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TT-Kurier 02/09 Lieferbar

Das Gespräch mit Herrn Kühn fand ich sehr Informativ. Selbst die Frage nach den Hersteller Umschiffte H. Kühn gekonnt mit der Antwort ob mann bei seinem Bäcker nach dem Hersteller des Teiges für die Brötchen frage.

Auf den ersten Blick schon.

Das T.K. "Interview" sicher Interessant zu lesen, besonders zwischen den Zeilen hmm... naja, wünsche Ihm jedenfalls viel Glück...

Aber wenn man 1+1 zusammen zählt bleiben nicht viel Hersteller übrig. Würde sagen, M. produziert für Kühn. Würde auch erklären warum die neuen Modelle so lange auf sich warten lassen, wenn wie in einen anderen Thema zu lesen war, so rote Zahlen existieren sollen. Wenn es so ist kann man für Kühn nur hoffen, dass die Formen nicht M. gehören wenn sich da schlimmeres tut!
 
Den Test von der Br103 fand ich ein bisschen kurz. Klingt genauso wie die anderen alle auch.
Dabei hätte man noch mehr positives zum Thema Digital sagen können.
 
TT-Kurier 2/09: Portrait Firma Kühn - im Ton vergriffen ?
Auch Firmenportraits können interessant sein.Eine umfangreiche,einseitige Rechtfertigung wonach für Doppelentwicklungen nur die anderen die Bösen sind macht doch nachdenklich.Eine sinnvolle Kooperation zwischen einem exellenten Kleinserienhersteller und dem einzigen TT-Vollsortimenter zu diffamieren mit "Tillig riss die Beckmannsche 103 quasi an sich und senkte den Preis auf weniger als die Hälfte ..." ist nicht nachzuvollziehen.Mit solchen Formulierungen kann man sich als seriöser Unternehmer disqualifizieren.
Ob es journalistisch klug und der Entwicklung unserer Spurweite dienlich ist als unabhängige Modellbahnzeitschrift solches unkommentiert zu lassen ist eine weitere Frage.
 
TT-Kurier 2/09: ... als unabhängige Modellbahnzeitschrift

Oh, unabhängig... ach das ist aber neu...

Und übrigens war es so schön friedlich in dem Thread, aber das kann man ja schnell ändern....

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
...Und übrigens war es so schön friedlich in dem Thread, aber das kann man ja schnell ändern...
Ich wundere mich schon seit der ersten Veröffentlichung über die Ruhe.
Manch mal ist es besser, etwas nicht zu kommentieren und sich seine eigenen Gedanken zu machen. Und keine Angst, die TT-Spur leidet sicher nicht an und unter Interviews.
 
TT-Kurier 2/09: Portrait Firma Kühn - im Ton vergriffen ?
Auch Firmenportraits können interessant sein.Eine umfangreiche,einseitige Rechtfertigung wonach für Doppelentwicklungen nur die anderen die Bösen sind macht doch nachdenklich.Eine sinnvolle Kooperation zwischen einem exellenten Kleinserienhersteller und dem einzigen TT-Vollsortimenter zu diffamieren mit "Tillig riss die Beckmannsche 103 quasi an sich und senkte den Preis auf weniger als die Hälfte ..." ist nicht nachzuvollziehen.Mit solchen Formulierungen kann man sich als seriöser Unternehmer disqualifizieren.
Ob es journalistisch klug und der Entwicklung unserer Spurweite dienlich ist als unabhängige Modellbahnzeitschrift solches unkommentiert zu lassen ist eine weitere Frage.

Wo Herr Kühn Recht hat Er Recht. Oder will jemand ernsthaft behaupten, daß Herr Beckmann die Lok,ohne die Dienste der Firma Tillig, für 140 Euro angeboten hätte.

Gruß haensgen39.
 
Nein das sicherlich nicht. Aber Beckmann hat das, für ihn einzig richtige gemacht, und sich einen Partner gesucht um das Modell konkurrenzfähig auf den Markt zu bringen. Alleine wäre das wohl nicht so einfach möglich gewesen.
 
TT-Kurier 2/09: Portrait Firma Kühn - im Ton vergriffen ?
Auch Firmenportraits können interessant sein.Eine umfangreiche,einseitige Rechtfertigung wonach für Doppelentwicklungen nur die anderen die Bösen sind macht doch nachdenklich.Eine sinnvolle Kooperation zwischen einem exellenten Kleinserienhersteller und dem einzigen TT-Vollsortimenter zu diffamieren mit "Tillig riss die Beckmannsche 103 quasi an sich und senkte den Preis auf weniger als die Hälfte ..." ist nicht nachzuvollziehen.Mit solchen Formulierungen kann man sich als seriöser Unternehmer disqualifizieren.
Ob es journalistisch klug und der Entwicklung unserer Spurweite dienlich ist als unabhängige Modellbahnzeitschrift solches unkommentiert zu lassen ist eine weitere Frage.

Sehe ich genauso. Wie war das noch mal mit der PE CARGO 109 seinerzeit gewesen? Da war es doch genau anders rum. Nur davon ist in dem Interview nichts zu lesen.
 
Hatte nicht Beckmann auch schon vorher mal von Spritzguss geredet? Ohne ein Modell zu nennen. Und warten wir mal ab ob tatsächlich eine neue Dampflok von Beckmann kommt. Die könnte dann auch Großserie sein. Vielleicht Neubau 01 DB auf neuen Fahrwerk von Tillig?
 
Also mir hatte Herr Beckmann in Leuna gesagt das er die 103 alleine so nicht hinbekommen hätte und da er ja auch bei der 01.5 schon mit Tillig zusammenarbeitet hat sich das auch hier angeboten. Wer nun im Endefekt wen gefragt hat ...... ich weiss es nicht und möchte da auch nicht sinnlos spekulieren.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, das Beckmann nach der Ankündigung von Kühn, ein bischen die Muffe gegangen ist und er sich darüber Gedanken gemacht hat, ob denn seine Investitionen in das Projekt BR 103 mit dem Erscheinen des Kühnmodells nicht in den Sand gesetzt sind.
 
Ja ist schon OK. Aber wie weit war Herr Beckmann schon mit der Entwicklung fortgeschritten. Wenn ich mir die Lok so ansehe, sind etwa 20% von Herrn Beckmann. Der Rest geht auf die Firma Tillig. Die natürlich Ihr vorhandenes Know How verwendet haben. Deshalb so preiswert. Bei 20% hätte Herr Beckmann auch sagen können: hat sich erledigt, kümmere ich mich um meine anderen Vorhaben.

Haensgen39.
 
Die 103er hatte Beckmann auf jedem Fall vor Kühn angekündigt und die E11/E42 wurde auch von Siggi/Tillig vor Kühn angekündigt. Bei den Silberlingen war es andersrum und beim ER20 mit Piko fast zeitgleich. Warum sollte Beckmann die BR103 nicht bei Tillig bauen lassen, Kühn lässt doch seine Lok auch wo anders bauen! Ich denke, man kann es drehen und wenden wie man will - an den Doppelentwicklungen waren alle Firmen gleich Schuld, aber das Wichtigste ist meiner Meinung nach, dass sie daraus gelernt haben und in Zukunft diese "Kriegsbeile" begraben. Davon könnten wir alle profitieren. Solche Interviews mit Schuldzuweisungen kann ich irgendwie nicht ab....
 
Zum Thema Kühn-Piko: gab es da mal nicht ein "Versöhnungsfoto" im Board (Anfang Nov. 2008)? Selbst wenn Tillig und Kühn nur über den Umweg Piko miteinander sprechen, wäre doch schon ein großer Schritt getan.
 
Wenn Herr Kühn die BR 103 nicht angekündigt hätte, würde Herr Beckmann sie in 3 Jahren noch ankündigen. Da in den Beckmann Loks Kühn Decoder werkeln, hatten die beiden bestimmt Gespräche über die BR 103 geführt. Ist wie es aussieht keine Einigung erzielt wurden.

Gruß haensgen39.
 
Hat sich schonmal jemand das untere Bild auf Seite 15 angesehen ? Der EDK in Rot gefällt mir , da ich die Teile auch da liegen habe die man dazu braucht wird das ne kleine Bastelei für zwischendurch . Klar wäre das dann wieder ne art Freestyle , aber nen EDK der max 10 euro Kostet findet man sonst nirgends !
Was könnte das aber für ein Fahrwerk sein ? Ich würde sonst 2 zweiachsige Drehgestelle aneinander kleben oder is das Drehgestell von nem Reisezugwagen ?
 
Der nächste Kurier ist zwar schon lieferbar, ich habe den letzten aber erst vor ein paar Tagen bekommen und will dazu noch mein Lob loswerden. Also: ich fand das Heft von vorn bis hinten lesenswert. Gut fand ich das Interview, ich hoffe, dass Gespräche mit Vertretern anderer Hersteller folgen.

Bei den Anlagenvorstellungen würde ich mir manchmal ein Foto mit einer Gesamtansicht wünschen. So schön die Detailaufnahmen sind, man kann sie so etwas besser einordnen.

Andi
 
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