• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT Weichenantriebe Standardweichen weiter nutzen

hui ihr seid ja schnell...
Ja das mit den abweichenden Radien habe ich auch festgestellt. Mein Ansatz: Werde alle Weichen 1:1 ersetzen .Die abweichenden Radien/Längen gleiche ich dann über Flexgleise aus.
 
Hast Du eine Wette verloren, dass Du 18 Euro für einen (Tillig) Weichenantrieb bezahlen mußt? Du solltest Dich vielleicht erst mal mit den heutigen Möglichkeiten beschäftigen, bevor Du Deine Kanone raus holst.
 
Der Stellweg der alten Antriebe sollte kein Problem für EW1 und IBW sein.
Eine direkte Montage an der Weiche im Sinne von Anschrauben an diese geht nicht.
Denkbar wäre ein Aufschrauben des Antriebs auf die Grundplatte bei Verwendung der Stellschwelle der Hohlprofilweichen.
Letztere müsste dann entsprechend gekürzt und z.B. mittels Draht mit der Stellschwelle der EW1/IBW verbunden werden.
Der Antrieb wäre dann aber zwangsläufig ein paar Millimeter von Gleis weg.
Sinngemäß ginge das auch mit der Stellschwelle aus dem genannten Umbausatz.

Erfahrungsgemäß brechen aber die beiden Schraublöcher des Antrieb gern weg, besonders die der letzten Serien mit dem Langloch für den "Plasteknebel". Diese Antriebe mit der S-förmigen Führung für das Stellauge und "Stellschlitten" für die Endabschaltung waren aber meiner Meinung nach mechanisch und elektrisch die besten, die ich den lahmen elektromagnetischen Tillig-Antrieben vorziehen würde.

MfG
 
Mit den alten Umbausätzen kann man die Modellweichen schon ansteuern. Man kann sich aber aus Plasteteilen so ähnliche Stelleinrichtung basteln. Benötigt wird dann ein wenig Draht als Stelleinrichtung. Ich habe auch die Uraltantriebe von Zeuke verwendet, nachdem ich diese von der Weiche abgetrennt habe. Die waren bei mir auch zuverlässiger, auch wenn sie einen viel höheren Strom benötigt haben.
 
...die alten funktionierenden Antriebe noch sinnvoll zu nutzen...
... ist möglich und nicht kompliziert. Die mechanische Verbindung mit einer Lösung nach Prinzip des Umrüstsatzes erlaubt auch de unerbringung des Antriebs verdeckt z. B. unter Gebäuden. Bei der Gelegenheit: Ich nutze auch diese H0-Antriebe.
 
Hallo miteinander
für die anschraubbaren Weichenantriebe von Bttb gab es einen Umbausatz der Fa Hoffmann zur Unterflurmontage-damit sollten sich auch
die heutigen Weichen stellen lassen
fb.
 
Mit dem Umrüstsatz geht das, wie schon geschrieben wurde. Haken biegen und in die Rille der Stellschwelle einklicken oder gleich Unterflur. Das Loch im Umrüstsatz hat einen Durchmesser von 1mm, das in der Stellschwelle 0.85mm. Wenn man es vorsichtig aufbohrt, passt das.

alte Antriebe Unterflur.JPGStellschwelle Loch.JPG

Allerdings, wenn da keine Altbestände vorhanden sind - knapp 7.00€, wenn überhaupt bei Tillig verfügbar.
 
Vielen Dank für die Hinweise,

Da die alten Weichen leider schon samt der darin verbauten Stellschwellen entsorgt sind, werde ich morgen mal versuchen, den Tilligumbausatz 07960 (für diealten Antriebe) in der Stadt zu ergattern und eine Drahtverbidnung zur Stellschwelle der EW + IBW zu basteln.
 
Es gab zur Anfangszeit des 3D-Drucks eine Person, der hat Tauschschwellen für das Pilz-Gleis angeboten, so dass man da dann die alten Antriebe nutzen konnte. Bei mir laufen sie im Schattenbahnhof immer noch Störungsfrei,
 
Hallo, oh je die alten Antriebe. Da kann ich nur sagen, diese haben mir mehr Haare gekostet als mir jetzt schon fehlen. Die sind bei mir noch vor dem Umstieg auf Modellgleis rausgeflogen (30 Jahre her). Da würde ich nach so langer Pause ganz genau schauen was noch funktioniert.

Das gleich habe ich mit den Zeuke/ BTTB Relails gemacht.

Bei dem Aufwand neue Weichen zu verwenden, ist es zu überlegen besser neue Antriebe mit einzubauen. Zumindestens das sie einfach ersetzt werden können.

mfg Bahn120
 
Zurück
Oben