• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Museum Munkedal von Naturkatastrophe betroffen

Schön wieder von dir zu hören, Jürgen.

Ist überhaupt mal ein Termin genannt wurden, wann ihr wieder in das Haus dürft?
Irgendwie ist das doch echt mist, wenn ihr da Wochenlang hingehalten werdet und nix erfahrt.

Trotzdem, Kopf hoch! Weiterhin viel Erfolg!

@ Daniel
Danke für den Tip mit den neuen Bildern!

Viele Grüße
Martin

Das gibt ja Hoffnung! Wenn man den X6 verschrotten will, dann macht man nicht erst so eine aufwendige Bergung mit neuem Gleis etc., sondern zerschneidet ihn an Ort und Stelle. So würde ich das sehen - kann aber auch sein, das man ihn zum Zerlegen aus der Gefahrenzone bringen mußte. Aber da will ich mal nicht dran denken.

Was mich aber überrascht - schaut Euch mal das Wetter an! Das ist kein typischer skandinavischer Winter, in Munkedal herrschen sonst wochenlang tiefe Temperaturen unter -20°C. Aber der Winter ist überall durcheinander.

Abriss

Hallo Steffen
gebe dir recht -besonders in anbetracht das ich der VV extra darauf hingewiesen hatte -das das Bahnsteigdach erst abgebaut werden muss -da sonst schäden an den Pantografen und Dachaufbauten bei dem X6 enstehen.
sowie auch -wie man sehen kann am Bahnsteigdach was nicht der VV gehört.
So es wird wohl noch ein Nachspiel geben.

Besichtigung

Hallo Martin und übrige Freunde des Hauses -
Matthias hält euch ja auf dem laufenden (er muss eine gute Leitung nach Schweden haben) -natürlich haben auch alle Tageszeitungen hier darüber berichtet das die Vv und Bahnwerk 80 m neues Gleis profisorisch richtung Norden verlegten und mit einen 200 t kran den letzten Wagen wieder ins Gleis setzten -so der Zug steht jetzt auf den neuen Gleis -was danach passiert ist noch nicht bekannt.
Selber haben wir jetzt bescheid bekommen das wir zum Wochenende wieder Småröd betreten können um den rest in den kommenden 2 Wochen zu retten.
Werde dann neue Bilder machen und hier darüber zu berichten.

Hallo TT -Freunde
Auflösung des CSM abgeschlossen. (mit Nachspiel )
Nach der Erdrutschkatastrophe am 20.12.2006 beim Museum waren viele Fragen zur Abwicklung mehr als offen.
Bis zum 5.2.2007 durften wir das Museumsgelände nicht betreten, alle Kontaktmöglichkeiten waren auch abgebrochen –keine Post –kein Telefon und auch kein Internet – was zeigt wie das moderne Zeitalter für schwache Punkte hat.
Trotz vieler Vorbereitungen zur Abwicklung und Kontakt mit vielen Vereinen und Vertretern dieses Kultursektors war das Interesse gleich null.
Aus dem Grunde hatten wir im Januar Verhandlungen mit der staatlichen Wegbaubehörde –welche die SJ Fahrzeuge (X-6 und Hg – Lok) durch einen Kauf übernahmen .Die Lok wird wahrscheinlich später an die BJ´s in Göteborg gehen –was mit dem X-6 passiert ist noch eine offene Frage.
Mit Vereinen wurde in der Göteborgregion eine Donation durchgeführt. Der GMJS übernahm die gesamte Bibliothek –sowie das „Verkaufslager“(Postkarten, Bastelbögen usw.) welches man auch anderen Vereinen zugute kommen lassen wollte.
Weitere „Museumsteile „ gingen an die BJ´s für deren Club.
Am5.3.2007 war unsere letzte „Reise“ ins ehemalige Museum um die letzten „Privaten Sachen“ abzuholen.
Wie man in der SJK Zeitschrift TÅG mit Bildbericht schrieb – Es war das Ende für ein charmantes Museum.
Wir danken allen
Für die schönen 42 Jahren mit unserem Kulturarbeiten – denn das Positive überwiegt die negativen Einschläge.
NACHSPIEL
Wird es wohl geben –insbesondere für die Behörden welche zum Abriss des Kulturerbes verantwortlich sind. In den kommenden Monaten werden wir darüber weiter berichten auf unserer Hausseite www.modellundbahn.com
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen Boldt
Kleiner Nachtrag
Seid gestern sind wir nun auch wieder onlinemit ADSL -doch die Freude hierüber mit einem neuen Operatör wurde etwas getrüpt
da ich zwar E-post mit der alten adresse lesen kann -aber nicht beantworten kann -so ist dieser Dienst z.z. noch unbrauchbar -ich hoffe das auch dieses repariert ist in ca. 1 Woche und werde dann hier die neue E -postadresse mitteilen.
Aus Gesundheitsgründen des Stockholmer Freundes (der die alte Hausseite geleitet hat )wird diese nicht mehr erweitert -meine "eigene" homepage habe ich aktuellisiert (radiert was nicht mehr aktuell ist) Neuheiten bei www.modellundbahn.com werden erst später kommen wenn das neue Haus -häuslich ist und Zeit fürs Hobby wieder über ist.
An dieser Stelle nochmal ein grosses Dankeschön -insbesonders an alle TT Freunde die teilgenommen haben.

Naja Jürgen,

so habt Ihr die Geschichte dann so langsam hinter euch.
Es war ein Lebensabschnitt für euch und ein Zugewinn für die TT-Gemeinde.

Jetzt wird´s Zeit, daß Du Dich wieder unserer Spur annimmst und eine Reise in´s TT-Stammland machst... :allesgut:

:hai:

MfG
Steffen

Bilder gesucht
Hallo TT Freunde -insbesonders für die die noch kurz vor dem Abschluss das Museum noch besuchten und Bilder gemacht haben .
Zwar haben wir heute die Schlüssel des CSM an die VV übergeben und damit wäre das Ding für mich abgeschlossen.
Doch jetzt kommt die"behörden nacharbeit" Da wir ein wichtiger Teil sind hat die staatliche Haveriekommision (vielleicht kan das mal jemand übersetzen) uns gebeten Bild material zu besorgen -auf dieses Forum habe ich schon hingewiesen -was ihr da so zusammgetragt habt
Aber
vielleicht habt ihr Bilder gemacht (vom Museum richtung Uddevalla=süden) die noch nicht publiziert sind -wo man erkennen kann wie gross die aufschüttungen waren -dann gerne an meine E-postadresse (oder hier) -wenn an mich bitte nicht grösser als wie hier im Forum.
Morgen wird es im Radio Väst 1 stunde sonderprogram geben -zum Thema 3 monate danach -15-16 uhr wer das reinbeommt - natürlich sind wir zum Program eingeladen .
grüsse an alle

Hej Matthias,
welche Bilder schickst Du? Von Dir welche oder die von der Reise-DVD? Danach richtet sich nämlich, was ich raussuche. Habe da einiges gefunden von der südlichen Museumsecke.

Leider ist mein DVD Laufwerk gerade nicht einsetzbar, so kann ich nicht sagen welche Bilder ich Torsten geben hatte.

Die gut gewordenen sind auf jedem Fall auf der DVD. Werde die Woche (wenn der PC will) nochmal nachsehen und ev. nutzbares das nicht auf der DVD ist per E-Mail senden.

@Torsten

sendest du gute von mir gleich mit?, bei mir will zurzeit nix am PC so wie ich will.

Stofffuchs

Habt ihr die CD schon fertig von der Reise - könnte ich vielleich die verwenden und mir da die Bilder auswählen - oder Matthias als "verbindungsman " brennt gleich 2 für mich dann leite ich die 1 von hier aus weiter -
natürlich stehe ich für die unkosten.
mfG

DVD der Reise

Hallo Jürgen,
ich würde Dir gerne eine DVD der ganzen Bilder brennen. Da sind dann auch alle Aufnahmen des Museums dabei und Du verwendest es, wie Du es brauchst.

Schicke mir bitte per direkter Mail Deine neue Adresse und ich packe die DVD in einen Brief - Kosten entstehen Dir da keine, dies ist für mich eine Selbstverständlichkeit nach dem tollen Wochenende bei Dir.

Hej Matthias,
welche Bilder schickst Du? Von Dir welche oder die von der Reise-DVD? Danach richtet sich nämlich, was ich raussuche. Habe da einiges gefunden von der südlichen Museumsecke.

Hatte damals mal einige vom Daniel bekommen. Ich denke, die werden auch auf der DVD sein (habe ich ja noch nicht, daher kann ich es nicht genau sagen :) )

Gruß

Zurück
Oben