Hallo TT-Boarder,
nachdem ich mich jahrelang kaum mit TT beschäftigt hatte, habe ich meine Sammlung schließlich aufgelöst - und siehe da, der Hunger ist wieder erwacht. Bei der Durchsicht kurzer Videoschnipsel, die ich für die den Verkauf auf ebay erstellt hatte, habe ich gemerkt, dass diese kurzen Videosequenzen zumindest für mich eine dokumentarischen Wert haben und die unbewegten Bilder hier in der Modelldatenbank oder auf den Herstellerseiten sinnvoll ergänzen.
Daraus ist die Idee entstanden, möglichst jedes TT-Triebfahrzeug, dessen ich für ein paar Minuten habhaft werden kann, in so einem kurzen Video von ca 30 - 45 Sekunden Dauer festzuhalten. Bisher gibt es davon ca. 130, wovon derzeit 51 hier zu sehen sind. Am Samstag bin ich wieder bei einem TT-Bahner zu Besuch (die hier im Südwesten gar nicht so dicht gesät sind), um meine virtuelle Sammlung ein wenig zu erweitern.
Nun zu meinen Fragen:
Johannes
nachdem ich mich jahrelang kaum mit TT beschäftigt hatte, habe ich meine Sammlung schließlich aufgelöst - und siehe da, der Hunger ist wieder erwacht. Bei der Durchsicht kurzer Videoschnipsel, die ich für die den Verkauf auf ebay erstellt hatte, habe ich gemerkt, dass diese kurzen Videosequenzen zumindest für mich eine dokumentarischen Wert haben und die unbewegten Bilder hier in der Modelldatenbank oder auf den Herstellerseiten sinnvoll ergänzen.
Daraus ist die Idee entstanden, möglichst jedes TT-Triebfahrzeug, dessen ich für ein paar Minuten habhaft werden kann, in so einem kurzen Video von ca 30 - 45 Sekunden Dauer festzuhalten. Bisher gibt es davon ca. 130, wovon derzeit 51 hier zu sehen sind. Am Samstag bin ich wieder bei einem TT-Bahner zu Besuch (die hier im Südwesten gar nicht so dicht gesät sind), um meine virtuelle Sammlung ein wenig zu erweitern.
Nun zu meinen Fragen:
- Gibt es auch bei anderen Interesse an dieser Art der Dokumentation? Bei 0815-Modellen ist der Bedarf vermutlich gering. Aber wie sieht das mit sehr seltenen/vergriffenen Modellen aus?
- Was könnte bei den Videos (die ich "Miniportraits" nenne, weil ich in den Videobeschreibungen je nach Modell und Wissensstand ein paar Informationen ergänze) anders/besser gemacht werden?
- Gibt es TT-Bahner in Baden-Württemberg, die gelegentlich ein paar ihrer Modelle, die fehlen, für einen kurzen Videodreh zur Verfügung stellen würden? Ich bringe meine Videobox und den Kuchen zum Kaffee mit
- Gibt es Interesse an Mitwirkung - also der eigenen Erstellung von Videos noch fehlender Modelle im ähnlichen Format, die ich dann in das langsam wachsende Lokarchiv aufnehme würde?
Johannes
Ich selbst interessiere mich für solche Präsentationen eigentlich auch nur, wenn ich ein Modell erwerben möchte. Die vermutlich umfangreichste Übersicht an Modellen findest du hier in der Datenbank. Der Weg dahin ist aber steinig und das nur eine Bild pro Modell lädt auch nicht zum Verweilen und Stöbern ein.
- und das konsequent seit 112 Wochen? Ich habe mir gerade deinen Werbezug vom 3.10.25 angeschaut. Ist das Bier auch jedes Mal ein anderes?