• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tschechische Loks

@132217 Danke hast ja recht, aber ich denke ihr nehmt mir das nicht übel oder? Nach zwei Wochen durchgehend 14h Schicht pro Tag in der Küche, hab ich Abends kaum noch Sinn für Rechtschreibung.

Sorry ist halt etwas anstrengend für 150 Leut a la card zu kochen. Naja aber trotzdem danke für den Hinweis.

So aber nun doch noch ne Frage, wer kann mir von euch sagen wie ich Gleispläne, die mit Trackplanner entstanden sind, hir ins Board stellen kann?
Die Suche hat nichts ergeben. Die Pläne von Trackplanner sind im Format glp. und dieses Format kann ich nicht wie üblich über Anhänge hochlanden?

Wer kann da helfen?

mfg Steve
 
1. Du könntest mit einem Komprimierprogramm z.B. "zippen", denn .zip Dateien dürfen hochgeladen werden, jedoch nutzen die entpackten Dateien auch nur jemanden, der auch den Trackplanner hat.
2. Du könntest mit der "Druck" Taste, rechts oben neben F12, einen Screenshot von Deinem Bildschirm herstellen , dann ein Grafikprogramm öffnen, den Screenshot mittels "Einfügen" aus der Zwischenablage holen, als .jpg speichern und als Anhang hochladen.

gruss Andreas
 
...anstrengend für 150 Leut a la card zu kochen...

:brrrrr:Hab garnicht gewusst, dass man nach dem Atlas kochen kann. Ich nehm immer ein Kochbuch...:brrrrr:

Nee, mal im Ernst: Ich kenn mich mit deiner Software zwar nicht aus, aber lässt sich die Datei vielleicht in eine Jpg-Datei umwandeln?
Die lässt sich hochladen.

Edit: Upps, einer war schneller - das geht sicherlich auch...
 
@Gruenes-Herz Danke ich denk ich habs geschaft.

So nun noch das bild und wer helfen kan bitte melden.

Danke schpn mal für eure Anregungen

Mfg Steve
 

Anhänge

  • Bahnhofproblem!2.jpg
    Bahnhofproblem!2.jpg
    261 KB · Aufrufe: 226
Hallo Steve,

wegen dem LPH Bausatz und den Beschriftungsvorlagen für einen Schütgutwagen vom Typ Facs kannst Du vielleicht auch bei www.modeltrain.cz bei den Firmen Detail und Obtisky Jiran schauen. Bei letzterem hatte ich schöne Beschriftungen für Kesselwagen gefunden. Vielleicht ist auch was für Dich dabei. Solltest Du nicht fündig werden, kannst Du auch eine Mail dort an svigler@modeltrain.cz schreiben und dein Problem schildern. Herr Svigler spricht deutsch. Er kommt auch mal auf Messen in Tschechien rum und hat gute Kontakte zu Firmen dort. Mitunter besorgt er auch Dinge, welche nicht auf der Webseite zu finden sind (bin auch gerade mit ihm an ein paar neuen Sachen dran).

MfG Tom

 
@TT-Tom 6511 ja danke werd ich gleich mal in Angriff nehmen und nach sehen danke nochmal. :luftschl:

Was mein Anlagenprojekt angeht muß ich radikale Veränderung vornehmen, nach einem schweren Sturz meiner Freundin, der vom Vermieter verusacht wurde, sind wir umgezogen dadurch hab ich nicht mehr den Platz eine L-Förmig Anlage zu bauen und bin daher auf eine klassische Rechteckform umgestiegen in den Maßen von 340m x 160m.

Diese Größe ermöglicht mir denoch halbwegs mein Thema umzusetzen, ich hab auch schon einen neuen Plan entworfen und mit reingestellt.

Ich würd mich freuen wenn ihr mal einen Blick drauf werft und mir noch ein paar Tips geben könntet, was ich eventuel verändern und verbessern könnte.

Danke schon mal im vorraus mfg Steve
 

Anhänge

  • D-CZ Ausweichplan1.2.jpg
    D-CZ Ausweichplan1.2.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 166
... bin daher auf eine klassische Rechteckform umgestiegen in den Maßen von 340m x 160m.
Kommst Du von allen Seiten an die Anlage ran? Wenn nicht, kann es schwierig werden, mit normalen mitteleuropäischen Körpermaßen an den hinteren Anlagenteil zu kommen.
Mir ist aufgefallen, dass du nur über das Stumpfgleis von der Haupt- auf die Nebenbahn übergehen kannst. Ist das gewollt?

Thorsten
 
@Thorsten ja ich kann von allen seiten ran,da ich die Anlage so bauen möchte, das sie auf einem Untergestell steht das mit Rollen versehen ist.
Die Anlage steht in einem Zimmer mit Dachschräge und da ist es von Vorteil eine bewglich Anlage zu haben um evnetuell bei Kabelschäden schenll und leicht ran kommt.

Was den Zugan zur Nebenbahn angeht das hab ich so schon gesehn und ich fand es würd doch gut zu diesem Anlagentehma passen.

Aber ich kann mir ja nohmal einen Kopf machen und 2 weiter EW2 einbauen, um zu sehn ob es nicht so doch besser wirkt.
Wenn ich die überarbeitung fertig hab werden Bilder folgen.

Ich werd mich gleich mal heut Abend rasetzrn und die Bilder reinstellen.

Danke und mfg Steve
 
So ich hab mich nochmal dran gesetzt und den Anlagenplan etwas bearbeitet und zwar habe ich keine 2 EW2 Weichen eingebaut aber eine Doppelkreuzungsweich und ich muß sagen es gefällt mir gut ich hoffe euch.:biggthump

Ab nächstes WE wird fleisig dran Gebaut und natürlich gibts da auch dann Bilder davon die hir rein kommen.:yipie:

mfg Steve:rock:
 

Anhänge

  • Ausweichplan D-CZ-grenzbahnhof2.1.jpg
    Ausweichplan D-CZ-grenzbahnhof2.1.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 146
@132217 Find ich schon! Den man kann ja doch mal das zukünftige Einsatzgebiet der gesuchen Tschechischen Loks Zeigen, auch wenns noch am Entstehen ist! :luftschl:

Somit kann man mehre Themen unter eine Hut bringen, zumal ich ja dieses Thema hir reingestellt hab und so lange mir kein Admin auf die Finger "haut" denke ich man kann das so lassen, aber ich bin für jeden Tip im Bezug auf das Board und die Threads dankbar.:muss_weg:
 
Hallo, ich kann nicht ein geeignetes Thema für T 466.2 von Tillig finden, so ich schreibe hier. Habe eine Fotodokumentation des Modells T 466.2 gemacht, Bilder sind hier: http://www.trainmania.info/kocour_tillig.html
Wenn eines geeigneteres Thema existiert, ich bitte Admin für die Übetragung.
 

Anhänge

  • kocour_tillig-39.jpg
    kocour_tillig-39.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 266
  • kocour_tillig-38.jpg
    kocour_tillig-38.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 253
  • kocour_tillig-35.jpg
    kocour_tillig-35.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 257
Hallo, ich kann nicht ein geeignetes Thema für T 466.2 von Tillig finden,
Etwas findet sich ab hier: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=975913#post975913. Der dortige Hinweis

... einziger Kritikpunkt sind die Löcher auf dem Dach.
ist bei deinem Modell nicht mehr zu sehen: http://www.trainmania.info/zapisky/kocour_tillig/kocour_tillig-04.jpg.

Nach Durchsicht meiner wenigen Bilder, traue ich mit nicht zu behaupten, ob das Vorbild im nachgebildeten Zustand mit oder ohne Abdeckung fuhr. Höhere Betreibsnummern hatten Anfang der 1980er die Abdeckung, niedrigere hatten teils vor zehn Jahren (noch) keine Abdeckung.
#264 fuhr 1991 ohne Abdeckung umher: http://www.eisenbahnforumvogtland.de/t25716f13-Kleiner-Blick-nach-Boehmen-ab-den-ern.html, 2016 hatte sie eine: http://www.bahnbilder.de/bild/tsche...969697/obwohl-der-bahnhof-in-pilsen-eine.html. (nur schnell mit google gesucht, ohne Berücksichtigung von Printmedien)

TILLIGs Anleitung hilft in bekannter Weise nicht wirklich bei der richtigen Zurüstung. :(

Habe eine Fotodokumentation des Modells T 466.2 gemacht,
Ich schließe mich Kö-Fahrer an: sehr schön & vielen Dank!


Wenn eines geeigneteres Thema existiert, ich bitte Admin für die Übetragung.
Oder ein eigenes Thema für den Typen eröffnen.
 
Die neuen Lokomotiven hatten Jalousien auf dem Dach nicht. Man instalierte sie später. Und noch ein Fehler. Lamellen auf dem Dach sind offen, aber an der Seitenwand sind geschlossen. Das ist nich richtitg, beide müssen offen oder beide geschlossen sein. Und die offene Lamellen auf dem Dach sind zu hoch, sie müssen niedriger als ihre Umrahmung sein.
 
Ich habe dieses schöne Modell mit dem Kühn N45 digitalisiert. Es sind jedoch nirgends Möglichkeiten zu finden, die möglichen Beschaltungen der Funktionsausgänge im Zusammenspiel mit der Elektronik der Lok auszunutzen. Hat dort schon jemand passende Einstellungen gefunden.
Wichtig wären: Regelschlußsignal aus bei Zugfahrt, Rangierbeluchtung fahrend/stehend, usw.
Der MEC Oranienburg hat das für einige Maschinen bzw. Decoder ins Netz gestellt - aber nicht für die T 466.2 von Tillig.
 
Wir haben die T466 mit einem ZIMO-Sounddecoder und artol.sk-Sound ausgerüstet. Die obere Leuchte (Fernlicht) ist jetzt richtungsabhängig separat schaltbar, Zugschluß richtungsabhängig ebenfalls separat ansteuerbar.
Allerdings mußte ich das Fernlicht mangels freier Funktionstasten im unteren Bereich auf F4 legen, wo die kurze Hupe liegt.
Auf deutsch: Wenn man das obere Fernlicht einschaltet macht es kurz "mäp" bzw. wenn man die kurze Hupe aktiviert, geht das Fernlicht an oder aus, je nachdem, wie es vorher geschalten war.
Ich weiß,das ist dämlich aber das Artol-Sound-Projet ist zum Teil mit einer Matrix programmiert, die ich mangels tieferer Kenntnisse nicht auflösen konnte.
Normalerweise gehe ich immer so vor, daß ich, nachdem ich die Drähte zu den Funktionsausgängen neu gelegt habe, alles Funktionsausgänge auf Null setze und dann bitweise jede Funktionstaste durchprobiere und mir in einer Tabelle aufschreibe, was geschieht.
Bei den Artol-Projekten ergeben sich jedoch manchmal (eigentlich sogar bei jedem) Kombinationen durch mehrere F-Tasten.
Grüße aus Leipzig von Andrea
 
Hallo Andrea, schau Dir mal die CV-Liste der ZIMO-Decoder ab CV#513 an. Hier sind die Zuordnungen und Einstellungen der Sounds zu den einzelnen Funktionstasten untergebracht. In Deinem Fall F4 würde ich CV#522, 523, 524 auslesen (es gehören immer 3 CVs zusammen) und diese Werte auf eine freie Taste legen. Danach noch die Werte der CVs 522-524 auf 0 und nichts macht mehr "mäp" beim Drücken von F4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben die T466 mit einem ZIMO-Sounddecoder und artol.sk-Sound ausgerüstet. Die obere Leuchte (Fernlicht) ist jetzt richtungsabhängig separat schaltbar, Zugschluß richtungsabhängig ebenfalls separat ansteuerbar....
Das klingt doch schonmal vielversprechend:
Schlußlichter, Front- und Fernlicht sind also unabhängig (mal abgesehen von der Hupe ;) ) ansteuerbar! Cool...
Aber bekomme ich heraus, auf welchem Pin / Lokanschluß welche Funktion (Licht - weiss, rot, Fern, usw.) liegt und welche getrennt bzw. nicht getrennt geschaltet werden können? Wenn man das weiß, kann man den Dekoder ja dann entsprechend einrichten...
 
Zurück
Oben