• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tresorwagen "Franz Jäger Berlin" als Ätzteil

Hallo,

das Getriebe ist die eine, ob dann noch genug Platz für Egon und Benny bleibt die andere Frage ...
Dann ist der Traktor recht leicht >> Stromabnahme und Traktion, daher finde ich einen Geisterwagen besser, da bliebe dann sogar noch Platz für eine Decoder ..... oder Soundmodul ... "dab da dada daaa ..... "

Viele Grüße Ode
 
Solche Motörchen hab ich auch noch zweie rumkullern. Es steht absolut nichts drauf, woraus man schließen könnte, mit welcher Spannung die betrieben werden können. Woher oder woraus ich die habe, weis ich leider nicht mehr.
@karshti
Weist du, mit wieviel Spannung der betrieben wird?
 
...das der Traktor bei den DSB auch anderweitig im Einsatz war?
Warum sollte der also nur fest im Verband mit dem Tresorwagen laufen dürfen?

Zustimmung meinerseits zu dieser Überlegung. Die Nr. 27 war die meiste Zeit AW-Traktor in Kopenhagen und hat die Hafenbahngleise jenseits der Dreharbeiten vermutlich nie gesehen...
 
@V180-Oli
auf meinem Motor steht auch nix drauf. Die Servos werden ja nur mit 4,8 V betrieben. Ich hatte deshalb einige Vorwiderstände ausprobiert. Habe an + und - jeweils 240 Ohm angelötet und am Trafo ausprobiert. Läßt sich bis 12 V hochregeln. Sollte also so funktionieren.
 
Du weißt aber schon das der Traktor bei den DSB auch anderweitig im Einsatz war?
Warum sollte der also nur fest im Verband mit dem Tresorwagen laufen dürfen?..

Ja klar - das ist mir bewusst. Aber wer will denn allen Ernstes mit den Ding Rangieraufgaben erledigen, sollte tatsächlich ein Getriebe reinpassen? Außerdem stellt sich mir als Skandinavien-Fan die Frage, auf welcher Anlage man den Traktor einsetzen soll? Der Traktor ist "so was von speziell", dass ich ihn mir schwerlich auf einer DR/DB-Anklage vorstellen kann.
Deshalb hielte ich es für den richtigen Weg, den Antrieb in den Wagen zu packen und den Traktor festgekuppelt zu schieben.

Ergänzung: einen Sounddecoder mit dem Spruch: "...es ist alles nur eine Frage der Dienstmützen..." oder "...guter Mann, sie glauben doch nicht etwa, daß wir den ganzen Weg rückwärts gefahren sind und jetzt unverrichteter Dinge wieder umkehren..." fände ich ja auch cool :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Traktor ist schwer genug um als Antriebsfahrzeug was weg zu ziehen. Er ist ja aus einem Metallischen Material gegossen.

Aber die Höhe der Pufferbohle ist viel zu hoch wenn man die beigelegten Rädchen einsetzt. Selbst wenn man etwas wegfräst.... passt das nicht so recht.
Auch sollten Stangenpuffer ran.
Es fehlen Lampen....
Es ist sozusagen ein sehr einfaches Modell!

Ein Antrieb auf einer Achse mit so einem Minimotor fände ich gut.
Ist aber sehr wenig Platz drinnen.

Vorsicht mit den Decals DSB usw.... die sind ruck zuck weggegrabbelt, lösen sich sozusagen auf!
Also beim Hantieren vorher abdecken oder überlackieren.

Ich habe ihn erst einmal als Standmodell mit kleineren Räderatrappen aus meinem Schmalspurprogramm aufgegleist. Dann passt die Pufferhöhe gerade so.
 
Speziell - Über den Tellerrand...

Es soll ja auch Leute geben die sich aus dem engen DR/DB-Schema "befreit" haben und
z.B. vielleicht eine DSB- oder andere Scandinavien-Anlage betreiben.
Die SJ hatten/haben ja auch eine Reihe kleiner Traktoren im Einsatz.

;o)
IoreDM3
 
Moin,

Es soll ja auch Leute geben die sich aus dem engen DR/DB-Schema "befreit" haben und
z.B. vielleicht eine DSB- oder andere Scandinavien-Anlage betreiben.

das hoffe ich doch sehr, das Thema Skandinavien ist einfach extrem spannend und mich würde es freuen, wenn da noch viel mehr Leute den Virus aufschnappten. Leider bekommt man davon hier im Board nichts mit, es gibt weniger als eine Hand voller User, die sich dazu "bekannt" haben (bisher jedoch keiner mit einer Anlage).
 
...Der Traktor ist "so was von speziell", dass ich ihn mir schwerlich auf einer DR/DB-Anklage vorstellen kann...

Hallo Torsten, stell Dir vor, die Filme der Olsenbande werden nachgedreht :wiejetzt:(DR-Anlage: Es sollen Valuta für die Aufführrechte gespart werden; DB-Anlage: die Filme versprechen richtig Gewinn). Darsteller, welche die Originale verkörpern konnten/können, sind sich auch auf deutschen Terretorium auftreibbar. Im Modell gibt es die Hauptdarsteller und zwei wichtige Fahrzeuge. Einige "Nebendarsteller" und die Kammerateams lassen sich bestimmt umfrickeln und schon kann die erste Klappe für eine neue Verfilmung "Die Olsenbande stellt die Weichen" in 1:120 fallen.:traudich:
 
... und was für ein Material nehmen wir dann für die Hülle des Ford Transit vom dummen Schwein, damit der Transit dann gegen Ende von einer Diesellok pulverisiert werden kann?

Den Hanomag nach der Goldbarrenkistenverladung zusammenbrechen zu lassen, darin sehe ich kein Problem.

Viele Grüße Ode
 
Da hier schon der Gedanke geäußert wurde den Wagen zu motorisieren hab ich mir überlegt man könnte ja auch die Lok motorisieren. Hab einen kleinen Motor aus einem Mikroservo der reinpassen würde. Muß mir nur noch ein Getriebe einfallen lassen. Vielleicht klappt es ja.

Da wäre vielleicht so eine Variante aus dem N-Bereich interessant:

http://www.1999.co.jp/itbig13/10139314.jpg

Es handelt sich um das "Super Mini Size Motorized Chassis TU-7T", Hersteller ist "Tsugawa Yokou" Ein Umspuren ist höchstwahrscheinlich möglich. Hatte aber selbst sowas noch nicht in der Hand.

Wer den Link zum Kauf haben will -->> PN
 
nochmal zu den Einsatzmöglichkeiten des Traktors

das der Traktor bei den DSB auch anderweitig im Einsatz war?
Warum sollte der also nur fest im Verband mit dem Tresorwagen laufen dürfen?
Zustimmung meinerseits zu dieser Überlegung. Die Nr. 27 war die meiste Zeit AW-Traktor in Kopenhagen und hat die Hafenbahngleise jenseits der Dreharbeiten vermutlich nie gesehen...

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Naja, nee, ich relativiere nur etwas. Erstmal ist der Traktor natürlich die Nr. 57. Und dann habe ich gerade einen Beleg für einen Einsatz außerhalb der Zentralwerkstätte gefunden. Allerdings nicht im Hafen, sondern bei einer Anschlussbahn in Kopenhagen-Valby. Deren Ruston & Hornsby-Traktor musste zur Reparatur/Hauptuntersuchung in die Zentralwerkstatt und Nr. 57 sprang im Gegenzug, quasi als Werkstattersatzwagen für diese Zeit ein: hier das Beweisfoto um 1980 aus dem jernbanen.dk-Forum.

Grüße, Mathias
 
Hi Leute

Ich weiß garnicht was Ihr alle habt!?:wiejetzt:

Auf der Flucht vor der Pollerei ham'n ses' bis nach Deutschland gschafft :fasziniert: und
sind in einen ehemaligen Thüringer Bunker oder unter den Tempelhofer Flughafen in's Versteck entwischt!:allesgut:
Da ham'se aus-und umgeladen und sind auf Nimmerwiedersehen entfleucht.:brrrrr::brrrrr::brrrrr:

Und schliesslich muss ja noch die Rückfahrt in's Heimat-BW stattfinden,vorzugsweise natürlich über sämtl. Strecken der DR,grins!

Mit ironischen Grüssen aus Bärlin
 
So will ich och ma mein Senf dazu geben, ich weiß wo die Goldbarren sind, im Jonastal versteckt, gleich die nächste Tür nach dem alten Reichsgold und vor dem Bernsteinzimmer, hingekommen sind se über das geheime Gleis aus Ohrdruf an der Villa Mühlberg vorbei und in der Nähe von Amt 10 in die U-Anlage...
:wiejetzt:
Ich hoffe das nicht all zu viele zugriff auf dieses Forum haben, sonst gehen am WE wieder die Goldgräber los...wo doch das Gebiet unter Naturschutz steht.
 
Gold im Jonastal,....ne ne das ist alles weg. Hab ich schon vor Jahren nach Zürich geschafft, ist dort aber auch nicht mehr so sicher.

......
 
Ja das gute alte Deutsche Gold, so ein paar Tonnen haben ja die Amis und die Engländer wobei ich befürchte das es bei den Amis nicht mehr so richtig da ist....
In den heutigen Zeigten ist doch eh die beste Anlage eine MOBA oder wenns halt unbedinngt sein muß Lebensmittel...
So unsicher wie auf ner Bank ist das Geld/Gold eh nirgens, wie sagte der eine Kunde zu mir, kauf mir lieber noch nen schönen Flachbild bevor die Griechen das Geld kriegen..... Danke Frau Merkel für diese schöne EU-Politik, bei mir auf der Anlage gibt eh ne Diktatur, ich Chef und nur ich, mach ich da wie die Frau Merkel :fasziniert:
Klappt super.... noch ist mein Sohn 6, der hört auf mich(fast immer:allesgut: )
Gruß Sven

PS: TTKAI, hätts lieber in Deutschland gelassen und wenn Du noch welches hast, ich würde es auch für Dich verwahren :) Hier in der Provinz ist es doch sicherer als bei Euch in der Metropole Thüringens, wir liegen weit ab jeglicher wirschaftlicher, finanzieller und sonstiger Intressen...... ebend HINTER den Bergen... hab schon mal begonnen im Brandleitetunnel nen Abzweig zu machen, leider sind sie beim BAB bau drauf gestoßen und mein Projekt war futsch, wo ich doch schon fast im Jonastal war :))))))))))))))))))))))
 
Hallo Sven,

"Klappt super.... noch ist mein Sohn 6, der hört auf mich(fast immer )".

Na das hat die längste Zeit so geklappt, versprochen.

Kai
 
Zurück
Oben