgleisungen gabs aber je nach Weiche und Fahrtrichtung auch hier). Generell waren die Herzstücke das Problem. Insgesamt habe ich jetzt 3 Weichen verbaut bin aber nur so semihappy mit dem Ergebnis, wenn ich an die Arbeitszeit denke, wird aus dem "semi" fast ein "un". Auch die Haltbarkeit der Stellmechanik scheint mir eher ein vergänglicher Spaß.
Dafür überzeugt die Optik.
Ich denke hier kommt einiges Zusammen: Fahrzeug- und Kupplungswahl, aber auch wie die Gleise vom Hersteller kommen (da es sich dann doch um Kleinserienmodelle handelt, würde ich auch von Qualitäts- bzw. saisonalen Schwankungen ausgehen.) und wie man sie verbaut.

Meine ersten Versuche in TTe liefen übrigens auf Roukuhan (oder so) Z-Gleisen. Die haben zwar den Nachteil, dass man eine 1:220 Bettung dran hat, die Weichen sind aber bisher für mich das Optimum was die Fahrsicherheit angeht.

Wäre der Preis nicht, könnte man vll. auch mal die Busch H0f Weichen probieren, sofern einen hier nicht dir Kürze und der Abzweigwinkel stören
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Schwellenbänder von Lorenz/Busch, Gleisprofil Code55 und größtenteils Weichen von Schuhmacher.
Zu den Weichen von Lorenz habe ich mal gehört, dass dieser seine Herzstücken wohl überarbeitet hätte und nun ein sichereres Fahren möglich ist. Allerdings geht dann zwar das Schwellenband, aber man muss das Tillig-Gleisprofil dazu nehmen, da die Weichen damit gebaut sind. Warum nun Lorenz es nicht auf die Reihe bekommt, sein Produktbild auf seiner Homepage auszuwechseln, damit man nicht nicht von diesem, dort gezeigten hässlichen, Teil ausgeht, weiß nur Lorenz selbst.
Zu dem Schuhmacher-Gleis, man kann es nageln, aber wo steht das es Muss? Ich könnte nicht mit Z-Gleis und somit vollkommen falschen Schwellgrößen und -abständen klar kommen, kann aber durchaus ohne eine Kleineisennachbildung leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann wäre da noch das umfassende Gleissystem von Laszlo aus Ungarn, welches ich in anderer Spurweiten schon getestet habe und für ausgezeichnet halte... allerdings mit zum Teil sehr langen Wartezeiten.
Wer ist denn "Laszlo aus Ungarn"?
Ansonsten scheint es nach dem Motto zu gehen "5 Stühle - 10 Meinungen". Aber ich finde es echt cool, dass es selbst im Sommer so kurzfristig so viele Antworten gibt! ;-)
 
Es gibt übrigens noch jemanden der Weichen in 3D-Druck herstellt, mit Gleis Code55, andere Gleisprofile müsste man anfragen. Ein Junger Mann aus Chemnitz (ja es gibt sie noch, die Hoffnung auf jungen Nachwuchs :applaus: ). Ich hoffe, dass er diesen Herbst wieder auf der Kleinserienmesse in Dresden vor Ort ist. Ist allerdings auch nicht ganz günstig, mit ca. 50 Euronen, aber so wie die aussehen, jeden Cent Wert.
 
Wer ist denn "Laszlo aus Ungarn"?....Gebe mal in die Suche ,,Weichenherst" ein. Für mich mit die besten Weichen. Allerdings wie gesagt, Lieferzeit ziemlich lang aber netter Kontakt. Nicht zu vergessen die Jungs aus dem Forum wie TT Micha der ebenfalls hervorragende Weichen baut.
VG Mirko
 
Zurück
Oben