• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Transport von Altglas in Eanos?

Matthias1970

Foriker
Reaktionen
422 4
Hallo, mir gefallen eigentlich die Ladegüter vom Engl mit der Altglasnachbildung sehr gut. Ich finde jedoch keine Fotos von Eanos oder anderen offenen Güterwagen mit einer Ladung Altglas im Netz. Hat jemand sowas schon einmal gesehen?

Mit Netzen wäre das wohl nicht sinnvoll, weil zu kleinteilig.

Bevor es wieder abgleitet und wir direkt über die Falten der Planen schreiben…ich dachte an ein Foto des Wagens, auf dem das Glas zu sehen ist 😀

Ja, dann wäre der Ladeguteinsatz irgendwie wenig sinnvoll ;-)

Das wird es so nicht geben, dar da keine Ladungssicherung vorhanden ist und kleine Glassplitter, während der Fahrt verloren gehen.

Die LKW‘s welche die Glascontainer leeren, sind ja auch geschlossen.
Falsch: Die LKWs, die ich bisher bei der Abholung der Altglascontainer gesehen habe, waren alle oben offen. Es wurde nach der Leerung der Container auch kein Dach geschlossen oder Plane darübergemacht. Ich hatte dabei den Blick von oben.
Glassplitter werden wohl recht weit nach unten fallen und sind damit durch die drüber liegenden größeren Stücke vorm (Fahrt-)Wind geschützt.

Ja, dann wäre der Ladeguteinsatz irgendwie wenig sinnvoll ;-)

Für Eanos sicher nicht sinnvoll, weil das moderne Wagen sind. Transportiert überhaupt noch jemand Altglas mit der Bahn?

Früher war das durchaus üblich. SERO in Eisenhüttenstadt nutzte den Anschluss der ehemaligen Glashütte. Mit Waggondrehscheibe, Seilrangieranlage und Rangiertraktor. Da wurde Altglas und Altpapier verladen.

War schon früher nicht sonderlich schick - nach 35 Jahren nur Ruinen übrig.

Bei uns haben die LKW, die das Glas abholen einen Behälter auf der Ladefläche, gibt ja die Gerüchte, daß das sortierte Glas dort im Innern vermischt wird.... So dicht war ich da noch nicht dran.

Grüße Ralf

In Österreich:
weitere mit "Bahn, Transport von Altglas" in der Suchmaschine

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Ösis hatte ich auch gesehen, aber dort ist man mit anderen Wagen unterwegs, wenn man die Schnipsel im Video richtig deutet.

Offene Wagen, unter anderem für Altglas:

Bei uns haben die LKW, die das Glas abholen einen Behälter auf der Ladefläche, gibt ja die Gerüchte, daß das sortierte Glas dort im Innern vermischt wird.... So dicht war ich da noch nicht dran.
Hier (Link mit Beschreibung) sieht man, dass die Gerüchte auf einer optischen Täuschung beruhen.
proxy.php

Tillig hatte auch mal einen Wagen zum Altglastransport in Österreich im Sortiment - allerdings keinen offenen Güterwagen, sondern einen Schwenkdachwagen.

Altglastransporte auf Straße, Wasser oder eben auch Schiene fahren geschlossen.

Ausnahme sind die LKW-Fahrten zwischen uns Müllproduzenten und den Entsorger/Aufbereiter. Da sind die meisten Fahrzeuge offen. Es gibt aber auch Ausnahmen, z.B. wenn herkömmliche Mülltonnen (z.B. in der Gastronomie) für die Altglasentsorgung eingesetzt werden.

Da der Entsorger/Aufbereiter für die Qualität seiner aufbereiteten Rohware gegenüber der Glashütte bürgt, finden diese Transporte geschlossen statt. Und für einen effizienten Transport ist der Eanos auf nicht gerade geeignet. Allein die Entladung für Zeit und Personal kosten. Alle beide Faktoren sind heute knapp und teuer. Ein Containersystem oder die Schwenkdachwaggons sind da schon effektiver.

Bin gerade über das hier gestolpert, da viel mir dieser Thread wieder ein.

Kenne ich. Das war mein Grund, weshalb ich mal hier nachgefragt habe. Leider gibt den Einsatz nicht für Eanos.

Altglas habe ich noch nicht selbst probiert…

Anhänge

• IMG_1622.jpeg
    IMG_1622.jpeg
    127,6 KB · Aufrufe: 101
Vor Jahren gab es in GTH im Blumenladen bei der Kaserne Richtung Suhl sehr feinen, grünen Glasbruch. Leider gibt es wohl den Laden nicht mehr, da muss man das Glas selbst zerkleinern. Ich hatte damals glaube Weißleim verwendet und es hatte ohne Probleme funktioniert.
War zwar für Lkw Ladungen bei mir, aber für einen Waggon bekommst du das auch selbst hin.

Zuerst mit einem Hammer in einer Folietüte und später dann in einem verschlossenen Stahlrohr mit Gewichten drin, ist schon etliche Jahre her. Also im Rohr größere Stücke nochmal extra zerkleinert, da verletzt man sich nicht beim Zerkleinern.

Zurück
Oben