• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Nun das ganze noch einmal aus der Adlerperspektive im Überblick, allerdings unter zur Hilfe nahme von Kunstlicht, da das Sonnenlicht ja weg ist. Ein schönes Set.

MfG
tt-ker


Set 1100- 0113455-1...6 im Überblick.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute möchte ich die Collage vom diesjährigen Club-Exklusivmodell zeigen. Es ist der Messwagen 2 in der Lackierung blau/beige der Epoche IV. Schön das Tillig diese Reihe fortsetzen wird. Angekündigt sind für nächstes Jahr der Messwagen 4 nebst Messbeiwagen. Tolle Sache! Hier der Messwagen 1 von Steffen Klemm: https://www.tt-board.de/forum/media...itsmodell-von-steffen-klemm-kleinstserie.869/ Ich habe sie mal nebeneinander gestellt. Farblich stimmen beide Fahrzeuge exakt überein! Damit tut sich fast ein eigenes Sammelgebiet auf ... .

MfG
tt-ker


Messwagen 2; Tillig; 502102; DR; Ep.IV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meßwagen sind schon schöne Modelle mit ihren maßstäblichen Fenstern.
Aber unmittelbar neben dem Meßbeiwagen fallen die unterschiedlichen Fenstergrößen umso mehr auf als z.B. beim Schulungs oder Bahnbauwagen die einzeln daherkommen.
Wenn der Messbeiwagen 502197 nächstes Jahr die Wagenreihe der falschen Fenster fortsetzt - schade, wieder ein >Modell< was nicht zu uns findet.
(Übersetzfenster im Klappfensterformat sind wie bei den anderen Freelancemodellen nicht so prickelnd)
Korrigiert mich, wenn ich das Produktfoto falsch interpretieren sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Messbeiwagen ist erst 1989 umgebaut worden und gehört zur FEW Blankenburg , nicht zur VES-M Halle.
Beide zusammen im Zugverband wohl eher unwahrscheinlich.
 
... Set "Interzonenzug 2"; Tillig 01806; Einmalauflage 2019 ...

Laufweg laut Zuglaufschild: D 263; Hamburg-Büchen-Hagenower Land-Schwerin-Wittenberge-Nauen-Potsdamm-Doberlug Kirchhain-Dresden
Ob so ein Weitstreckenschlafwagen der SZD tatsächlich im Zugverband mitgelaufen ist, sei dahingestellt. Mir gefällt der Wagen, und ich bin froh das Tillig mal wieder einen davon aufgelegt hat!

MfG
tt-ker

Die Bilder:


Wagen 1.jpg





Wagen 2.jpg





Wagen 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Firma Tillig im Moment fleißig am Neuheiten ausliefern ist, kommt man kaum noch hinterher seine "Hausaufgaben" zu machen. Diesmal sind die Collagen der drei Wagen aus dem Set 01807 "Ausleihwagen" zu sehen. Ob die Dächer im Original nun braun oder doch hellgrau lackiert waren, darüber streiten sich die Geister. Fest steht aber es gab diese drei umlackierten Wagen mit genau diesen Fahrzeugnummern die als Ausleihwagen an die DB vorgesehen waren. Dazu ist dann aber wohl nicht mehr gekommen ...

MfG
tt-ker

Edit: Bei allen hier zuletzt gezeigten Bildern kam die NIOKON D7500 zum Einsatz, welche direkt über der Software NIKON CAMERA CONTROL PRO 2 (Screenshot)

Kamera control.JPG





mit dem Computer verbunden wurde. Ein Werkzeug was ich nicht mehr vermissen möchte! Die Belichtungszeiten bewegten sich jeweils über mehrere Sekunden (meistens zwischen 8 und 10). Als Objektiv hatte ich dieses Makro mit einer Festbrennweite von 40mm davor "geschraubt": https://www.nikon.de/de_DE/product/...focal-length/af-s-dx-micro-nikkor-40mm-f-2-8g
Die einzelnen Fotos wurden minimal mit Photoshop nachbearbeitet und in Picas 3 zu den hier gezeigten Collagen montiert. Dort wurde auch die Schrift hinzugefügt.

Edit 2: hier zur Veranschaulichung ein Screenshot der Oberfläche von Camera Control Pro 2 mit angeschlossener D7500. (In diesem Fall der Messwagen von weiter oben). Die Stellschrauben sind links unten im Bild zu sehen. Rechts etwas größer der Live-View Modus. Wenn ich also an den Stellschrauben drehe sehe ich sofort das Ergebnis im Live-View. So kommt fast kein "Ausschuß" mehr zu Stande. Gut zu erkennen ist auch, daß das Motiv tatsächlich nur auf einem Stück Fensterbrett vor einem weißen Blatt Papier steht. Ohne zusätzliche Beleuchtung und bei Gegenlicht.



Nikon Camera Control.JPG









Hier also die Bilder vom Set 01807:


Wagen 1.jpg





Wagen 2.jpg






Wagen 3.jpg
 

Anhänge

  • Kamera control.JPG
    Kamera control.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Bildern von den einzelnen Wagen nun hier die Collage vom Set "Interzonenzug 2" von Tillig (01806) in der Gesamtübersicht mit allen drei Fahrzeugen....

MfG
tt-ker


Interzonenzug 2.jpg


Edit: ... gleiches gilt für das Set 01807 "Ausleihwagen" ...




Ausleihwagen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich doch um eine Collage bitten. :)


... na sehr gerne doch! ... Bitteschön.

Übrigens, ein tolles Buch zum Thema ist dieses: https://www.zvab.com/servlet/BookDe...die+ves+m+halle&cm_sp=snippet-_-srp1-_-title1

Im Original-Verlag leider vergriffen: https://www.herdam.net/Bisher-erschienen/Baureihen-und-Eisenbahngeschichte/


Messwagen-1:

-Wagennummer: 60 50 99-66 671-7
-Neubau aus Wagenkasten Typ Z
-Hersteller: Waggonbau Bautzen
-Lieferjahr: 1980
-LüP: 26.400 mm
-Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
-Drehgestellbauart: GP 200



Messwagen-2:

-Wagennummer: 60 50 99-66 668-3
-Neubau aus Wagenkasten Typ Y
-Hersteller Waggonbau Bautzen
-Lieferjahr: 1970
-LüP: 24.500 mm
-Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
-Drehgestellbauart: Görlitz VI S-Mg


Beide Fahrzeuge sind folgendermaßen lackiert:

-Fahrgestell: schwarz
-Wagenkasten: stahlblau/hellelfenbein
-Dach: hellgrau


(Als Quellenangabe diente unter anderem das weiter oben verlinkte Buch)


MfG
tt-ker


Collage Messwagen 1 + 2.jpg
 
Läuft das auch mit der Nikon D3400?
Oben steht "mit den meisten DSLR von Nikon"
Wir nehmen als Hintergrund die Rückseten der "Vier Monatskalender" weil man die Aufstellen und so falten kann, dass sie allein aufrecht stehen bleiben.
 
@ amazist,

schau mal hier: https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/sw/147.html und öffne mal den Punkt "Produktbeschreibung"; Menüpunkt unterstützte Kameras.

Die 3400 ist dort nicht aufgeführt. Vielleicht mal an den NIKON-Kundenservice wenden. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, warum es mit Deiner Kamera nicht funktionieren sollte. Abklären würde ich es aber. Die Software ist ziemlich teuer ...

MfG
tt-ker


Edit: War mal im Nikon -Forum. Ohje, die 3000er -Serie wird wohl eher nicht unterstützt ...

https://www.nikon-fotografie.de/com...der-nikon-d3100-in-camera-control-pro.187809/
 
Zuletzt bearbeitet:
... noch ein neues Objektiv ... . Diesmal Festbrennweite 35mm, und richtig schön Lichtstark! Es handelt sich um dieses hier: https://www.nikon.de/de_DE/product/...ingle-focal-length/af-s-dx-nikkor-35mm-f-1-8g Im Rahmen des "SCHWARZEN FREITAGS" gerade im Netz für 119 Euro erhältlich. Also zugeschlagen. Es kam gerade bei mir an. Ausgepackt und draufgeschraubt. Gleich der erste Schuß ein Treffer! Da kommt Freude auf!

MfG
tt-ker


106 999-6; DR; Ep.IV; PIKO; 47361.jpg
 
@tt-ker

Ab wann wurden die Messwagen beige-blau lackiert ?
Ich hatte gerade den alten Modelleisenbahner 11/1983 in der Hand, dort ist die nagelneue "White Lady" mit Messwagen auf dem Titelbild, vor D752 Leipzig- Erfurt zu sehen. Der Wagen hat dort schon die Farbe, wobei das blau einen leicht lila angehauchten Touch besitzt. Könnte auch an der alten Zeitschrift oder Bild liegen.
 
...so? - bei und hieß nur die Version mit dem kleinen Führerhaus "Goldbroiler" (in SDL z.B. die 106 123-?) - die Loks, mit überstehenden Dachblechen hießen "106er" (benannt, nur mit der Ordnungsnummer: z. B. "...du nimmst heut' die 948...") oder "vierachsiger Stangendiesel"...
 
Zuerst mal "Asche auf mein Haupt". Das hier ist das erste Bild seit langem wo ich nicht die winzigen Zurüstteile vor dem Fotografieren montiert habe. Bin einfach noch nicht dazu gekommen. Man möge es mir verzeihen. Trotzdem hat es richtig gut funktioniert den weißen Wagen vor weißem Hintergrund in Szene zu setzen. Und das auf Anhieb! Deshalb möchte ich das Bild auch hier zeigen. Gehört zwar überhaupt nicht zu "meiner" Epoche, aber ein sehr schönes Modell von Tillig! Die können wenn die wollen!!

Edit: Das war es für heute. Das Tageslicht ist weg ...


MfG
tt-ker


Club-Jahresmodell 2019; Flüssiggaswagen; SJ; Ep.IV; Tillig; 502094.jpg
 
Ich hatte gerade den alten Modelleisenbahner 11/1983 in der Hand, dort ist die nagelneue "White Lady" mit Messwagen auf dem Titelbild, vor D752 Leipzig- Erfurt zu sehen. Der Wagen hat dort schon die Farbe,
Das: https://shop.vgbahn.info/imgs/shop/MEB/908311__xl.jpg ist der neue Messwagen 1
Wagennummer: 60 50 99-66 671-7
Der war bei der DR immer
beige-blau lackiert
Allerdings in einem frühen Stadium die geteilten Farbgebung mit ebenfalls zweifarbiger Stirnwand. Wie z.B. Bme 21-70 000 des WBB. Oder gar komplett beige Stirnseite?(bin zu faul zum Suchen) Der Messwagen 2 wurde (vor) 1980 umlackiert. Die ersten Versuche mit der 119 zeigen den Wagen in der Ursprungsfarbgebung. 1980/81 zeigen ihn Bilder mit ähnlicher Farbverteilung wie Messwagen 1. 1984 bereits die, die das Modell trägt: Stirnseite komplett blau (= Farbaufteilung wie bei den FV-Farben). Umlackierung zum Datum, welches auf dem Modell steht, wäre plausibel. Damit passt der Wagen zu 212 001, nicht jedoch den frühen Versuchen mit 110 156/161 (oder wie die 1979/80 hießen).

Hier hat wohl auch jemand seine eigene Epochendefinition. Ein wesentlich einfacherer Ansatz, da zumindest dokumentiert:
Relevant sind die NEM des MOROP > hier die NEM 806 D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben