Hallo TableTop Fan!
Entschuldigt das es so lange gedauert hat, aber die liebe Zeit……
Das sind sehr interessante Ausführungen zum Thema Befahren von Radien. Im Thema Entstehung eines Tragschnabelwagens wurde schon geschrieben, daß das von einem Forumsmitglied gebaute Modell den 310er Radius Problemlos durchfahren hat. Ansonsten kann ich selber noch keine Angaben zu Laufeigenschaften machen, denn soweit bin ich noch nicht. Zu gegebener Zeit werde ich dazu aber dann auch Angaben machen.
Nun aber weiter mit dem Aufbau des Bausatzes.
Zwischenbrücke
Am besten ist es, denke ich, wenn man die Bohrungen in die Querträger vor dem Zusammenbau der Zwischenbrücke einbringt. Denn zu diesem Zeitpunkt kann man die Teile noch gefahrlos in einen Maschinenschraubstock spannen. Achtung nicht komplett durchbohren, für die Drehgestelle langen 4,5mm tiefe und für den Tragschnabel 3,0mm tiefe Bohrungen. Ich habe erst sämtliche Bohrungen mit 2,0mm Durchmesser ausgeführt, die Löcher für die Drehgestelle dann aber auf 2,5mm aufgebohrt, damit diese etwas mehr Spiel und Bewegungsfreiheit haben. Sonst entgleisen die Drehgestelle bei jeder kleinen Gleisunebenheit. Ich habe die einzelnen Teile als erstes angepasst und zur Probe montiert. Nachdem soweit alles gepasst hat, habe ich dann die Lötstellen mit Lötpaste versehen und mit der Heißluftpistole verlötet. Das ging, nachdem die Teile gegenseitig soweit verspannt sind und sie dadurch ohne weitere Hilfsmittel zusammengehalten haben. Die Verstärkungsstreben habe ich dann mit dem Lötkolben verlötet. Zum entfernen der Positionierdreiecke habe ich diese erst mit einem kleinen Seitenschneider aufgeschnitten und dann an den Streben abgezwickt. Zum Schluss war dann nur noch ganz wenig zu feilen. Die Querträger vor und hinter der Haupttraverse habe ich mit dem Lötkolben verlötet, indem ich mit der Heißluftpistole den Längsträger vorsichtig erwärmt habe. !!Achtung!! nicht zu stark erwärmen, sonst fallen die Verstärkungsstreben wieder ab. Den Drehring habe ich dann genauso aufgelötet. Dabei ist auf exakt mittigen Sitz des Drehringes zu achten, sonst kippelt später der Tragschnabel auf dem Drehring rum..
Bild 1 zeigt die Zwischenbrücke noch ohne den Drehring und die Querträger. Die Positionierdreiecke sind schon teilweise entfernt, links sieht man das aufgeschnittene Positionierdreieck. Bild 2 zeigt die fertige Zwischenbrücke.
Die nächsten beiden Bilder gehören eigentlich noch zum Beitrag #27. Bild 3 zeigt die fertig zurechtgebogenen Trittstufen. Bild 4 zeigt die am 4-achsigen
Drehgestell montierten Trittstufen.