• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Lokarchiv in kurzen Fahrvideos

e103

Foriker
Reaktionen
13
Hallo TT-Boarder,

nachdem ich mich jahrelang kaum mit TT beschäftigt hatte, habe ich meine Sammlung schließlich aufgelöst - und siehe da, der Hunger ist wieder erwacht. Bei der Durchsicht kurzer Videoschnipsel, die ich für die den Verkauf auf ebay erstellt hatte, habe ich gemerkt, dass diese kurzen Videosequenzen zumindest für mich eine dokumentarischen Wert haben und die unbewegten Bilder hier in der Modelldatenbank oder auf den Herstellerseiten sinnvoll ergänzen.

Daraus ist die Idee entstanden, möglichst jedes TT-Triebfahrzeug, dessen ich für ein paar Minuten habhaft werden kann, in so einem kurzen Video von ca 30 - 45 Sekunden Dauer festzuhalten. Bisher gibt es davon ca. 130, wovon derzeit 51 hier zu sehen sind. Am Samstag bin ich wieder bei einem TT-Bahner zu Besuch (die hier im Südwesten gar nicht so dicht gesät sind), um meine virtuelle Sammlung ein wenig zu erweitern.

Nun zu meinen Fragen:
  • Gibt es auch bei anderen Interesse an dieser Art der Dokumentation? Bei 0815-Modellen ist der Bedarf vermutlich gering. Aber wie sieht das mit sehr seltenen/vergriffenen Modellen aus?
  • Was könnte bei den Videos (die ich "Miniportraits" nenne, weil ich in den Videobeschreibungen je nach Modell und Wissensstand ein paar Informationen ergänze) anders/besser gemacht werden?
  • Gibt es TT-Bahner in Baden-Württemberg, die gelegentlich ein paar ihrer Modelle, die fehlen, für einen kurzen Videodreh zur Verfügung stellen würden? Ich bringe meine Videobox und den Kuchen zum Kaffee mit :)
  • Gibt es Interesse an Mitwirkung - also der eigenen Erstellung von Videos noch fehlender Modelle im ähnlichen Format, die ich dann in das langsam wachsende Lokarchiv aufnehme würde?
Ich bin auf eure Resonanz gespannt.

Johannes

Wenn ich Zeit und Muße habe, stelle ich auch meine Modelle auf mein Drehdiorama und lade das dann hoch - iwii - Model railways and trains - Ich mach das eher als Gedankenstütze für mich selbst. Ob damit Dritte was anfangen können. :nixweiss: Ich selbst interessiere mich für solche Präsentationen eigentlich auch nur, wenn ich ein Modell erwerben möchte. Die vermutlich umfangreichste Übersicht an Modellen findest du hier in der Datenbank. Der Weg dahin ist aber steinig und das nur eine Bild pro Modell lädt auch nicht zum Verweilen und Stöbern ein.

Gruss, iwii

Dank für deine Antwort. Deine Videos sind natürlich sehr ansprechend. Hab ich gleich abonniert :) Und hab' auch gleich was gelernt: ich wusste nichts von Nachtschichtmodellen.

Dein Drehdiorama kannte ich schon von deiner Präsentation hier im Board.

Die Modelldatenbank nutze ich regelmäßig, aber da fehlen mir eben Bewegung und Klang der Lok.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Idee finde ich gut, ich schau dann auch öfter mal bei Dir herein. Ich selbst dreh auch jeden Freitag ein kurzes Modellbahnvideo und stelle es hier im Board ein, bin jedoch auf youtube auch zu finden. Derzeit bin ich bei 112 verschiedenen gezeigten Fahrzeugen (Stand 12.12.25).
Und lass Dich nicht durch eventuelle negative Kommentare oder Bewertungen entmutigen ... ;)

@Bw Pankow Eine ungewöhnliche Idee setzt du da um :applaus:- und das konsequent seit 112 Wochen? Ich habe mir gerade deinen Werbezug vom 3.10.25 angeschaut. Ist das Bier auch jedes Mal ein anderes?

Mein (noch) kleines Projekt deckt zunächst einmal meinen eigenen Bedarf, mein Spaß daran ist daher nicht gefährdet.

Die Modelldatenbank ist sehr wertvoll, unterstützt das Stöbern aber weniger, wie @iwii richtig anmerkt. Und dann liest man es ja auch hier im Forum immer wieder: wir wollen, wenn wir ein Modell noch nicht kennen und es vergleichen, vielleicht kaufen oder auf unsere Wunschliste setzen wollen, Konkretes darüber erfahren. Ein paar Bilder und eine Beschreibung des Fahrverhaltens in Textform geben sicher Orientierung. Das Ding in Bewegung zu sehen, ist aber doch was anderes. Es gibt, wenn man Glück hat, langformatige Fahrvideos und Modellbesprechungen. Ich experimentiere noch und suche nach dem kürzestmöglichen Format, das einen Mehrwert bietet und ein unbekanntes Modell ein wenig näherbringt, kombiniert mit einer möglichst breiten Abdeckung der TT-Modelllandschaft.

@Bw Pankow Eine ungewöhnliche Idee setzt du da um :applaus:- und das konsequent seit 112 Wochen? Ich habe mir gerade deinen Werbezug vom 3.10.25 angeschaut. Ist das Bier auch jedes Mal ein anderes?

...
Mein erstes Freitagsvideo hab ich Januar 2023 gemacht ... sind inzwischen 152 Videos mit 122 verschiedenen Triebfahrzeugen/Triebwagen. Am Start jeden Videos zeig ich mein Freitagsbierchen, was ich mir gönne. Meist ist es auch immer ein anderes ... :grinsevil
Manchmal schaffe ich es auf Grund von Urlaub oder späten Freitagsspielen von Hertha nicht ... :weghier:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben