• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier 5/2010

Nun gut, dieser Kurier gehört zu der Kategorie der etwas schwächeren. :wiejetzt:
Hab Vertrauen, es geht auch wieder aufwärts! :fasziniert:
 
....
Vom Thomas Bradler der Einführungstext gefällt mir auch, was sehr selten ist!
....

Das nennt man Editorial (steht ja auch auf der Seite ganz oben) und ehrlich gesagt, mir gefällt's nicht. Wieso schreibt Herr Bradler, daß man eine Epoche 6 Anlage nicht mehr mit Halbschranken bauen kann? Ich meine, wir haben jetzt Epoche 6 und auch noch viele Halbschranken in D.
 
Das im Bericht erwähnte Signal So 16, das wird doch heute auch in den gebrauchten Bundesländern verbaut oder täusche ich mich da? Ich glaube am Bahnhof Bad Vilbel ist ein So 16 in "Sparausführung" in Richtung Glauburg-Stockheim verbaut worden.
 
Foto hab ich im Moment nicht, muss ich mal eines bei Gelegenheit machen.

Ab 2011 soll die Vogelsbergbahn grundlegend erneuert werden. Mal sehen, ob bei der Erneuerung der Bü auch So 16 verbaut werden?


Übrigens, anscheinend fällt keinem der schöne Bericht über die im Bau befindliche Anlage aus!? Die ist doch mal wirklich ne Zierde für TT und zeigt, was so möglich ist.
 
Alle Achtung vor der modellbauerischen Leistung der vorgestellten Anlage. :huld::freude::heiss:Aber die gewählte Epoche erscheint für mich mittlerweile doch sehr stereotyp (Bitte jetzt nicht:steinigun). Da geht doch in TT schon mehr. Es erinnert mich irgendwie an viele Anlagenvorstellungen aus dem EJ (primär süddeutsche, bevorzugt fränkische Nebenbahnen der Epoche III oder Schmalspurbahnen aus der Schweiz in Nenngröße H0 :gaehnen:).

Gruß von der Küste

24 014
 
.... Epoche erscheint für mich mittlerweile doch sehr stereotyp .....

Gruß von der Küste

24 014

Na, vielleicht hast Du recht, schon vielfach versucht, in der Perfektion aber selten erreicht.

Aber so sah nun mal die "Große Zeit" der Eisenbahn aus. Deswegen schon stereotyp ?

Man kann natürlich auch Fahradwege neben Neubautrassen sehr schön modellieren ....

Grüße ralf_2
 
Aber so sah nun mal die "Große Zeit" der Eisenbahn aus. Deswegen schon stereotyp ?

Hmm, für die "große Zeit" der Eisenbahn würde ich länderübergreifend nicht nur die Epoche IV in Anspruch nehmen wollen...
Was mir an dem Fahrzeugeinsatz der vorgestellten Epoche-IV-Anlagen auffällt, ist, dass es doch im Wesentlichen das Gleiche mit vglw. geringen Unterschieden ist. Klar ist, dass es im Ep.IV-Sektor der DR besonders viele Modelle gibt und so die Orientierung nahe liegt. Aber hier wäre evtl. ein auf bestimmte Regionen bezogener Einsatz interessanter, als vor allem die Kombination 01, 44, 50, 52, 86, 106, 110, 118, 120, 132 etc. pp. zu sehen, von anderen Epochen und Bahnverwaltungen einmal abgesehen.

Gruß von der Küste,

24 014
 
Ich bin wirklich ernsthaft am überlegen, zum Jahresende das Abo (welches ich schon viele Jahre habe) zu kündigen und dann nur noch die Ausgaben zu kaufen, die mich interessieren.

Ich habs zum Ende 2009 getan. Und bereue es bisher nicht! Hat aber auch den Vorteil, dass ich immer zum Monatsende ´nen Grund habe, zu meinem MoBa-Händler oder in die Bahnhofsbuchhandlung zu gehen, um das neue Heft zu checken. Vieles bekommt man aber auch übers Board mit bzw. über den ebenfalls abonnierten Modelleisenbahner für 4,30€ oder den Eisenbahnkurier 7,80€, den ich ab und zu kaufe.

robbel69
 
Was mir an dem Fahrzeugeinsatz der vorgestellten Epoche-IV-Anlagen auffällt, ist, dass es doch im Wesentlichen das Gleiche mit vglw. geringen Unterschieden ist.
Bei den meisten vorgestellten Anlagen ist das so. Da sieht man das, was im Tillig/Kühn/Beckmann/Roco-Katalog drin ist, in bunter Mischung aufgestellt und selten brauchbar drapiert.
Stimmige Zugkompositionen hab ich auf den im TT-Kurier bisher vorgestellten Anlagen eher selten (will nicht sagen nie - das wäre nicht richtig) gefunden. Es ist eben ein Unterschied, ob man willkührlich im Katalog als Ep4 (oder Ep3 bis 1994 :) ) gekennzeichnete Wagen an eine ebenso ausgepriesene Lok hängt, oder ob sich einer mit Sachverstand darum bemüht, authentische Züge aufzustellen. Da könnte man endlos drüber schreiben. Ein Hbillns DR von Roco ist nicht Ep4, der Hbillns DB schon (passt aber nicht in Züge um 1973, die überwiegend aus Bretterwagen und einigen Blech-Emils bestehen). Manche Züge sehen aus wie "aus jedem Dorf ein Hund", andere "Ganzzüge" (10 Wagen Sorte xxx) langweilig und eher nach Modellbahn, denn die Ganzzüge haben auch beim Vorbild ihr eigenes Bild.

Ich empfand beim Betrachten der Bilder des im aktuellen Kurier vorgestellten Segmentes: jo, das ist DR, und daß dort einer genauer hingesehen hat, beim gucken und beim Machen. Keine Spielerei, sondern der Blick für typische Bahnanlagen in angenehm weiträumiger Gestaltung ohne spielerischen Firlefanz. Die abgebildeten Züge passen überwiegend recht gut zur "Sachsenmagistrale". In den Lokschuppen haben sich 2-3 Exoten gemogelt, und wenn man's ganz genau nimmt, waren die E5 zu der Zeit, als die Aom/Bom etc. erschienen, am Langträger nicht mehr schwarz und hatten unter dem Fenster auch keinen weiß-schwarzen Streifen mehr (auf die einfach grün-graue Variante des E5 warte ich auch schon sehnsüchtig).

Was soll ich sagen - für mich war dieser Anlagenbericht endlich einmal einer, der sich v.a. in der Bildqualität (Auswahl der fotografierten Szenarien und "Einblicke", Motivwahl und fotografische Umsetzung samt Fahrzeugaufstellung) sowie auch vor allem von der Gestaltung des Segmentes einer, der sich in meinen Augen sehr wohltuend von den sonst vorgestellten Heimanlagen abhob (auch, weil ich oft das Gefühl habe, daß der Fotograf nicht so recht weiß, wie er auf Heimanlagen bestimmte Blicke in Szene setzen kann - lernen könnte er es bei ADRIANR von seinen Altranft-Fotos, die sehr lecker sind und gut ausschneiden).
Ich hatte auch nicht das Gefühl, daß hier alle im Sammlerbestand vorhandenen Sondermodelle und limittierten Clubserien mit auf's Bild mußten - sowas stößt mir sonst desöfteren negativ auf.

Ich kann mir die Bilder oft und lange angucken und finde immer wieder interessantes - die detailreiche Oberleitung, die schwarz gestrichenen Mastfüße, der klasse gestaltete "Dreckweg" zwischen den Gleisen, die sehr natürlich wirkende abwechslungsreiche (und unbunte) Grüngestaltung in passendem Ton ... Weichenlaternen, Handweichenhebel in den Rangierbereichen und und und ...

Also - ich hab hier kein Stereotyp, sondern für mich ist das mal wieder eine Vorstellung, die fachpressetauglich ist und TT auch in den renomierten Zeitschriften und unter den übrigen Baugrößen und Maßstäben respektabel vertreten kann (und sollte !!!).
Ich bleibe gespannt auf das Gesamtwerk.

Übrigens - noch ein geworfener Baseballknüppel: Jo, ein ausgiebiger Beitrag über die Bahnübergänge ! Prima. Endlich mal wieder ein Kurier, der nach 10min Durchblättern auf dem Klo mit dem Gedanken weggelegt wird: das muß ich nochmal in Ruhe lesen, und hier will ich auch noch einmal in Ruhe durchsehen ! Find ich gut.
Schranken sind mehr als 2 Bausätze oder Fertigmodelle von Auhagen oder Busch. Eine Übersicht über alles Mögliche, was zu dem Thema erhältlich ist, gefällt mir !
Den Trend, ein Thema erst von Seiten des Vorbildes, und dann von Seiten des Modells ausgiebig zu beleuchten (und nicht nach dem ersten Satz aufzuhören, wenn es gerade erst angerissen ist), begrüße ich sehr. Dazu würde noch ein dritter Teil passen: Modellanwendung, Eigen- und Umbauten ...

Sodele, das war meine Meinung dazu, ich gehe jetzt die Bü-Artikel lesen ...
 
Nicht doch TT-Olli:allesgut:, da nimmt sich Thomas zu Ostern wenn andere Eier suchen mal richtig Zeit zum Artikel schreiben:romeo: und du willst dein Abo schmeissen, Undank ist der Welten Lohn:auslach:


.... Epoche erscheint für mich mittlerweile doch sehr stereotyp .....

Ich glaube nicht nur Dir sondern auch den meisten Modellbahnherstellern, wenn ich in den letzten Jahren die Neuheitenvorstellungen so betrachtete kommt es mir vor als ob der DR Ep. 3/4 Modellbahner zum DB DBAG EP. 5/6 Modellbahner umerzogen werden soll ( plant man eine friedliche Revolution auf der Modellbahn?, darf ich mit der DR V100 bald nur noch heimlich spielen? Ich versichere Niemand plant bei mir Zuhause eine Mauer zu erichten die Mauerwerkplatten habe ich nur so in Marienberg geordert, ich liebe euch doch alle und wenn ich mich nicht irre tritt das sofort in Kraft). Wer jetzt nur noch Bahnhof versteht dem kann ich auch nicht helfen.:auslach:

Der TT-Kurier war eigentlich ganz OK, bis auf die kleinen Fehler, das nicht jeder Artikel das eigene Interesse trifft ist duch bei der Vielfalt der Modellbahnthemen ganz klar. Ich z.B. bin Elektriker, mich Interessiert der Beitrag über die Kabelquerschnitte weniger, aber trotzdem muß sowas auch mal behandelt werden und drohe nicht gleich mit Abbestellung des Abos.

Ingolf
 
Schienenfahrzeug...

Hallo alle zusammen,

Mir gefällt die vorgestellte Anlage sehr. Ist euch aber mal aufgefallen, dass die Ludmilla auf der Seite 14 auf keiner Schiene steht? Auf untersten Bild auf der Seite 19 kann man sehen, dass dort vier Gleise sind. Eins neben dem Lokschuppen, eines was gerade zur Anlagenkante verläuft und zwei nebeneinander an der Dieseltankstelle. Auf dem großen Bild auf der Seite 14 ist die Ludmilla, dahinter stehen zwei Dampfloks und davor sind zwei leere Gleise. Vor der Ludmilla geht auch kein Gleis weiter. :wiejetzt:
 
Zurück
Oben