• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Auto zu teuer, warum?

Hallo TT-Fan,

ich gebe Dir recht mit Deinen Ausführungen.
Ich meine aber mit Exlusivität den Unterschied zwischen Grosserie und Kleinserie.

Wenn ich nicht viel ausgeben will muss ich halt SES W 50 Modelle kaufen, habe ich mehr Geld über kanns schon mal ein Gabor EMW, Volvo, TAM MAN oder dergleichen sein.

MfG

Schlagzeugfan
 
Hallo Horst!
Danke für deinen Gästebucheintrag. Ja, du hast recht, auf meiner HP sind kaum Epoche 5 - Modelle und nur einige nicht DDR-typische Fahrzeuge, weil das nicht meine Epoche ist (ich sammle so Epoche 3 - 4 DR). Aber es gibt auch schon einige "West"-Modelle. Es seien hier nur der Golf II, der VW T3 und der Mini von Gabor erwähnt (ein VW Passat Variant ist in Planung). Auch die Unimog-Fahrzeuge von KEHI sind ganz O.K. (dort gibt´s auch den Golf I). Der VW T4 und der Matador von Tillig ist dir sicher schon bekannt. Verschiedene LKW-Modelle sind hier auch schon in der Datenbank. Dann gab es mal Metallbausätze von Union-TT (glaube ich? - oder gibt´s die vielleicht noch irgendwo) und einige PKW aus Überraschungseiern haben auch annähernd TT-Maßstab.
Vieles ist auch hier schon in der Datenbank und ich hoffe es wird auch hier langsam vollständiger, schließlich kann hier jeder was einstellen (aber bitte drauf achten, dass es nicht schon da ist - wenn eure Fotos allerdings besser sind, dann trotzdem her damit, dann arbeiten wir das natürlich mit ein).
Ja und wenn die TT-Fangemeinde langsam aber stetig wächst, dann werden sicherlich auch irgendwann mal die "Großen" auf TT aufmerksam (zur Zeit lohnt es sich für die halt noch nicht so richtig).

MfG JPP
 
DA liegt mir noch ne Frage auf den Lippen...
Von Roco gab es doch mal den VW Bus T4, in einigen Varianten... weiß jemand, ob Roco die noch macht, und wenn nein, ob die irgendwo noch hergestellt bzw vertrieben werden?
Danke
Stephan
 
Die gibts über Tillig und müssten eigentlich bei jedem Händler zu bekommen sein. Im Tilligkatalog sind 7 Varianten abgebildet.
Allerdings ging ich auch immer davon aus das diese Fahrzeuge von Roco stammen. Im Katalog aber werden sie als Kooperation mit Joachim Weiland Werkzeugbau ausgewiesen genau so wie Barkas und Käfer.
Druckfehler?
Achja und gabs den T4 von Roco nicht auch in Armeeausführung?
 
Hi Henry!

Bundeswehr. Als Bus und als Kastenwagen. Im 2002-er Katalog drin.

MfG JPP
 
:hallo:

@ Henry,

das ist mir aber gar nicht aufgefallen, mit der Bundeswehr u. Armee. Armee klingt aber besser, ne.
 
Frontera schrieb:
Die gibts über Tillig und müssten eigentlich bei jedem Händler zu bekommen sein. Im Tilligkatalog sind 7 Varianten abgebildet.
Allerdings ging ich auch immer davon aus das diese Fahrzeuge von Roco stammen. Im Katalog aber werden sie als Kooperation mit Joachim Weiland Werkzeugbau ausgewiesen genau so wie Barkas und Käfer.
Druckfehler?
Achja und gabs den T4 von Roco nicht auch in Armeeausführung?

Hallo Frontera,

das muß ein Druckfehler sein, es sei denn Roco hat die Fahrzeuge auch bei Weiland machen lassen, was ich aber nicht glaube. Sie haben jedenfalls noch richtig schöne Roco-Verpackungen.

Viele Grüße

Birger
 
Ja Birger das dachte ich ja auch immer. Übrigens werden sie schon im 2002er Katalog als Kooperation mit Weiland ausgewiesen. Scheint also dann wohl schon ein alter Druckfehler zu sein. Aber vielleicht ist es ja doch keiner? Denn der T 4 ist im gegensatz zu anderen Roco Produkten nicht als Auslaufartikel gekennzeichnet.
 
Hallo,
Bei Tillig auf der HP ist nur der Bundeswehr T4 Kasten als Auslaumodell gekennzeichnet. (Art.Nr. 08590)
Hatte den neulich auch bei einen Händler zum Sonderpreis gesehen.

Gruß Ingo
 
johannes schrieb:
Im neusten EK/ 12 ist ein Artikel zum Aussterben der Spur N geschrieben, ein Leid was sicher nicht spurlos an der TT vorbei gehen wird.

dazu auch mal wieder die Sicht eines N-Bahners: die meisten dieser "Probleme" stellen sich am Ende als nichts heraus - etwa hat Roco zwar geheult, aber vor kurzen gesagt dass sie jetzt doch Umsätze in 2003 auf dem Niveau von 2002 erwarten - und das, obwohl es nur Sonderaktionen gibt (eine weitere mit echten Massen-Wagen erst vor wenigen Wochen). Gerade bei Autos stellen wir eher eine massive Angebotsvergrößerung fest: Wiking hat z.B. sein Sortiment von 37 auf 42 Modelle (also 13,5%) aufgestockt, Kibri hat erstmals Fahrzeug-Bausätze in N und die Liste der Kleinserien-Autobauer wächst fast wöchentlich...
Noch ein wichtiger Hinweis zum Auto-Markt in H0: dieser war in den 90ern ein eigener Sammlermarkt (ich kann mich noch an Händler errinnern, die fast nur noch Autos hatten, hunderte von Kunden mit einem hersteller- oder themenspezifischen "Abo" [alles as reinkommt wandert in eine Kiste]!), davon ist heute nur noch ein Schatten übrig (die Sammler waren irgendwann finanziell überfordert), daher verschwindet jetzt dieses Überangebot an H0-Autos weitgehend, wobei natürlich die wesentlich höheren Stückzahlen bleiben - ein H0-PKW wird ca. 100mal so oft verkauft, wie eine H0-Lok - und damit auch die relativ guten Preise bei extrem vielen Details. Dagegen sind Autos in TT oder N "nur" Ausschmückung und entsprechend einfacher gearbeitet aber vor allem mit dagegen verschwindend geringen Stückzahlen.
 
:tach: auch!

@TT_Fan,

vielleicht werden nur die Werbemodelle gemeint. Die "H0-Hersteller" bringen aber doch die aktuellen Autos als Modell auf den Markt.

Das Angebot bleibt in H0 und N gegenüber TT doch riesieg. TT wird stiefmütterlich von den Modellherstellern behandelt. Ich spreche nur die grossen Hersteller aus dem Westen an.
 
TT_Fan schrieb:
Wirklich? Es gibt Massen von H0-Autos und es kommen immer noch viele dazu.

klar kommen noch welche hinzu - aber mit einem viel geringeren Tempo, das jetzt wieder weitgehend der Entwicklung im Modellbahn-Sektor entspricht.
 
Zurück
Oben