• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Total 2012 (Heft 1 bis 3 - nur inhaltliches!)

Hallo!

Habe das Heft heute nicht im örtlichen Bahnhofsbuchhandel erworben.

Bis auf den Artikel von Dikusch ist dort in meinen Augen nur Werbung für Hersteller und neue Produkte drinnen :(
Keine TT-Geschichte, keine weiteren echten Anlagenvorstellungen oder Umbauten.
Neuheitenvorstellungen ohne Beschönigungen finde ich nicht nur hier im Board und auf dreimal abgeschriebene Vorbildartikel mit immergleichen Fehlern benötige ich nicht noch mehr. Kein Mehrwert für mich.


Daniel
 
Hab das Heft auch gekauft. Finde es eigentlich sehr gelungen. Leider ist die Anlagenvorstellung gespickt mit relativ nichtssagenden Bildern. Da hätte man mehr rausholen können!
Ansonsten interessieren mich die Interviews mit den Entscheidungträgern der TT-Hersteller am meisten. Habe z. B. nicht gewußt, daß Beckmann TT mit der neuen V 20 und BR 41 in die Großserientechnik bei der Herstellung einsteigt. Dessen bisherige Kleinserienmodelle waren ja nicht so nach meinem Geschmack, da ne Silikonform eben doch bei weitem nicht die Qualität hervorbringt wie Kunststoffspritzguß mit Stahlform.
Damit ist Beckmann TT für mich ne weitere ernsthafte Alternative auf dem TT-Markt geworden.:romeo:
 
Ja, die Firma Beckmann betreffend, könnte ich so einen alten Radio-Fritz-Jingle zitieren: "..... Entdeck was Neues!"
Abgesehen davon, daß die vorgestellten Baugruppen für die 41 eine deutliche Sprache sprechen, hat diese Neuigkeit der Meister persönlich schon beim allerersten Fürstenwalder Treffen im Januar vor zwei Jahren verkündet. Und hier wurde das auch seinerzeit berichtet....
Aber ich les manchmal auch lieber Zeitung - schließlich hab ich sie gekauft und man kann sie so schön nach Hause tragen, weil "scharz auf weiß".
Grüße ralf_2
 
Dessen bisherige Kleinserienmodelle waren ja nicht so nach meinem Geschmack, da ne Silikonform eben doch bei weitem nicht die Qualität hervorbringt wie Kunststoffspritzguß mit Stahlform.

Okay - dann zähl doch mal fix die Dampfer auf, welche Deiner Meinung nach qualitativ besser als die 75er oder sä. 38er von Beckmann sind.
Da bin ich jetzt wirklich gespannt.....


Damit ist Beckmann TT für mich ne weitere ernsthafte Alternative auf dem TT-Markt geworden.

Welche ernsthaften NICHT-Alternativen hast Du denn?

Für mich persönlich gehören besonders die letzten Beckmann-Dampfer zu der seltenen Gattung von Modellen, welche ich fast ungesehen kaufe.
In diesem Zusammenhang muss ich bei Tillig und Roco feststellen, dass sie qualitativ mit den o.g. Beckmannmodellen nicht gleichziehen. Gützold ist zwar näher dran, aber dennoch mit Abstand.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
 
Ich kann PaL nur zustimmen. Für die Möglichkeiten die Herr Beckmann mit den den bisherigen Silikonformen hatte, kann man nur sagen Hut ab.

Und die Spritzlinge der Laternen, sowie der Arbeitsstand der 41 lassen mich noch auf viele schöne Modelle freuen. Selbst meine Gattin ist von der Filigranität der Modelle begeistert^^.

Im übrigen finde ich den "exclusiven" SVT nicht so pralle, aber anscheinend gilt da der Zwang mancher nach limitierten (nicht unbedingt besonderen aber wertsteigenden) Modellen. Dies soll jedoch nicht als Abwertung des eigentlichen Modells berstanden werden:allesgut:.

Wer es brauchst...

Kai
 
Sicher, dass es Stahlformen sind?
So steht es im Heft.

Ich fand die Anlagenvorstellung nur im ersten Moment gut, da Epoche V. Dann aber diese relativ im Unklaren lassenden Fotos...:schiel:
Die alles überspannende Straßenbrücke mit Mittelpfeiler, der offensichtlich nirgendwo abgestützt wird. :fasziniert:
Das lässt in Sachen Physik ganz neue Schlüsse zu.

@Dikusch
Danke für den schönen Frokelbeitrag und :birthday:

;) Der Beitrag "Stardampf in Action" war auch recht aufschlussreich. :ja:
 
Ähm ..... welcher exclusive SVT????
Klärt mich mal einer auf?

1. ... na der, als es noch keine Farbfotos gab... :boeller:
iss'er halt nur schwarz/weiss geworden. Gibt's dann bestimmt nicht zum Preis von gestern sondern von übermorgen... >>Link<<

2. Das wäre Aufgabe Deiner Eltern gewesen!!

Grüße
GeroTT

P.S. Bevor's Diskussionen gibt: Ich weiss, dass schwarz und weiss und schwarz/weiss auch Farben bzw. Farbige sind!!
 

Hi,

na da bin ich aber mal gespannt, was hier im kommenden Jahr so geboten wird. Die Idee ist eigentlich nicht schlecht, aber ob das Konzept funktioniert bei den vielen Sonderserien und limitierte Auflagen???? Wir werden sehen.

kalle

ups, ich bin etwas vom Thema "TT-Total 2012 (Heft 1 bis 4 - nur inhaltliches!") abgekommen, ggf. bitte verschieben oder noch besser seperates Thema eröffnen.
 
Vielen Dank. Hatte mich bei dem Bild der Titelseite schon etwas gewundert, aber nicht an Sonderserie gedacht (wegen 175er, der "fehlende" 02er wäre ja ein VT 18).

Ja wenn es Käufer für sowas gibt von mir aus, ich kann sowas nicht gebrauchen. Zweifle auch in Zeiten stetiger Sonderserien das Konzept der exclusiven Firma an .....
 
Gerade heute wollte ich eine offizielle Frage formulieren , da liegt doch die schon lange erwartete neue TT-TOTAL im Zeitschriftenregal .
Da wird nich lang gefackelt , die 7,40 Ojroh sind für mich gut angelegt .
Und da mich verständlicherweise die Zeilen über die 84 von TILLIG besonders interessieren , wurde meine Vorfreude leicht gebremst .
Schon das erste Bild dieses Berichtes - und das auch noch direkt unter der Überschrift - sollte so in keinem Fachblatt ( und das ist es für mich ! ) erscheinen . Schiefe , schräge , verbogene und fehlende Teile kennzeichnen schon fast die Problematik der ersten Auslieferung dieses Modells .
Über den Inhalt der dazugehörigen Zeilen möchte ich nur soviel sagen ; entweder sollte man mit solchen Aufgaben einen betrauen , der sich dafür interessiert ( und dementsprechend reinkniet ) oder der sich damit auskennt .
Dazu ein paar kleine Beispiele :
„ Mischbauweise beschert dem Modell beachtenswerte 133 Gramm ...“ ( beachtenswert sind die 179 Gramm von KITTLERs 95 )
„ Absolut korrekt dargestellt sind die nur einseitig wirkenden Bremsen ...“ ( ja klar , aber nich an dem hier gezeigten Modell )
„ Der Motor besitzt eine gut dimensionierte Schwungmasse ...“ ( fast unwirksam , obwohl noch Platz gewesen wäre )
Das ( und noch einige andere ) sind ganz bestimmt keine objektiven Formulierungen !
Ansonsten fügt sich dieser Bericht nahezu nahtlos in all die anderen bisher in Fachzeitschriften veröffentlichten Artikel .

Mir geht es dieses mal gar nich so um das Modell ( über das schließlich schon fast alles – auch mehrfach – gesagt und geschrieben wurde . Vielmehr möchte ich an dieser Stelle auf die Qualität ( oder deren Fehlen ) dieses Berichtes hinweisen .
Lieber Ulrich Lieb . Wir hoffen , daß es TILLIG gelingen sollte , die 84 in einigen Details zu überarbeiten . So sollte es bitteschön auch Ihnen möglich sein , in Zukunft die von Ihnen verfassten Berichte ( inklusive der dazugehörenden Bilder ) zu prüfen und gegebenenfalls zu überarbeiten . Sicher sind das alles Kleinigkeiten , ich denke aber leicht behebbare . Ich mag TT-TOTAL wirklich , pauschale Formulierungen oder fehlerhafte Großaufnahmen mag ich aber nich .
Oder sollten die Bilder vielleicht doch den Zustand der teilweise an uns ausgelieferten Modelle symbolisieren ...

Und nun ... , ... muß ich weiter lesen .
 
die Bilder mit fehlenden, schiefen und verbogenen Teilen sollen wohl die Lok so zeigen, wie sie in der Realität beim Kunden ankommt und nicht so geschönt perfekt in Scene gesetzt wie in anderen Zeitungen. Ist halt mal eine andere Version, ein Modell zu präsentieren.
 
Weil sich sonst wahrscheinlich gar keiner merh für die geschnitzten Dinger mehr interessiert!
 
Dafür ist dann aber wieder zu wenig retuschiert.

Am besten gefällt mir die von außen nicht sichtbare Antriebseinheit im Bild rechts.
 
Das jemand dieses Geschreibsel für "Fachzeitschriften" hält, erstaunt mich dann doch.
Gruß
Karl-Georg
 
Na dann nochmal zum Inhalt. Gewundert hab ich mich über den Testbericht des Zement-Taurus. Im Grunde ist doch nur die Seitenbedruckung mit der Großwerbung neu. Die wird zum Schluss mal kurz als exzellent bezeichnet. Warum da ein ganzer Testbericht inklusive Innereienbesichtigung und Wertung daraus wurde, erschließt sich mir nicht.

Zur Anlagenvorstellung nochmal:
Sicherlich ist es eine sehr schöne Anlage. Man sieht nur zu wenig davon auf den Bildern. Was man allerdings sieht, ist die rießige, alles überspannende und erschlagende, Straßenbrücke. Die hät's fei net braucht...:braue:

Witzig und schusslig fand ich die Bildunterschrift zur Weltrekordlok 1216 050, als man ihr nur 331 km/h zugesteht, obwohl janz groß und breit 357 km/h an der Kiste dranstehen. Übrigens wird im Text der Fehler nochmal begangen. Irgendwie war man da noch im Jahr 1955...:wiejetzt:

Zum Kehrer-Modell-"Test":
:fasziniert: Mehr gibt es über den Test nicht zu berichten. Übers Modell eh nicht...:braue:
 
Zurück
Oben