• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier 11/2014

Zur DREHSCHEIBE

Guten Tag,

Die "Drehscheibe" bekomme ich aber auch in Folie verpackt, mit x-mal mehr Seiten pro Heft für 3,80 Euro pro Ausgabe.

Ich plauder mal ein paar Grundsätze - jedoch keine Zahlen - aus: Wir von der Zeitschrift DREHSCHEIBE saßen unlängst über den Finanzen. Da spielt viel mit herein:
* Abo oder Einzelheftversand lässt die gesamte Handelsspanne beim Verlag, der Verkauf über Buchhandel ist wesentlich weniger lohnend - insofern subventionieren Abonnenten die Käufer im Kiosk.
* Seit der Versand in Folie (vorher im Papierumschlag) erfolgt, ergaben sich produktionslogistische Vereinfachungen und die Reklamationen sanken gegen Null. Sollte sich Herr B. aus B. durchaus überlegen.
* Der Preis TT-Kurier ist mit der DREHSCHEIBE nicht zu vergleichen, denn wenigstens Herr B. aus B. muss davon (zumindest teilweise) leben, von der DS lebt (redaktionell) niemand. Außerdem können die Auflagen durchaus signifikant verschieden sein - und außerdem die Aufteilung Abo-/Einzelverkauf/gedruckte Auflage.

Beste Grüße

Klaus
 
Folie ja oder nein

Ich wollte darauf ja eigentlich nicht mehr antworten, aber ich kann die Dinge einfach nicht so stehen lassen.
Die Behauptung die Abonnenten sponsern die Käufer, die am Kiosk kaufen ist so nicht richtig. Unsere Abonnenten bekommen die Zeitschrift mit einem Preisnachlass und zudem portofrei geliefert. Im Bahnhofsbuchhandel gewähren wir zwar Händlerrabatt, gleichzeitig ist der Verkauf dort aber auch Werbung im doppelten Sinn. Zum einen bekommen wir nur über die Geschäfte (auch die Modellbahngeschäfte) Neukunden. Zudem ist der freie Verkauf des TT-Kurier auch für die Anzeigenkunden wichtig. Und von diesen Werbe-Einnahmen profitieren letztendlich alle, auch die Abonnenten. Jedes Inserat sorgt dafür, dass wir die Preise für unsere Leser stabil halten können.
Nun zum Thema Folie: Wir denken jedes Jahr auf's Neue darüber nach. Bei den derzeitigen Angeboten, die wir dazu bekommen liegen die Kosten so hoch, dass wir den Preis für den TT-Kurier mindestens um 50 Eurocent je Heft erhöhen müssten und das jeden Monat. Reklamationen über beschädigte Hefte erhalten wir maximal 10 pro Monat. Die Kosten dafür sind kaum der Rede wert. Falls die Mehrheit der Leser tatsächlich für eine entsprechende Preiserhöhung ist, stellen wir gerne auf Folie um.
 
Vielen Dank für die Aufklärung.
Wenn man Zahlen lesen tut, so kann man sich viel leichter in die Situation und auf das Ergebnis, einlassen.
Ansonsten zieht man immer Vergleiche mit anderen Zeitschriften, ohne diese wirklich real vergleichen zu können.
 
Also ich muss sagen, dass ich den Kurier jeden Monat gern lese und dabei immer wieder gute Artikel finde. Ich verbinde den Kauf mit einem Händlerbesuch und habe deswegen kein Abo. Wer weiss wieviele Briefkästen bei den zehn Reklamationen zu klein sind und damit die Ursache der Beschädigungen.
Gruß Thomas
 
Reklamationen über beschädigte Hefte erhalten wir maximal 10 pro Monat. Die Kosten dafür sind kaum der Rede wert.
Hallo Thomas
Kann man beschädigte Hefte bei euch reklamieren? Mich hat es (erstmalig) leider bei Heft 9 erwischt, wobei man wohl eher sagen muss, es hat Heft 9 erwischt. Leider fand ich in meinem Briefkasten nur eine "lose Blattsammlung" vor, weil fast alle Seiten aus den Klammern gerissen waren.

Wer weiss wieviele Briefkästen bei den zehn Reklamationen zu klein sind und damit die Ursache der Beschädigungen.
Es liegt eher nicht an den Briefkästen, sondern mehr an den Zustellern und Boten. Da wird alles auf Teufel komm raus in den Kasten gezwängt, die kostenlosen Zeitungen sogar noch einmal gefaltet, ganz egal ob da im Kasten was kaputt geht, oder nicht.
 
Hallo Henry,
Du bist ja früh unterwegs ... (meine jetzt die Uhrzeit Deines Posts)

Bei Heften, die auf dem Postweg beschädigt werden oder abhanden kommen, leisten wir grundsätzlich Ersatz. Wir senden dann ein Heft kostenlos nach. Wichtig ist nur, dass die Reklamation zeitnah erfolgt. Hierzu reicht es, dass man uns anruft oder eine e-mail sendet. Wenn sich jemand erst drei Monate später meldet sieht das schon anders aus. Es könnte ja auch sein, dass er sein Heft verlegt, verborgt oder sonst was hat. Dafür kommen wir dann nicht auf. Aber da ich Dich kenne, mache ich hier eine Ausnahme. :bindafuer Heft geht auf die Reise.

Viele Grüße

Thomas
 
Bisher kann ich über den Versand des TT-Kurier nicht klagen, kam immer pünktlich und ordentlich bei mir an. Erhalte ihn meist zusammen mit dem (in Folie eingepackten) Mosaik. Es ist höchstens mal eine Ecke umgeknickt, aber das ist beim Mosaik (darum der Vergleich) auch der Fall; dagegen hilft halt keine Folie.
Ich habe fast den Eindruck,dass sich der Zusteller bei einer unverpackten Zeitschrift etwas mehr Mühe gibt, diese in unversehrtem Zustand in den Briefkasten zu befördern.

Alles in allem freue ich mich immer auf den TT-Kurier! Weiter so!
 
Ich hatte das Spiel mit der beschädigten Zeitung auch durch. Der Zusteller hat die gesamte Post in die Zeitung gelegt und versucht, alles auf einmal durch den Briefschlitz zu schieben. Das die Zeitung darunter leidet, ist klar und hat mit Folie nicht viel zu tun.

Ich habe mich nach wiederholten Mal an die Post gewendet und habe drum gebeten, den Zusteller daruf hinzuweisen, sogfältiger mit den Sendungen umzugehen. Bis jetzt hats geholfen.

Lüdi
 
Gründe für die Beschädigungen gibt es viele.
Nur meinen Briefkasten kann ich nicht austauschen, die ich nicht der einzige im Haus bin und er auch nicht mir gehört. Das ist schonmal die 1. Hürde.
2. stopft die Post wirklich alles da rein, denn oben drauf stellen, ist seit ein paar Jahren nicht mehr gestattet. Briefpost kommt zu erst, dann das Große hinterher. Was dadurch schon alles kaputt ging ...
Zeitschriften mit Leimbindung, welche so ca 10mm dick sind, wie Computermagazine, gehen im Abo nicht, diese brechen in der Mitte einfach durch.
3. Der Transport beim Postboden: die Taschen am Fahrrad viel zu klein, gerade bei schlechten Wetter wird da schon mal was nass und wellig.
Beschwerden helfen da recht wenig, was meine eigene Erfahrung ist. Man nimmt es auf, aber verbessern tut sich da nicht wirklich viel.
Und das, obwohl ich angeboten habe, ich hole es mir lieber auf dem Postamt ab, habe es dafür aber unbeschädigt in den Händen.
Denn ein kaputtes Cover von einer Film DVD kann ich nicht so einfach ersetzen, denn woher nehme ich Ersatz ?

Habe aktuell das Problem, das schon 3 Pakete von DHL einfach auf der Straße vorm Haus abgelegt wurden. Die konnte jeder, der dran vorbei kam, einfach mitnehmen. DHL hat einen Ablagevertrag mit mir, aber nur vor der Wohnungstür im Haus, nicht vorm Haus.
Wer haftet im Schadensfall, mal abgesehen von der Bearbeitungszeit von teils bis zu 6 Monaten.
Bei Briefpost ohne Versicherung interessiert es einfach keinen.
Zum Glück ist der Verlag bislang immer bereit, einem beschädigte Hefte kostenlos zu ersetzen, obwohl dieser ja eigentlich nichts dafür kann. Eigentlich sollte dieser die Kosten für die Ersatzlieferungen bei der DP zurück fordern, da ja der Transportauftrag, für den man ja auch bezahlen tut, nicht ordnungsgemäß ausgeführt wurde.
 
Hallo!

Die Zustellleistung, landläufig auch Versand genannt, bietet idR der Verkäufer an und bedient sich eines Subunternehmens. Demnach ist auch in erster Linie der Verkäufer verantwortlich, wenn es auf dem Transport zu Problemen kommt. Ich habe als Empfänger schlicht und einfach kein Vertragsverhältnis mit DHL, Hermes oder anderen.

Daniel
 
Na wenn das Paket auf der Straße abgelegt wird, ist idR die Sendung beim Empfänger gar nicht angekommen/ abgenommen worden.

Vielleicht hat der Zusteller was falsch verstanden: Niederlegung im Sinne des Verwaltungszustellungsgesetzes ist was anderes. ;)

MfG
 
Mensch Leute, was hat das Alles mit dem TT-Kurier zu tun?
Will man auch wissen wie gross die Garagen der Boarder sind?

Wieder ist ein Thema zerpflückt. :fasziniert:
 
Mensch Leute, was hat das Alles mit dem TT-Kurier zu tun?..............Wieder ist ein Thema zerpflückt. :fasziniert:

.... und das eigene Ego gestärkt, Dampf abgelassen, im Kreis gelabert, wie sagte mal einer so schön, soooo viele "Ich-Menschen" hier.

Zum Kurier, bitte bei Gelegenheit etwas mehr von der Modulanlage der Hamburger!
 
ThBradler;867370Hallo Henry schrieb:
Ich find das toll . Aber wass iss jetz , wenn dass Neue Heft im Kasten auch wieder zerknautscht wird ? Gibt´s denn noch nen Neues ?

p . s .
Ich kauf mein TT - Kurier immer im Zeitungs Laden . Neulich hab ich ner Tusse das letzte Heft vor der Nase weg gekauft , die dass für ihr´n Macker holen wollte . Mann , war die genervt :auslach:
 
Tusse&Macker: waren bestimmt TT-Freunde, also ein TT-Pärchen.:braue:
 
Wichtig ist nur, dass die Reklamation zeitnah erfolgt. Hierzu reicht es, dass man uns anruft oder eine e-mail sendet. Wenn sich jemand erst drei Monate später meldet sieht das schon anders aus. Es könnte ja auch sein, dass er sein Heft verlegt, verborgt oder sonst was hat. Dafür kommen wir dann nicht auf.
Hallo Thomas

Das ist natürlich verständlich. Ich hatte bereits am 29.08.2014 (<<< Link zum Beitrag) darüber berichtet, das mein Heft so zerfleddert ankam. Ich hoffe du kannst mir jetzt 100%ig glauben, das ich es nicht verbummelt habe. Und da ich jetzt weiß, das Reklamationen unbürokratisch möglich sind, werde ich diese im Falle eines Falles zeitnah erledigen. Ich hoffe allerdings das es nicht noch einmal nötig sein wird.
Natürlich möchte ich mich für das Ersatzheft noch recht herzlich bei dir bedanken. Danke Thomas.
 
Ist eigentlich noch nicht aufgefallen, daß es sich bei den Mähdreschern auf Seite 12 und 13 nicht um die unmaßstäblichen Tschechischen Resinklumpen handelt. Das sind Oernels Modelle. Vielleicht hätte sich der Autor mal informieren sollen.
Gruß
Karl-Georg
 
Stimmt,ich hatte mich wegen der tollen Qualität auch schon gewundert.
Werden die eigentlich noch angeboten ? Vieleicht weiß das ja jemand ohne das ich gleich bei Oernel anfragen muß.
 
Das ist kein Resinklumpen, das ist eine Herausforderung.
Aber seit geraumer Zeit nicht mehr lieferbar. Und als sie lieferbar waren gingen sie weg wie warme Semmeln.
Bei den Oernelmodellen wurde oft der Preis mokiert.
Wie sich Meinungen manchmal ändern! Ich meine keinen persöhnlich.
Der Kurier ist in meinen Augen auch wieder sehr lesenswert.
Mathias

Mit Ersatz vom TBV habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Zurück
Oben