• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT- Koch Arbeitsstand Neuheit 2016

:wiejetzt:
Nach eurer Überzeugungsarbeit liegt dem Wagen die neue Tillig- Kupplung bei.
Moin zusammen,

also ich habe den Wagen gestern in Lpz OHNE Kupplungen gekauft und war sehr erstaunt. Als ich die Händlerin fragt, ob das so üblich wäre, meinte sie, die Wagen wäre alle so ...
Nun gut, habe ich die Kupplungen zuhause selbst angebracht, aber das sind dann auch wieder versteckte Kostensteigerungen ...

Was hat der Wagen eigentlich für eine Gattuing? Ich habe mal gegoogelt, bei der Nummer 548 678 (54 - 86 - 78) wäre das ein Kesselwagen, aber eigentlich ist er ja als Tiefladewagen (Gattungszeichen St in Epoche III, Ui in Epoche IV) einzureihen. Dann stimmt aber die Wagennummer nicht; müsste dann eigentlich doch 64-60-01 ff sein, oder?
Es fehlen ja auch alle weiteren Anschriften am Wagen, so auch die Längsträgerbeschriftungen mit LüP, Achsabstand, Ladegewicht Bremsbezeichnung usw. Gibt es ggf. jemanden, der dies schon mit Decals nachgerüstet hat?
 
Hallo,

der Wagen ist nun seit einigen Jahren bei mir im Bestand. An sich eine gute Idee, aber spätestens seitdem erscheinen von S. Carstens Güterwagen Band 10 Tieflade- und Tragschnabelwagen, war ich mir sicher, dass der Wagen kein reales Vorbild hat. Sollte dem nicht so sein, lasse ich mich per Bildbeweis gerne überzeugen.

Der Wagen war doch rechtsparsam dekoriert und das wollte ich ändern. Aus obigem Buch habe ich mir mögliche Vorbilder rausgesucht und danach einen Deco Entwurf gemacht.
Entwurf Beschriftung Kabeltransportwagen.jpg

Die Decals habe ich bei Nothaft machen lassen. Die letzten 3 Bilder zeigen das Ergebnis.

IMG-20250607-WA0000.jpgIMG-20250607-WA0001.jpgIMG-20250607-WA0002.jpg
 
Ich bin da ein absoluter Laie. Aber gibt es zu diesem Zweiachser mit der Kabelrolle ein Vorbildsfoto? So eine Rolle mit Kabel hat bestimmt ein ordentliches Gewicht. Und der Wagen sieht nicht gerade verstärkt aus.
 
[...] So eine Rolle mit Kabel hat bestimmt ein ordentliches Gewicht. Und der Wagen sieht nicht gerade verstärkt aus.
Die gezeigt Kabeltrommel ist doch leer.
Ansonsten kommt es auch auf den Kabelquerschnitt drauf an.
Wir hatten dieses Jahr bei einem Bauvorhaben eine 2,5m hohe Kabeltrommel mit 500m 3x95mm²+3x50² drauf, die wog knapp 4,0t
 
Zurück
Oben