• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tobi's Basteleien

Schalten die Magnetspulantriebe bei Dir?
Meine eigenen Versuche mittels einfacher Funktionsdekoder gingen völlig schief, selbst wenn man die Digitalspannung direkt von der Zentrale auf die Antriebe gab, war kein sicheres Umschalten möglich, 12 Volt war für die einfach zu wenig. Der jetzt lieferbare Motorantreib hingegen liegt wegen Umzug gut weggepackt, da komme ich zurzeit auch nicht zu Versuchen.

gruss Andreas

Ja . Ich hab keine Probleme festgestellt . Bei Digitalbetrieb liegen bei mir rund 14V am Gleis an und die Weichen schalten einwandfrei . Bei einem Antrieb hatte ich aber schon ein Problem mit der Endabschaltung . Die hab ich dann kurzerhand totgelegt und dann lief er wieder .

Hier mal meine Variante, leider ohne Stellungsanzeige. Dafür passt der Decoder dann unter jede Weiche. Decoder Firmware ist ebenfalls von Digital-Bahn.de, die funktioniert sehr zuverlässig.
Mit den Tilligantrieben hatte ich auch keinen Erfolg, habe dann alte BTTB Antriebe entkernt.

Gruß
Ronny

Anhänge

• 20151211_0924.jpg
    20151211_0924.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 328
So kann man es natürlich auch machen . Ich wollte allerdings das kein Bauteil und kein Leiterzug von unten erreicht werden kann . Es passiert sonst schnell mal das da was kaputt geht . Sei es beim Transport oder durch ein rumliegendes Drahtstückchen oder sonstiges .
Von daher einseitige Platine und die Rückseite der Platine nach aussen .

Die Verwendung von BTTB Antrieben hatte ich auch ins Auge gefasst , aber nach der ersten Weiche dann sein lassen . Die Spulen sind doch recht dick und die Wicklungen sind dann recht ungeschützt . Da lohnt dann die mühe doch nicht .

Dafür lässt Du deine Platinen wiederum ätzen und ich mach die selber .

Man kann halt nicht alles haben .

Die ersten Weichen, die ich gemacht habe, hatten auch noch selbst geätzte Platinen, aber bei ca. 25 Weichen hatte ich dann irgendwann keine Lust mehr. :)

Gruß
Ronny

Ich hätte es am liebsten schon vor langer Zeit fertig gehabt . Es ist aber leider noch nicht soweit das ich es anderen "in die Hand drücken" kann .

Mach weiter. Nach dem bisher gesehenen bin ich guter Hoffnung.
Auch in Bezug, was in einem ähnlichem Beitrag behandelt wurde.

Zurück
Oben