• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier 08/24 (nur inhaltliches)

Bei mir ist es auch da.
Schöne Sachen von der großen Bahn, gerade wie einen Laien wie mich.
Wir hatten ja nur bei Unfällen mit Ihr zu tun.
 
Ich habe das aktuelle Heft zwar noch nicht, möchte mich aber trotzdem mal "outen". Der Beitrag -Stellwerke selbst gebaut- ist von mir. Als Ergänzung hänge ich hier noch ein paar Fotos ran.

20240702_102205kl.jpg20240126_084552103.jpg20240702_102108kl.jpg
 
Dankeschön. Ich hatte an Thomas Bradler nach Erscheinen des Artikels über Stellwerke bei Vorbild und Modell in Heft 7/2024 ein paar Fotos von meinen Eigenbauten geschickt. Er bot mir sofort an, dazu einen Artikel zu schreiben. Das der schon im Heft 8 erscheint, hätte ich aber nicht gedacht.
 
@ttfan61: Über den Stellwerksartikel habe ich mich sehr gefreut. Ich wünsche mir mehr solch gelungener Beiträge. Hier stimmten Modellbau, Text und Fotos. Ich habe den Beitrag so schnell veröffentlicht, da nicht zu viel Zeit zwischen ihm und den Stellwerken in der Ausgabe zuvor vergehen sollte. Zum Glück war auch entsprechend Platz im Heft. Die Fotos von der Heimanlage gefallen mir ja auch sehr. Ein schönes Nebenbahn-Konzept. Klasse.
 
(...) Der Beitrag -Stellwerke selbst gebaut- ist von mir. Als Ergänzung hänge ich hier noch ein paar Fotos ran.

Dein Stellwerk finde ich außerordentlich gelungen! Vor allem gefallen mir seine auf reine Funktionalität ausgerichtete Schlichtheit und die Ruhe, die es in der Landschaft ausstrahlt. Hätte ich nicht gerade aus rein nostalgischen Motiven heraus dieses alte Mamos-Stellwerk nachgebaut: Dein Eigenbau wäre mein Favorit für den Bahnhof Großbommeln gewesen.
 
Kleine Ergänzung zum Artikel auf S.19 des aktuellen TT-Kuriers:

Es gibt drei 155er in den IntEgro-Farben und zwei weitere im blauen PRESS-Anstrich:
(155 211 - PRESS 155 026 in blau nicht abgebildet.)

MfG
 

Anhänge

  • 155 204+155 179+155 213+155 238 - PRESS 155 059+053+048+045.JPG
    155 204+155 179+155 213+155 238 - PRESS 155 059+053+048+045.JPG
    234,3 KB · Aufrufe: 219
Danke an den Mod für das Rausholen aus der Palaverecke. Weitere Bilder meiner Eigen- oder Umbauten sind jetzt in der Galerie zu finden.


Das umgebaute Stellwerk
Das Stellwerk hat mir auch gut gefallen, besonders wegen seiner Kompaktheit. Ich habe mich sofort gefragt, wie es wohl mit dem typischen Erker-Anbau aussehen würde, den viele Stellwerke für eine bessere Sicht auf die Gleisanlagen hatten.

Für mich, der mit zwei linken Händen und daraus resultierender Scheu vor der Umsetzung gesegnet ist, wäre eine Skizze zum Umbau hilfreich gewesen. Das wäre bei künftigen Berichten über Umbauten eine wirklich tolle Ergänzung.

Sammlung der Umbauvorschläge
Ich erinnere mich, dass es schon so einige tolle Umbauvorschläge gab. Irgendwann in den späten 90ern gab es mal einen Vorschlag, wie man aus 2 Stück "Werkswohnhaus" ein typisches preußisches Empfangsgebäude baut. Zu dem Zeitpunkt gab es "Klasdorf" noch nicht. Bei all der Menge an Umbauvorschlägen, die über die Jahre und Jahrzehnte so erschienen sind, ist es gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten, geschweige denn, die alten Ausgaben greifbar zu haben.

Da frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, eine Sammlung dieser Umbauvorschäge (oder Produkttests, Anlagenvorstellungen etc.) als Produkt anzubieten. Das kann Thomas Bradler natürlich besser beantworten. Ich persönlich finde die Idee ganz charmant. @TT-Kurier
 
Zurück
Oben