• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Modultreffen 07.-10. August 2008 in Großmehringen

@Frontera

Danke für die Blumen! :)
Einige Flächen in den Bildern, die ich gemacht habe, sind überbelichtet. In dem einen Bild was Du beschreibst ist es okey, bei den anderen stört es mich aber etwas weil es zu Farbverfälschungen führt. Kuckstu Anhang:

@Olaf
Birger hat es schon gesagt - es gibt solche und solche Module.
Der eine baut zweigleisig ohne Fahrdraht, der andere mit. Nebenbei spielen die finanziellen Möglichkeiten sicherlich auch eine Rolle. Vom Modul Waldengenberg sind es über Finkenheerd bis Hintertupfing rund 40 bis 50 Meter Strecke gewesen die es abzufahren galt.

Anhänge

• Wiederbelichtung von IMGP2316.jpg
    Wiederbelichtung von IMGP2316.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 230
Hi Leute,

Bilder vom Treffen gehen jetzt in die Event-Datenbank.
Müssen halt nur noch "FREI" geschalten werden.
"Auf Knechte....":allesgut:

Gruß Erni

...@Olaf
Birger hat es schon gesagt - es gibt solche und solche Module.
Der eine baut zweigleisig ohne Fahrdraht, der andere mit. Nebenbei spielen die finanziellen Möglichkeiten sicherlich auch eine Rolle. Vom Modul Waldengenberg sind es über Finkenheerd bis Hintertupfing rund 40 bis 50 Meter Strecke gewesen die es abzufahren galt.

Ach, daß war ja auch keineswegs böse gemeint! Es fiel mir nur eben irgendwie auf.:biene:

@olaf
Das Benutzerbild zeigt Schmidts Katze kurz nach dem Kontakt mit 15KV 16 2/3Hz und kurz vor dem sprichwörtlichen Abgang.
Grins vom Heizer

auch ich war nach etwa 7 Stunden Heimfahrt , mit mehreren Stationen wieder zu Hause.
Es war ein sehr schönes Treffen, vor allem aber hatten wir mit "selbstmörderischen Insekten zu kämpfen"
Habe auch ein paar Bilder geschossen, die aber wegen meiner "keinen Plan zum knipsen " nicht besonders sind.

Anhänge

• Großmehring (43).JPG
    Großmehring (43).JPG
    237,2 KB · Aufrufe: 223
  • Großmehring (59).JPG
    Großmehring (59).JPG
    252,3 KB · Aufrufe: 198
  • Großmehring (107).JPG
    Großmehring (107).JPG
    215,5 KB · Aufrufe: 190
  • Großmehring (117).JPG
    Großmehring (117).JPG
    208,7 KB · Aufrufe: 156
  • Großmehring (137).JPG
    Großmehring (137).JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 171
1/120³ bitte - das Volumen beträgt ja auch nicht 1/120zigstel des Originals ;)
Ich merk erst jetzt das ich langsam wieder fit bin. So'n Wochenende macht Spaß, schlaucht aber etwas.

DAt Dienstgewicht mußt du aber durch 120³ teilen. Und dann ist das schon ganz entspannt ;D

Jedenfalls war die Idee ein Arangement geteilt mit Dampf- und E-Traktion und Umspannbf zu bauen richtig genial.

@E-Fan: denkste wie mir das geht? Gestern 18°° Abfahrt nach dem Abbau. Über Chemnitz und Colditz (mit jeweiligem abladen) nach Dresden (an 2:30). Heut morgen halb 8 Hänger entladen und abgeben. Und jetzt ständig Obacht geben, das ich mir die Nase nicht an der Tastatur stoße ;D

1/120³ bitte - das Volumen beträgt ja auch nicht 1/120zigstel des Originals ;)
Ich merk erst jetzt das ich langsam wieder fit bin. So'n Wochenende macht Spaß, schlaucht aber etwas.

@ E-Fan
Du nu erst - wenn Du Finkenheerd + Strecke aus dem Keller holst, verlädst, aufbaust - jetzt kommt Dein Part: Mitspielst - wieder abbaust, verlädst, einlagerst, DANN schlaucht das ganz schön.

Ach so: ein par hundert Kilometer (bei mir diesmal 2 x 600) im Auto und Bier trinken (nicht gleichzeitig) hab ich noch vergessen.

Nur mal so zur Abschreckung, damit keiner denkt, wir machen das alles nur so zum Spaß.... - wir sind so verrückt.

Grüße ralf_2

Aber doch nicht so verrückt, die Auf- und Abbauorgie nicht zum Anstoß, über weitere Optimierungen nachzudenken, zu nehmen. Ich werd jedenfalls sehen, das ich die Anzahl nötiger Schrauben am Modul weiter reduziere. Denn das Geschraube verbraucht ne Menge Zeit. Hab auch schon ne Idee was ich an den Modulen ändere. Ein bissel bei den anderen geschaut und mehrere Ideen zu einer zusammengefasst.

Wenn es Spruchreif ist gibts Info...

@Ralf:
...Wer in die Halle schlief (...) wurde durch eine 6 Stimmige Schnarchsinfonie in den Schlaf gewogen...
Sowas schlaucht auch und Donnerstag auch noch nen bissel mit zugefasst wo ich konnte. Das ich da nich überall rumfummel liegt ja auf der Hand weil ich die Module und die Aufbauprozeduren nicht kannte. ;)

Jepp, E-Fän, kann ich bestätigen. Hab mich auch gefreut dass du da warst. Die RUBI Schaltung ist übrigens schon vom Erfinder ausgebessert und aktualisiert :ja:
Klick Hier

Für das Epoche 3 Treffen hab ich meine Drehschemelpäärchen in Schale geschmissen. Eine 4teilige Garnitur war zwischen den Forstbetrieben Freiham sowie Rennsteig und der VEB Holzindustrie Dahme sowie dem Möbelwerk Kranichsfeld in Einsatz. Das Fahren lang gekuppelt mit der Ladung funktioniert prima.

Anhänge

• Holzhandel Schubert.1.jpg
    Holzhandel Schubert.1.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 179
  • In Dahme.jpg
    In Dahme.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 153
  • In Dahme.2.jpg
    In Dahme.2.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 126
  • Leerwagen.jpg
    Leerwagen.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 190
Wat so ne verschleppte Masse alles anrichten kann...
Wie habt ihr eigentlich bemerkt das da was nicht stimmte?

Wo wir grad bei Deinen Wagen sind:
Sage mal... wie sehen eigentlich die Achslager nach dem Wochenende aus? Sind die eingelaufen oder haben sie alles spurlos verkraftet?

Wie habt ihr eigentlich bemerkt das da was nicht stimmte?

Eine der LED die die Polung anzeigen ist abgeraucht. Die Messung zeigte dann 54V :braue:

Wo wir grad bei Deinen Wagen sind:
Sage mal... wie sehen eigentlich die Achslager nach dem Wochenende aus? Sind die eingelaufen oder haben sie alles spurlos verkraftet?
Da ist nix zu sehen. Aber das mit den Strecken sollte man nicht überbewerten. Die Gruppe ist von Freiham nach Dahme, Dahme nach Kranichfeld und Retoure, dann nach Rennsteig und von dort nach Altenstein und Retoure gelaufen. Das sind zusammen vielleicht 150m? Wenn du auf der Heimanlage 50x im Kreis fährst haste das auch.

Da wir vorbildnah fahren, stehen die Wagen ja meistens in den Ladestellen ;D

hmmm... das leuchtet im wahrsten Sinne des Wortes ein.

Wegen der Lager wollt ich eben wissen ob sie den Belastungen stand halten weil ich bei mir grad einige Dateien zusammenschraube die ich mir wahrscheinlich im SLS-Verfahren (Klick mich) anfertigen lassen will damit ich bei meinen Wagen endlich weiterkomme.

Zurück
Oben