• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Bei der Durchsicht der Datenbanken hatte ich kürzlich festgestellt, das sich dieser Wagen TT-Modellbahn Datenbank noch nicht in meinem Besitz befunden hatte (Danke an @Harka für den Datenbankeintrag). Zeitlich aktuell habe ich genau diesen Wagen zu einem durchaus wie ich finde moderaten Preis in der "Elektrobucht" erwerben können. In Originalverpackung aber allerdings mit der alten Tillig-Trichterkupplung. Selbige habe ich natürlich sofort gegen eine Kühn-Kupplung ausgetauscht. Die fotografische Herausforderung hat allerdings einige Zeit in Anspruch genommen! Warum? Ich war bestrebt das Modell ganz genau auszurichten. Damit meine ich, dass der Behälterwagen sowohl in der Waagerechten als auch in der Horizontalen absolut im optimalen Winkel (alle Kanten im 90° Winkel) zu sehen ist. Das zeigt sich sowohl in den weißen Zwischenräumen der einzelnen Behälter/Kleincontainern als auch im freien Durchblick zwischen den Behältern und dem Flachwagen (Form stammt von Roco). Das gestalltet sich aber schwieriger als gedacht!! Einen eigentlich gleichen Wagen hatte ich schon mal vor längerer Zeit als kleine Bastelei im Eigenbau erstellt. Freilich fehlen da z.B. allerdings die Originalverpackung und die Wagennummer des Tillig/Roco Modell's ...

Edit: In meiner Collage wird der Begriff "pa-Kleincontainer" (oder siehe auch pa-Behälter Bedeutung: (frz.: pa = porteur aménagé)) verwendet. Dazu gibt es hier: Behälterverkehr – Wikipedia eine passende Erklärung.

Hier also nun die Collage

MfG
tt-ker

14564; DB; Ep.IV; Tillig 14564.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Schreib mir, bitte, wie sind die pa Behältern befestigt? Oder es wären besser zwei Teilaufnahmen.
1. Ladefläche von oben ohne Beladung,
2. Kleincontainer von unten (ohne Wagen).

Danke voraus.
ThoR

Zuletzt bearbeitet:
Der eigentliche Wagen ist der unveränderte Roco-Containerwagen.
Die Kleincontainer sind die des BTTB-/Tillig-Behälterwagens Art. (1)4910ff, die mit einer Art strukturierter Bodenplatte ergänzt wurden.
Die Bodenplatte passt zur Oberseite des Roco-Wagens, so dass die Behälter lose aufliegend einigermaßen fixiert sind.
Insgesamt aber eine recht wacklige Angelegenheit.

MfG

Im Gegensatz zu den vorbildlosen Kleincontainerwagen aus Zeuke/BTTB-Zeiten sind diese Container unten verschlossen. Sie rasten mit zwei unter dem Container befindlichen Verstärkungen auf dem Tragewagen ein. Die vier Nasen unter dem Container fixieren ihn auf dem Tragewagen. Die Verbindung ist nur lose, funktioniert aber im Anlagenbetrieb.

Zurück
Oben