• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier, 4/2014 (inhaltliches!)

Irgendwo im Board haben wir das schon mal ausgebreitet.
Der Beiwagen stammt nach meiner Erinnerung aus der Serie VB 147 004 - 043 (z.B. Beiwagen zum, aber nicht aus VT 137 006), von denen einige nach dem Krieg eine andere Nummer bekamen, so wurde aus einem der Bw der VB 147 081.

MfG

Also ich habe schon eine130-1.jpg/Users/tbv/Desktop/130-2.jpg

Und hier noch ein Bild dieser schönen Lok:brrrrr:

Anhänge

• 130-2.jpg
    130-2.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 423
Thomas, das ist unfair. :ballwerf:
Wenigstens mal sagen können hätteste was, wie se fährt usw.
Müssen mer erscht auf den Testbericht warten?
:argh:

Schöne Verpackung wieder.:heul:

Anhänge

• 130-1-Piko.jpg
    130-1-Piko.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 284
Schöne Verpackung wieder.:heul:

Ja stimmt!

Von mir mal schnell passend dazu....
ein extra Seb-Witz für und nach Pappnitz

Von Piko fein,
kein Ziegelstein,
man sieht hinein
passt alles rein,
kommt sicher Heim.
Gar keine große Sammlerpein,
so klein kann die Verpackung sein.

Wunderbar! Trifft es auf den Punkt. Ist es nicht schon grotesk, das der "Marktführer" nur noch ob seiner Megaverpackungen von sich reden macht?

Von mir mal schnell passend dazu....
ein extra Seb-Witz für und nach Pappnitz
Beim ersten Mal war es witzig, beim zweiten Mal amüsant, beim dritten Mal konnte ich mir noch ein müdes Lächeln abringen, mittlerweile hat es das Niveau des Zielobjekts erreicht.

Thorsten

nochmals zur 130

Noch ne Info zur Lok und wie das gelaufen ist. Unsere 130 ist schon aus der Serie und kam mit dem Flieger. Allerdings traf sie unmittelbar zum Redaktionsschluss ein, so dass wir kein Foto mehr machen konnten und das Pressefoto von Piko abgedruckt haben. Die anderen Serienmodelle kommen per Schiff - dauert also ein wenig länger : )
Ein Testbericht folgt bei uns erst später - zusammen mit der 131. Das hat einen guten Grund, den ich noch nicht nennen möchte. Wir zeigen die 130 aber im nächsten Heft schon mal mit einigen Fotos - aber vielleicht ist das ja dann schon wieder überflüssig, weil ihr die Maschine dann schon selbst in Händen habt.
Mein persönlicher und damit subjektiver Eindruck: die 130 kann man gut neben die 132 von Roco stellen. Man hat damit zwei Loks aus einer Vorbildfamilie, die sich aber dennoch unterscheiden. Das Schwenken der Kupplung hat Piko gelöst, indem der untere Teil der Schürze schwenkbar ist. Zu den Fahreigenschaften kann ich noch nichts sagen, werde die Lok am Wochenende mal aufs Gleis stellen.

...Wir zeigen die 130 aber im nächsten Heft schon mal mit einigen Fotos - aber vielleicht ist das ja dann schon wieder überflüssig, weil ihr die Maschine dann schon selbst in Händen habt...
..nö Thomas, es gibt such TT-Bahner (ohne Scheuklappen), die gern ein Modell ansehen, es aber nicht im eigenen Beuteschema haben - bitte zeig' die Bilder (im Heft)... ;)

... ich schließe mich meinem Vorredner an.

...die gern ein Modell ansehen, es aber nicht im eigenen Beuteschema haben...

Bei mir passt sie ins Beuteschema. Ich lese aber gern im Kurier, wenn ich in die Heia gehe und schaue mir auch gern die Loks auf den Bildern an, welche ich noch haben möchte. Das Träumt sich schöner nach dem Einschlafen :sleep:

Bei Dir wirkt also der TT-Kurier eher einschläfernd, ja? :garf2::loldev::totlach::versteck:

:D

Nicht, wenn ich ihn tagsüber lese :biggrin:

Mein persönlicher und damit subjektiver Eindruck: die 130 kann man gut neben die 132 von Roco stellen. Man hat damit zwei Loks aus einer Vorbildfamilie, die sich aber dennoch unterscheiden.
Richtig, jetzt sieht man, dass Roco die Frontfenster zu groß gemacht hat und auch die Dachkante zu hoch sitzt. Wer jetzt die Rundung zwischen den Puffern richtig umgesetzt hat, Roco relativ grosser Radius und Piko kleiner Radius, weiß ich nicht, aber dadurch scheidet ein nachrüsten der Rocolok mit KKK ohne Schürzenausschnitt erst mal aus.

Zu den Fahreigenschaften kann ich noch nichts sagen, werde die Lok am Wochenende mal aufs Gleis stellen.
Ist vergleichbar mit der V180, zumindest in H0.

Mal zu Fakten:
VT 137 006 VB 147 081

LüP 20950mm 18960mm
Drehzapfenabstand 12770mm 10970mm

Anderer Grundriß an den Wagenenden. Der TW hatte Stangenantrieb, das Triebdrehgestell 3800 mm Achsstand.

Trotzdem schließe ich nicht aus, daß Teile des VT beim Aufbau verwendet wurden.
Gruß
Karl-Georg

Die Behauptung, daß der VB aus einem VT entstanden ist, hält sich wie die Legende von der grünen 01.5.
Sonst gibt es keinen Grund, überhaupt darüber zu diskutieren. Ganz normaler Beiwagen.

Zum oben zitierten Beitrag Pers "paßt doch von der Optik":

Das Foto zeigt mit Sicherheit nicht VT 137 006, sondern einen Beiwagen, der hinter einem VT hängt.

Die Frage, ob der VB 147 081 aus einem VT 137 006 umgebaut wurde, klingt für mich wie die, ob Trabants aus Wartburgs umgebaut wurden.

MfG

Zurück
Oben