• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

... Also werde ich mich mal kurz dazu äußern ... . Es steht zu den Bildern die Loks sind dezent gealtert. Das betrifft insbesondere auf die Gehäuse zu. Wenn man so will haben die mal braun-schwarze Soße abbekommen. Wer genau hinschaut sieht das auch. Außerdem ist das auch ein wenig meiner Herangehensweise geschuldet die Modelle grunsätzlich bei Gegenlicht abzulichten. Die Lichtverhältnisse bei bewölktem Himmel sind dann nur suboptimal. Der Weißabgleich als solcher stimmt jedenfalls. Eventuell sind die Bilder durch mich auch einen Tuck zu dunkel abgestimmt. Sie kommen dem jetzigem Aussehen MEINER Modellle jedenfalls trotzdem recht nahe.

Hier sieht man gut wie ich das meine. Bei ganz viel natürlichem Tageslicht, und etwas hellerer Abmischung wirken sie dann eben auch anders. Kann man hier gut sehen:

https://www.tt-board.de/forum/media...rbd-halle-bw-halle-g-rev-15-12-88.1040/#media

https://www.tt-board.de/forum/media...rbd-halle-bw-halle-g-rev-30-06-85.1041/#media

MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaskesselwagen mit Wärmeschutzdach

Edit: Mal in eigener Sache. So in etwa würde ich mir gerne die Tillig-Katalog/Neuheiten-Einträge zu den angekündigten bzw. erhältlichen Modellen wünschen. Alle sonst ganz oft nachgefragten Angaben zu den jeweiligen Modellen wären so auf einen Blick sichtbar. Der Aufwand hierzu würde sich in erträglichen Grenzen halten. Einzig allein die "Liebe zum Detail" scheint bei Tillig dahingehen leider etwas abhanden gekommen zu sein. Die Gestaltung der wie ich finde eigentlich wichtigen Werbematerialien wirkt doch oft etwas lieblos. Ist aber nur meine Meinung ... . Ein Bild wie dieses zu erstellen dauert in der Regel nicht länger als 5 Minuten.

MfG
tt-ker


Gaskesselwagen mit Wärmeschutzdach.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo geneigte TT-Gemeinde,

heute mal wieder zur Abwechslung was kleines schwarzes ... . Diesmal die 55 669 in Epoche III von PIKO. Eigentlich nicht unbedingt meine bevorzugte Epoche. Und trotzdem, ein "Pflichtmodell"! (Der Abverkauf geht los, so das die Preise sinken ... .) Hier etwas zum Lebenslauf der Maschine: https://www.igbwdresdenaltstadt.de/index.php/DE/8-deutsch/173-55-669-110-jahre Da hat sich Piko im Formenbau der ersten Dampflok der Firmengeschichte im Maßstab 1:120 nicht lumpen lassen!!! Die kleine Schlepptenderlok wird vortrefflich wiedergegeben. Bleibt also nur zu hoffen, dass von dort noch viel, viel, viel, viel mehr kommt ... . Lücken in unserer Spurweite die geschlossen werden können (sollten/müssen) sind da ja genug vorhanden ... .


Edit: Hier ist der gleiche Tender verbaut, welcher auch an die angekündigte 89 6009 von Tillig gehört. Weil man dort laut Ankündigung auf Teile des (alten) Jatt-Modell's zurückgreift, bleibt es spannend welcher Tender da besser aussieht, und ob da eventuell ein firmenübergreifender Tausch möglich wird ... .


MfG
tt-ker


55 669; DR; Ep.III; Piko; 47100.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
iwii hat Recht - im Photoshop sind auch im Schwarz die Grünanteile hoch - also Bild und nicht Monitor.
Fotografiert ist es trotzdem gut.
Und dazu gelernt in Punkto beleuchten - das haben wir dann auch noch, danke an iwii für die Erklährung dazu.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Irgendwas gelbes scheint die Lok von oben angeleuchtet (Bereich vor dem Führerhaus) zu haben. Darauf wird die Kamera den Weißabgleich abgestimmt zu haben. In der Summe gibt das einen leichten Grünstich. Das misst auch mein Color Picker, d.h. am Bildschirm liegt es nicht.

Möglicherweise Kunstlicht (LED) aus der Küche (Durchreiche). Das wäre die einzige Erklärung ... . Die Fotochips sind da extrem empfindlich. Das muss ich also nochmal neu abmischen.

MfG
tt-ker
 
Ich habe hier mal noch an den (meinen) Reglern gedreht. Also bei mir sieht es eigentlich top aus. Aber eventuell brauche ich ja mal einen komplett neuen Rechner. Die Werte im Nikon-Histogramm sind schon ein wenig nach links verschoben, aber nur einen Hauch ...

MfG
tt-ker
 
...
Edit: Hier ist der gleiche Tender verbaut, welcher auch an die angekündigte 89 6009 von Tillig gehört. Weil man dort laut Ankündigung auf Teile des (alten) Jatt-Modell's zurückgreift, bleibt es spannend welcher Tender da besser aussieht, und ob da eventuell ein firmenübergreifender Tausch möglich wird...
Anhang anzeigen 340364
...und hier irrt der Künstler.
Die 89 6009 hat einen geschweißten Neubautender - also, ist der Piko-Tender ungeeignet...
 
Also ich habe jetzt mal das Bild über meinen Wohnzimmer-Fernseher (SAMSUNG) aufgerufen. Dort ist genau wie auf meinem Rechner der Firefox-Browser installiert. Und wenn ich ehrlich bin hat das Bild dort tatsächlich einen Grünstich. Ich würde fast sagen sogar deutlich. Ist ja seltsam. Hoffentlich macht mein Laptop nicht die Grätsche ...

MfG
tt-ker
 
... diesmal ohne Grünstich. Heute Pikos erste Dampflok im 1:120 Maßstab aus anderer Perspektive. Der Formenbau ist top! So wie es aussieht, hat gestern tatsächlich das LED-Streulicht aus der Küchendurchreiche zu der Farbabweichung geführt.

MfG
tt-ker


55 669 (pr.G 7.1).jpg
 
Geneigte Boarder!

Eigenbaumodell aus WEINERT-Bausatz: "Harzbulle 99 0234-7" (Öl-Variante) in TTm !!!!! Neee, (LEIDER!!!!!) natürlich vollkommener Quatsch, man sieht es ja schon an den Kupplungen, aber schön wäre es schon! Zu dieser Collage sollte ich dann doch vielleicht mal etwas weiter ausholen ... . Immerhin 12 mm Spurweite und Hersteller Tillig (H0m). Ich habe das schon mal hier irgendwo im Board geäußert das dieses Thema "heiß" ist. Dazu muss ich sagen, das ich gebürtlich aus einem ziemlich kleinem Dorf in unmiTTelbarer Nähe von Harzgerode stamme (früher eigenständig, heute aber ein Ortsteil), also der Stammstrecke der Selketalbahn! Da werden Erinnerungen wach, und sogleich hat man den typichen Geruch von (Dampf)-Eisenbahn in der Nase. Den Ausschlagpunkt zur Kaufentscheidung war nun die Ankündigung der Mallet-Lokomotiven der Harzbahn im neuen Tillig-Schmalspur-Prospekt 2020. Mit einem empfohlem Verkaufspreis von rund 445 Euro und einem tatsächlich bezahlten Preis bei Spiele-Max von 296,99 Euro ist bei mir mit dem hier gezeigten Modell nun wohl ein neues Modellbahn-Sammelgebiet mit echtem "Herzblut" entstanden ... . Wie heißt es im Board doch immer so schön? Ein Blick über den "Tellerrand" sollte immer erlaubt sein. Hier ist also nun genau ein solcher Blick (Zukünftig wahrscheinlich mehr davon. Ist jedenfalls nicht auszuschließen.). Ich war nach dem Auspacken so begeistert von dieser Maschine, das ich sie gleich fotografieren musste, auch ohne vorher die beiliegenden Zurüstteile zu montieren. Man möge es mir verzeihen. Tageslicht gab es auch keines mehr. Sollte es wieder einen "Grünstich" geben, dann schiebe ich es mal ganz einfach auf die Kunstlicht-Beleuchtung. Es ist sicherlich nicht auszuschließen, das es von diesem Modell noch mehr Fotos (und dann auch zugerüstet) geben wird. Bis dahin!

Edit: EIN GEILES TEIL!!!! (Man könnte auch sagen: "tt-ker geht fremd"! )

MfG
(Obwohl weder "WEINERT" oder "BRAWA"", ein wirklich schwer begeisterter) tt-ker


99 0234-7; DR; Ep.IV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dieses Schmalspurprogramm mit Modellen der HSB schon "früher" gegeben hätte, wäre ich wohl nicht wieder in TT eingestiegen. Das sind wirklich tolle Modelle und der regionale Bezug liegt auch nicht weit.
Mit seinerzeit Brawas E95 und Roco's 132er entschied ich mich aber, die auch als Kind schon bespielte 12mm Spur "wiederzubeleben" - eine Entscheidung, die ich in Anbetracht des heutigen Angebotes ( obwohl noch so einiges fehlt) aber auch absolut nicht bereue.

Wie dem auch sei, schöne Bilder eines tollen Modells.
 
Zurück
Oben