• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Traincontroller Smarthand

Kalle

Foriker
Reaktionen
3.758 12
Moin,
da ich hier im Forum vor einger Zeit nach dem Smarthand gefragt habe, nun auch ein kurzer Bericht von mir zu diesem Handregler. Der SH kommt in einem angenehmen und wie ich finde zeitlosem Design daher. Auf irgendwelchen Schnickschnack wurde verzichtet. Im Lieferumfang befindet sich der Handregler mit einem ca. 2m langem Anschlusskalbel, eine Anschlussplatine und das USB-Kabel für die Verbindung zum Computer. Die Länge der Kabelverbinderungen sollte für kleinere Heimanlagen ausreichen. Die Bedienung und Installation ist einfach und ausführlich erklärt. Als Hinweis von mir, der Softwarestand des SH muss mit der aktuellen Version von TC übereinstimmen. Hier war bei mir ein Update fällig, bevor der SH anstandslos funktionierte. Die Software muss auch ins selben Verzeichnis wie die Software von TC geschrieben werden. Die wichtigsten Eigenschaften von SH sind:

• Fahren und Bremsen von Loks und Zügen (in Abhängikeit von der Last / Tonnage der Züge)
• Schalten von Decoderfunktionen
• Schalten von Weichen, Signalen und anderen Objekten wie z.B. Makros
• Reservieren von Blöcken
• Starten von Zugfahrten unter Steuerung von TC
• Starten von Autotrain unter Steuerung von TC

Das fahren von Loks und Zügen im Autotrainmodus im Handbetrieb des SH ist für mich das Highlight dieses Handreglers:fasziniert:. Nun ist es möglich die Modellbahnanlage im Automatikbetrieb laufen zu lassen und zwischen all den automatisch gesteuerten Zügen „mit einem Zug per Hand“ herumzufahren. Hierbei ist es möglich verschiedenen Einstellung vorzunehmen, sodass z.B. TC nur eingreift, wenn ein rotes Signal überfahren wird. Die Signalstellungen werden auf dem SH durch LEDs angezeigt.
Ein Programmieren von Decodern ist mit dem SH nicht möglich.

Alles in allem eine tolle Ergänzung zu Traincontroller, welche den Spielspass enorm erhöht und zum Preis einer Tilligdampflok :wiejetzt:zu haben ist.

kalle

Preis einer Tilligdampflok

Da ist dann die Baureihe ganz entscheidend ...

Heiko

Ein weitere sinnvolle, meiner Meinung nach, praktisch funktionellere Ergänzung ist die Option "+SmartHand™ Mobile", damit kann ich jedes Android, Windows, usw. Smartphone zum SmartHandregler umfunktionieren - Fahrregler oder Stellwerk -. Das Ganze dann über WLan, oder Kabel und herrlich flexibel...

Des Weiteren kann ich auch jeden PC als Selbiges nutzen. Nur in das heimische Netzwerk -Wlan oder Lan - aufnehmen, wenn nicht ohnehin schon geschehen. Damit ist eine Verwaltung von bis zu 31 Teilnehmer möglich - wie bei Smarthand -, denn dies ist nur eine weitere Ergänzung zu dem System Smarthand.

Die Lizenzkosten - für die Option, also nicht pro Gerät -, in der Höhe von 24,75Euro, sind in diesem Falle sehr gut angelegt.

Hier muss man aber aufpassen, nicht jedes Telefon in der Art geht.
Gerade die ständige Weiterentwicklung auf dem Handymarkt macht die Geschichte unsicher.
Grund kann zum Beispiel ein häufiger Betriebssystemwechsel der Handyhersteller sein auf denen dann das nötige App nicht mehr funktioniert.
Auf iPads gehts wohl gleich gar nicht weil wohl Apple das App abblockt bzw. die Nutzung so teuer macht dass es für den TC-User nicht angeboten wird.
Auch das Einrichten auf heimischen Netzwerken bzw. die Erkennung des Handys auf dem Rechner ist soweit ich das bisher verfolgt habe auch nicht so ohne. Ich jedenfalls wüsste im ersten Moment überhaupt nicht wie man so was macht.
Vielleicht kann Yves hier mal auf einem TC - Lehrgang was dazu sagen.

Herzlich

Roland TT

Beim PC kann ich dies nicht bestätigen! Da sollte sicherlich die Freigabe in der Firewall gemacht werden - wird auch bei der Erstverwendung abgefragt -. Aber sonst funktioniert dies uneingeschränkt!

Bei den Handy´s sieht es schon bissel eingeschränkter aus, allerdings bei allen von mir getesteten Geräten, gab es überhaupt keine Probleme. Daher von mir auch nicht die Appelprodukte genannt. :) Aber was Android oder Windows Smartphones an geht, sollte es funktionieren! Man kann es ja vorher mit der unregistrierten Version testen.

Ich setze dies ein und bin begeistert, zu mal zu diesem Preis. Topfunktionalität! Hätte ich preislich so nicht gedacht, aber daher steht auch noch "Einführpreis" auf seiner Homepage :).

Im Verein hätten wir nämlich ein vielfaches für die einzelnen "Net-Versionen" zahlen müssen. Bei fast gleicher grundlegender Funktion.

Bei Problemen helfe ich gern.

Hallo,

ich war auch unentschlossen, ob ich mich für SmartHand classic oder mobile entscheiden soll. Wenn ich die Bedienungsanleitung von SmartHand mobile richtig verstanden habe, werden die Loks über den Lokführerstand (wie auf dem PC-Bildschirm) geregelt. Das ist mir zu "fummlig und ungenau". Hier denke ich, ist der Handregler im Vorteil, aber auch deutlich teuerer. Das schalten von Weichen und anderen Objekten hingegen, stelle ich mir mit der Mobilevariante komfortabler vor. Ich habe Smarthand mobile aber noch nicht testen können.

kalle

Nun die Übersicht des "Lokführerstandes" kommt natürlich das Telefon bzw. auf die Größe des Displays an. Der Lokführestand ist komplett auf dem Display, also relativ deutlich.

Die "Auswahlbutton" sind vielleicht etwas klein und frimmlig, dies kommt allerdings auf die Empfindlichkeit des jeweiligen Touchscreens an. Aber das bekommt man nach kurzer Gewöhnungszeit locker hin.

Probiere einfach mal die Windowsversion. Da kannst Du Dir einen Überblick verschaffen.

Ich sehe darin die Möglichkeit eines drahtlosen Handregler, der auch locker ein paar Weichen schalten kann.