• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Das Dach der "donnernen Büxe" ist braun aber nicht rostig. Leider sind auch Fingerabdrücke an der Bühne und am Wagenkasten.
Aber tröste Dich, ich kann einschätzen wie Aufwändig das Altern ist und diese Fehler sind mir leider überhaupt nicht fremd.
 
Nun ja, Rost IST braun! Nasser Rost ist dunkelbraun, trockener Rost ist hellbraun/rotbraun ... .

... der Fingerabdruck weist den Wagen als mein persönliches Eigentum aus!:)


MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein teilmodernisierter gedeckter Güterwagen der DR in Epoche IV der Gattung "BREMEN" als "Materialkurswagen" des Bw Karl-Marx-Stadt Heimatbahnhof Hilbersdorf. Werksmäßig leicht gealtert mit rostigem Dach. Das Modell gab es zum Heizhausfest 2018 mit einer Einmalauflage von ca. 70 Stück.

MfG
tt-ker


Materialkurswagen; DR; Ep.IV; 40 50 943 3225-2; Hädl; 0113028; Rev. 01.06.77.jpg
 
Gedeckter Güterwagen der Bauart "NORDHAUSEN" der Gattung Hk-t der DR in Epoche IV. Vom Modell "Sachsenring" wurden 87 Exemplare für den 33. Stammtisch Zwickau im Juli 2018 hergestellt.

MfG
tt-ker


Hk-t; DR; Ep.IV; 27 50 205 4388-8; Hädl; 0113625; Rev. 11.08.72; Sachsenring.jpg
 
Ich würde die Schreibweise von "Stuttgard" nochmals überprüfen wollen...

p.s. mattze70 war wohl schneller

p.p.s. 22.42 Uhr, das Bild wurde wieder entfernt :ichnicht:

p.p.p.s. 22.45 Uhr, jetzt passt alles...schönes Bild :allesgut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tilligs Neukonstruktion nun noch einmal aus einer etwas geänderten Perspektive. Der Bahnpostwagen ist den Sebnitzern gut gelungen! Auch ist diesmal das auf dem anderen Bild noch frehlende Toilettenfallrohr montiert. Dieses musste, da ursprünglich leider nicht mitgeliefert, erst noch nachbestellt werden. Wie immer hat der Kundendienst vorbildlich reagiert, und der kostenlose Ersatzt war schnell bei mir eingetroffen.

Edit: Ein Hinweis an den entsprechenden Moderator für die Datenbanken. Das andere Bild ist zwar schon abgesendet, es darf aber auch gerne dieses hier benutzt werden.

MfG
tt-ker



Post m; 51 50 00-42 905-7; DT 66; Deutsche Post; Typ Y; Tillig; 16810; Rev. 12.03.68.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzelner Triebkopf zur Nachahmung einer Raw-Überführungsfahrt; Kleinserie von Kres

Das Modell ist mit einer Kupplung mit NEM-Schacht ausgerüstet, und kann so von einem x-beliebigen Triebfahrzeug abgeschleppt werden, um z.B. eine Reperatur-Überführungsfahrt in ein Ausbesserungswerk zu simulieren. In der oberen Abbildung habe ich genau diese Kupplung weggelassen, da sie sonst die gesamte Collage dominiert hätte. Im unterem Bild ist sie aber zu sehen. Der Triebkopf besitzt weder einen Antrieb, noch eine Beleuchtung. Die Rückwand wie sie hier zu sehen ist, entspricht nicht dem von Kres gelieferten Modell, sondern ist eine Anfertigung eines Hobby-Kollegen hier aus dem Board. Das Fahrzeug wurde durch mich gealtert.

MfG
tt-ker


175 016-5 (VT 16.18); DR; Ep.IV; Kres; 181490; Kleinserie; gealtert.jpg






Hier noch ein Foto der oben erwähnten Rückwand für den Triebkopf:



Rückwand für Triebkopf 175 016-5; gealtertr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Truppentransporte gehörten nun aber mal zu den nicht ganz unerheblichen Aufgaben der Deutschen Reichsbahn in der DDR. Viele hier im Board werden das aus eigener Erfahrung wissen. Es ist einfach ein Teil der Geschichte ..., wenn auch nicht unbedingt ein schöner Teil. Da gebe ich dir Recht!

MfG
tt-ker
 
...es gab auch (russische) Truppentransporte, wo die DR nur Statist war. UND es gab solche Transporte weit vor der DDR.
Zu viele unrühmliche "Tatsachen" - bei mir fährt weder eine BR52, noch eine BR 86 (beides, keine "Friedensware") und bestimmt keine Militärtransporte.
Aber, mach mal ruhig weiter. ICH muß es ja nicht schön finden...
 
@Berthie:
Ich muss tt-ker Recht geben. Es ist schon eine Weile her, aber auch ich kann mich noch an etliche Truppentransporte erinnern. Es ist halt Geschichte. Und solange alles nur spazieren gefahren wurde, war es doch harmlos.

Dass die 52-er als Kriegslok gebaut wurde, ist klar. Der Baubeginn der 86-er lag aber noch in Friedenszeiten. Und die 86-er war noch weniger zu Kriegszwecken im Einsatz als die 50-er. Dann waren da noch die WR 200 B 14 (spätere V 20) und WR 360 C 14 (spätere V 36), auf die Du verzichten müsstest. Eigentlich betraf es alle Fahrzeuge (Loks und Waggons) der damaligen Zeit, die während der beiden Kriege zum Einsatz kamen. Unter diesen Bedingungen müsstest Du ganz auf die Moba verzichten.
 
Zurück
Oben