• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Anlage 1 m² von RSaenger

RSaenger

Foriker
Reaktionen
363
Hallo,
möchte mal meine 2. TT-Anlage vorstellen. (Bitte einiges mit etwas Fantasie sehen)
Größe: 1 x 1 m + Fiddle Yard 1m x 0,20m
Epoche: DR 3 + 4
Erstmal in Kurzform: Modellgleis, teilweise schon mit Rostfarbe behandelt, Unterflurantriebe, 2 Bahnsteigleise, 1 Ladegleis links, 1 Lokschuppen rechts unten, auf dem Berg geht es zum Aussichtsturm von Auhagen inkl. Gaststätte und viel Wald.
Analoger Betrieb, da ich noch sehr viele Lokomotiven aus den 80er und 90er Jahren habe, die noch ohne Schnittstelle ausgestattet sind.
Weichen werden über Taster, Gleisabschnitte über Schalter von Conrad geschaltet.
Weitere Details sowie Bilder folgen.
Außerdem noch 2 Bilder von meiner Segment-Anlage "Friedland", die ich hier im Board schon mal vorgestellt habe, allerdings nach diversen sehr guten Hinweisen, neu beginne. Rechts der Haltepunkt Staven, links entsteht dann der Endbahnhof Friedland. Mehr dazu folgt dann in:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=21252&highlight=friedland
Bis später Rico

Anhänge

• 01.11.2009 533.jpg
    01.11.2009 533.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 799
  • 01.11.2009 534.jpg
    01.11.2009 534.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 700
  • 01.11.2009 535.jpg
    01.11.2009 535.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 753
Also was da schon zu sehen ist, das schaut ja schon recht vielversprechend aus. Bei der Raumgröße ist ja sowieso etwas an "Bescheidenheit" bezüglich der Platzverhältnisse und der Ausdehnung von Gleisanlagen und dergleichen angesagt...
Achja, der Raum... als Kellerraum ist doch hoffentlich trocken!
Deine Bemühungen könnten sonst recht schnell in Unzufriedenheit und Frust enden, weil Dir die Feuchte der Raumluft sonst zu ganz schön schaffen machen kann.

Hallo Toni, der Keller wurde vor 2 Jahren trocken gelegt. Es soll zwar noch 2 Jahre dauern bis er 100% trocken ist, ich habe aber seit 4 Jahren eine H0-Anlage im Keller und die hat bisher nicht gelitten.

Kleines aber feines ist doch auch sehr interessant. :)
Aber legt man den Kork nicht unter die Gleise (siehe Bild 1) ?
Friedland ist mir ebenfalls ein Begriff jedenfalls von meiner Lehrzeit und Armeezeit :).
Fröhliches tüfteln.
MFG

Der Kork dient natürlich nur dem Aufbau der Bahnsteige. Den Rest habe ich absichtlich nicht mit Kork unterlegt, da viele Nebenbahnen nur sehr wenig oder gar keine Böschung haben und so soll es dann auch aussehen.
Gruß Rico

Anhänge

• normal_eisenbahnbilder klein.jpg
    normal_eisenbahnbilder klein.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 361
Hey Rico,

das sieht doch echt vielversprechend aus. Mal nicht die typsiche Achterbahn mit dreifach verschlungenen Kurven und 20-gleisigem Schattenbahnhof. Mir gefällt das Konzept einer kleinen Nebenbahn!
Aber: Wenn Du den Rasen streust, mach nicht so harte Übergänge.

Viele Grüße
Adrian

In dem Zusammenhang möchte ich gerne >diese < Planung ausbuddeln...

Einfach mal bei Bedarf die Gleispläne für kleine Anlagen durchforsten, da sind ganz nette Sachen darunter.

Tolles Wetter am Wochenende, also geht es nur langsam voran. Das Gelände vor dem Bahnhof war dran und ein paar Gleise einschottern, außerdem die Erhöhung der Hintergrundkulisse und vor dem Begrasen die Einfärbung der Grundplatte an einigen Stellen.
Bis später...
Rico

Anhänge

• 01.11.2009 003.jpg
    01.11.2009 003.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 218
  • 01.11.2009 006.jpg
    01.11.2009 006.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 213
  • 01.11.2009 007.jpg
    01.11.2009 007.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 404
Hallo,
so ist der aktuelle Stand.
Es fehlen noch Bäume, Büsche, Gräser, Häuser, Lampen, Figuren, Wasser im Feuerlöschteich, etc, etc. ....
Sollte jemand eine Idee zur Anordnung von Signalen haben, raus damit.
Danke.
Gruß Rico

Anhänge

• 052.jpg
    052.jpg
    296 KB · Aufrufe: 263
  • 053.jpg
    053.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 202
Zurück
Oben