• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TMs RAW & BW

An der Anlage kann ich mich gar nicht satt sehen ...... und es ist auch das erste mal, das mir Soundloks wirklich gefallen, aber ich glaube das hatte ich schon mal geschrieben. :gut:
 
Chrome ist auch mein Standardbrowser, wenn ich den Link anklicke zeigt er mir das Standbild und oben Google Drive, aber nichts passiert.....

Es ist auch das erste mal, das ich hier Videos im Google Drive vorfinde.
Ich bleibe ratlos und schamvoll ob meiner rudimentären Computerkenntnisse....

JWConstructo
Du könntest (falls noch nicht geschehen) versuchsweise Quicktime installieren. Nur die Hauptkomponente installieren, NICHT den Player (der Player hat Sicherheitslücken und Apple hat den Support dafür eingestellt). Danach solltest Du eigentlich auch *.mov-Dateien anschauen können.

Iwii hat schon recht: *.mp4-Dateien mit h.264-Codec sind der neue Standard, der fast überall laufen sollte.
 
Manche sind echt beratungsresistent. Das Video von TM hat einen AVC1-Videocodec. Das ist bereits H.264! Hier nochmal auf einer MS-Seite: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/desktop/DirectShow/h-264-video-types. Die Dateiendung hat nix zu sagen, da es nur ein Container für Audio und Video. Media Feature Pack, kann ich echt nur ans Herz legen. Den Browser aktualisieren könnte auch nicht schaden!!
 
Manche - wie ich z.B. - haben vielleicht nur keine Ahnung.
Für viele ist der Komposter nur Mittel zum Zweck und nicht das Zweithobby!

Könnte ein DAU Deinem Post entnehmen, daß vielleicht das Umwidmen der Dateiendung constructo Hilfe brächte?
 
Bei mir läufts, geile Mucke!

Mathias
 
Das Video von TM hat einen AVC1-Videocodec. Das ist bereits H.264! Hier nochmal auf einer MS-Seite: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/desktop/DirectShow/h-264-video-types. Die Dateiendung hat nix zu sagen, da es nur ein Container für Audio und Video.
Auch wenn der im Container enthaltene Codec der gleiche ist, bedeutet das noch lange nicht, dass der Container (ergo die Dateiendung) wurscht ist. Der Import von Mov-Dateien in Profi-Videoschnittsoftware lief lange auf Basis des Quicktime Players. Als vor drei/vier Jahren die Sicherheitslücken im Player bekannt wurden und Apple statt einen Fix zu liefern lieber den Support eingestellt hat, ging es in den Foren wild zu, weil plötzlich die Frage im Raum stand, ob Windows-User überhaupt noch Quicktime-/Mov-Dateien verarbeiten können. GrassValley z.B. hat extra die Feature-Entwicklung seines Videoschnittprogrammes verschoben, um schnell einen Fix zu entwickeln, damit Movs weiterhin importiert und bearbeitet werden können. Diesen Aufwand hätte man sich nicht gemacht, wenn die Dateiendung bzw. der Container "nix zu sagen" hätte. Dann hätte man die Nutzer angewiesen, sie sollen einfach die Dateiendung in mp4 ändern, und fertig.

Natürlich ist der Codec im Fall der Fälle der gleiche. Aber auch der Container muss vom jeweiligen System gelesen werden können. Pack eine Mov-Datei mit h.264-Codec auf einen USB-Stick und steck es an mehrere moderne Fernseher. Mach dasselbe mit einer mp4-Datei. Dann zähle, wie oft die movs (nicht) gelesen wurden und wie oft die mp4s. Ich verwette meinen Kopf gegen eine Tüte Maikäfer, dass die meisten Fernseher bei den Movs streiken werden.

Fazit: wäre es wurscht (weil angeblich gleich), dann gäbe es ja keine Probleme. In jedem Falle ist es kein Grund, gleich ausfallend zu werden.
 
@Sgt. Pepper Du hast Recht. Natürlich muss das Container-Format auch lesbar sein. Ich wollte ja nur richtigstellen, dass es bereits der genannte Codec ist und man sich kein Quicktime installieren muss. Ich halte mich jetzt wieder raus. Bei mir ist der Codec in ffmpeg enthalten, aber ich hab ja ein anderes OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrome neu installiert, Video läuft immer noch nicht...

Ich habe mittlerweile einen sehr umständlichen Weg über Google Drive gefunden, die Dateien abzuspielen, aber mit direkt anklicken ist da nichts, wirklich nicht komfortabel, aber hübsche Filmchen...nett anzuschauen.

JWC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine Anmerkung zu Bild 3 in # 588:
Über die Tunnelportale gehört aber noch ordentlich Berg. Meines Wissens wurden Tunnel beim Vorbild erst ab 12 Meter Überdeckung angelegt, alles Andere wäre ein Einschnitt geworden.

Meine Gedanken dazu:
Anstatt der Tunnelportale einen Einschnitt andeuten.
Diesen so anordnen, daß der Eindruck entsteht, die Gleise würden (im Bild) nach rechts unter der Strecke durchführen. Dazu so eine Brücke andeuten, daß der Blick darunter verhindert wird.
Die Gleise führen durch eine verborgene Einfahrt in den Einschnitt.
Alles, was nicht eingesehen werden soll, mit Bewuchs tarnen.

Ich habe mal in Deinem Bild herumgemalt:

IMG_0745neu.jpg

Vorteile:
Die Mauer hinter der Fabrik kann entfallen, das gewonnene Gelände wird dieser zugeschlagen.
Die Sicht auf die oben liegende Strecke wird kaum beeinträchtigt.
Die nicht vorbildgerecht überdeckten Tunnelportale entfallen.
Der Betrachter wird über die wahre Streckenführung getäuscht.

Nachteile:
An der Seite der (angeblich) unterquerten Strecke muß ein Stück gemauert werden, da der Platz für einen Damm nicht ausreicht.
Einiges wäre abzureißen...
 
Zurück
Oben