• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Traincontroller Stammtisch Chemnitz

Welchen Termin für Traincontroller-Treffen?

• Umfrageteilnehmer
    9
Bin gerade erst von Arbeit rein, komme also später.....,

So gerade wieder zu Hause angekommen! Vielen Dank an Yves, der uns den Aufbau und Funktionen des Traincontrollers am 'lebenden' Beispiel erklärt hat und einige Insidertips losgeworden ist. Der Versuchsaufbau bestand aus Bettungsgleis (Runde mit 2 gleisigem Bahnhof und Abstellgleis, also 3 Weichen mit elektrischen Antrieben), Lenz Belegtmelder, Rückmelder und Magnetartikeldekoder, LZ101, Lenz PC Interface (LI101, serieller Port). Vorgeführt und programmiert wurde mit Traincontroller 5.5. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung. DANKE Yves!
Gelernt haben wir dabei, das die Isolierschienenverbinder für das Bettungsgleis nicht wirklich isolieren, da die Schienenprofile nicht sicher voneinander getrennt werden. Die elektrischen Antriebe für die B-Weichen waren ok, wobei sie sowas wie eine 'Einarbeitungsphase' benötigt haben. Irgendwann gibt es dann sicher mal die Fortgeschrittenenveranstaltung. Jedenfalls habe ich für mich einige gute Tips und Hinweise mitgenommen. Beste Grüße, Ralf.

Moin,

hier noch die Bilder von gestern abend.

Mir hat es gestern auch Spaß gemacht. Nochmal den Dank an Zorro für das organisieren der Kneipe. Wenn bedarf besteht und wieder alles so klappt, dann können wir sowas ja mal wieder machen. So bis Leipzig/Dresden würde ich fahren, organisieren muss es dann ein Ortskundiger, wir könnnen das ja in TT-Stammtisch Sachsen umbenennen.

Sogar die Chemnitzer Polizei hat sich gestern wiedermal gefreut mich zu treffen, natürlich wie immer bei mir, ohne Erfolg.

Anhänge

• IMG_7541.JPG
    IMG_7541.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_7542.JPG
    IMG_7542.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_7543.JPG
    IMG_7543.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 49
Eine sehr gelungene Veranstaltung und auch für mich als "Langzeitnutzer" (immerhin schon seit 3 Jahren) gab es noch Einiges an Tips.

Ich bin sehr dafür, den Erfahrungsaustausch fortzusetzen, denn Handbücher sind nun mal nicht alles ....

zwei Fragen noch

Hallo alle zusammen
Für mich war es auch sehr informativ. Das Programm hat mich überzeugt, nun ist Sparen angesagt. Zwei Fragen hätte ich noch. Ich habe so ne Art Ringleitung unter der Anlage verlegt also R, S, J, K und 12V Wechselspannung in einen Kabelbaum, um überall schnell Schaltdekoder oder Rückmelder einbauen zukönnen. Habe ich das richtig verstanden das ich R, S und K, J ca. 40 cm getrennt verlegen muß?
Und kann ich mit den Traincontroller Automatik fahren und mit dem lenz LH 100 trotzdem Rangieren?
Gruß Michael

Mieh58 schrieb:
Hallo alle zusammen
Für mich war es auch sehr informativ. Das Programm hat mich überzeugt, nun ist Sparen angesagt. Zwei Fragen hätte ich noch. Ich habe so ne Art Ringleitung unter der Anlage verlegt also R, S, J, K und 12V Wechselspannung in einen Kabelbaum, um überall schnell Schaltdekoder oder Rückmelder einbauen zukönnen. Habe ich das richtig verstanden das ich R, S und K, J ca. 40 cm getrennt verlegen muß?
Und kann ich mit den Traincontroller Automatik fahren und mit dem lenz LH 100 trotzdem Rangieren?
Gruß Michael

Hallo zusammen,
auch von mir besten Dank an Yves für den tollen TC Abend und so was sollten wir mal wieder machen.

Michael,
ich habe RS und JK und Versorgungsspannung 16 V parallel mit einem Abstand von 30 - 40 cm unter der Anlage verlegt. Das sollte funktionieren.
Wenn Du TC Automatk fährst, kannst Du natürlich auch weiterhin mit dem LH1 100 fahren. Aber nicht die Züge, die gerade im Automatikbetrieb sind.

MfG
Jörg

:icon_cool Hallo,

RM schrieb:
.......Gelernt haben wir dabei, das die Isolierschienenverbinder für das Bettungsgleis nicht wirklich isolieren, da die Schienenprofile nicht sicher voneinander getrennt werden. ......

habe heute meine bestellten Isolierschienenverbinder fürs Bettungsgleis bekommen, und was soll ich sagen, da hat doch einer mitgedacht, das kleine Plastikblättchen ist nun drin, welches die Schienen sicher voneienader trennt.
Da steht doch einem Spielbahnaufbau mit Bettungsgleis nicht mehr im Wege.

Wie gesagt, bei Interesse und entsprechend externer Organisation, können wir sowas auch mal in Leipzig oder Dresden machen :).

Zurück
Oben