• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier 5/2010

TAURUSZ

Foriker
Beiträge
182
Ort
BERLIN-S7
Hallo,

Und heut lag er bei mir im Kasten,

Inhalt: Zugbediente Haltlicht- und Halbschranken,

Rund um den Bahnübergang,

Epoche IV auf Segment V

Inno Trans-Größte Schienenfahrzeugmesse der Welt,
der Burner sind die Bilder auf Seite 24/25:allesgut: hatte den ICE3 Velaro und Siemens Railjet anders in erinnerung :D da hab ich wohl nicht richtig geschaut :D

Der richtige Kabelquerschnitt

Kleine Verbesserung an der Tillig-Standard:)D)kupplung :allesgut:

Wie kann ich mir die Neuheiten leisten?

Dampf-Kleinbahn Mühlenstroht,


Neuheitenvorstellung nix wirklich neues!



gr,Andreas
 
Wieso ist doch hübsch mal so die Innenansicht eines ICE 3 Velaro zu sehen. Hätte gar nicht gedacht das der so aufzumachen geht...
 
Das ist der Bringer: ICE mit Dampfantrieb. Was die Russen so alles fahren !!!
Zitat: "Besonders interessant ist die neue Hochgeschwindigkeitskonzeption der ÖBB"; der Railjet steht am Kohlenbansen.Ich hatte das anders in Erinnerung, bin aber nur Modellbahner.
Aber mal Spaß beiseite: Schöne Fotos aber da hat jemand mächtig gepennt.
Ansonsten aber ein recht informatives Heft.
 
Das Anlagenteil ist echt schick, besonders mit dem verwendeten Rollmaterial. Allerdings werd ich aus dem Text nicht schlau - wer baut da gleich nochmal was für wen und wem gehört der ganze Krempel dann? :boeller:
 
...bei mir war er gestern schon, aber ich hatte keine Zeit zum lesen.
Heute nahm ich ihn mir vor und muß feststellen, der Artikel:
...Kleine Verbesserung an der Tillig-Standartkupplung...
ist bei mir nicht zu finden - dafür, Einer über die Standardkupplung, sehr wohl - wie das wohl kommt? :gruebel:

Auch bei mir sieht der Railjet seltsam schwarz aus :lach:
 
Meine Zeitung war heute bereits auch schon im Kasten! Es geschehen noch Wunder bei der Post. Aber dieser komische April-Scherz, war etwas unpassend, oder der Thomas war mit seinen Gedanken schon wo anders. Ansonsten gute Beiträge.
Gruß der Sbahner
 
Schönes Titelbild. Ein hervorragend gestalteter Lokschuppen mit schön gealtertem Mauerwerk und davor im Vordergrund eine nicht zugerüstete V 60. Das paßt in meinen Augen nicht zusammen. Die sieht richtig nackig aus so ohne Griffstangen. Da hätte der Fotograf mehr aufpassen sollen. Bei der V 100 fällt das ja nicht so auf, weil die weiter hinten steht.

Viele Grüße

Birger
 
Also die Maiausgabe ist gut gelungen, kaum etwas zu mäckern. Sonst habe ich ja immer was auszusetzen.
Vom Thomas Bradler der Einführungstext gefällt mir auch, was sehr selten ist!
Der Beitrag mit den Bahnübergängen ist super, die vorgestellte Anlage genau nach meinem Geschmack, und der Rest ist auch okay.
 
Richtigstellung!

Im Auftrage des tb-Verlage teile ich Euch mit, das sich der Thomas für die Fehler im letzten Kurier entschuldigt!
Es handelt sich dabei um ein technisches Problem (mehrere Bilddateien mit gleichen Namen), und dieses mal ist es halt schief gegangen. Die fehlerhaften Seiten der Zeitschrift sind im Anhang mit den richtigen Fotos für jeden abrufbar.
Sollte es mal wieder nicht klappen, auch auf der HP des tb-Verlages können beide Seiten abgerufen werden. Also, klappt nicht, sind über 500 KB und das will man im Board nicht!
Wenn beim Öffnen der Datei eine Fehlermeldung erscheinen sollte, bitte den Acrobat Reader aktualisieren!
Gruß Lothar
 
Also die Maiausgabe ist gut gelungen, kaum etwas zu mäckern. Sonst habe ich ja immer was auszusetzen.
Vom Thomas Bradler der Einführungstext gefällt mir auch, was sehr selten ist!
Der Beitrag mit den Bahnübergängen ist super, die vorgestellte Anlage genau nach meinem Geschmack, und der Rest ist auch okay.

Naja, den InnoTrans-Bericht von der Messe von vor zwei Jahren hätte man auch weglassen können. Das können andere besser. Vor allem sind die wesentlich schneller. Da hätte besser etwas mit TT-Bezug hin gepaßt. Aber sonst gebe ich Dir recht. So eine Halbschrankenanlage mit Blinklicht an der Schranke würde ich mir zu den Busch-Warnkreuzen dazu wünschen.

Viele Grüße

Birger
 
Nett ist auch der Fehler im Artikel über die Halbschranken - da hat man sich doch glatt schon über die Gedanken gemacht, bevor der erste Zug in Deutschland fuhr ...


Luchs.
 
Heft 5 TT-Kurier

Was ist eigentlich an dem neuen TT-Kurier gut gewesen?
Bahnübergänge und das gleich auf 8 !!! Seiten? Schlechte Bilder, viel zu viel fachtechnisches und für den Laien unverständlich. Keinen richtigen Hinweis, dass bereits zu DDR-Zeiten die Bahnübergänge nicht unkritisch angesehen wurden. Oft zeigte das Überwachungssignal den Lokführer an, dass der BÜ gesichert war und dann war er doch nicht richtig gesichert. Meldekarten wurden geschrieben und in Dienstunterrichten für Lokführer wurde oft darüber diskutiert.
PS: derzeit werden viele alte BÜ aus DDR-Zeiten unter dem bahninternen Begriff "Blinklichtprogramm" umgerüstet bzw. es werden Bahnübergangsposten zusätzlich zur Sicherung von solchen BÜ Anlagen eingesetzt (Forderung des Eisenbahnbundesamtes).

Viel viel Werbung:
Seite 2 Modellbahnshop Sebnitz
Seite 12, 13 Werbeanzeigen auf der ganzen Seite
Seite 26 Werbeanzeigen auf 3/4 der Seite
Seite 27 ganze Seite
Seite 32 Werbung für Bücher
Seite 35 Werbung SP
letzte Seite Werbung Tillig also auf 8 Seiten Werbung, Werbung und nichts als Werbung

Bericht InnoTrans Berlin: alles irgendwie schon gelesen, auch im TT Kurier.

Also, ich kann außer dem Anlagenbericht nichts finden, was mich vom Hocker reißt, wenn man bedenkt, dass das Heft 5,00 EUR kostet.

Dies ist meine ganz persönliche Meinung.

Kühn aus Wittenberg
 
...also auf 8 Seiten Werbung, Werbung und nicht als Werbung

...kann außer dem Anlagenbericht nichts finden, was mich vom Hocker reißt, wenn man bedenkt, dass das Heft 5,00 EUR kostet.

...tja,mit Ersterem lässt sich halt gut Geld verdienen.
Letzteres ist so ziemlich der einzige Kaufgrund für mich.Abo lehne ich grundsätzlich ab,wegen der Katze im Sack:wiejetzt:.
 
Abo TT-Kurier

Irgendwie reißt mich der TT-Kurier nicht mehr vom Hocker. Ich bin wirklich ernsthaft am überlegen, zum Jahresende das Abo (welches ich schon viele Jahre habe) zu kündigen und dann nur noch die Ausgaben zu kaufen, die mich interessieren.
Die aktuelle Ausgabe gehört für mich leider auch eher in die Kategorie Schon mal gelesen (Immotrans) oder Zu umfangreich und für Laien tlw. unverständlich (Bahnübergänge). Da wo man ein paar mehr Infos haben möchte (Modellbahnbericht) wird alles nur kurz und knapp abgehandelt und somit war ich dann doch eher über den Bericht entäuscht. Da hilft mir der Verweis, dass man dann in ein paar Monaten dann wieder weiter berichten will auch nicht viel weiter.
 
Zurück
Oben