Mal eine Anmerkung zu Bild 3 in # 588:
Über die Tunnelportale gehört aber noch ordentlich Berg. Meines Wissens wurden Tunnel beim Vorbild erst ab 12 Meter Überdeckung angelegt, alles Andere wäre ein Einschnitt geworden.
Meine Gedanken dazu:
Anstatt der Tunnelportale einen
Einschnitt andeuten.
Diesen so anordnen, daß der Eindruck entsteht, die
Gleise würden (im Bild) nach rechts unter der Strecke durchführen. Dazu so eine
Brücke andeuten, daß der Blick darunter verhindert wird.
Die Gleise führen durch eine
verborgene Einfahrt in den Einschnitt.
Alles, was nicht eingesehen werden soll, mit Bewuchs tarnen.
Ich habe mal in Deinem Bild herumgemalt:
Vorteile:
Die
Mauer hinter der Fabrik kann entfallen, das gewonnene Gelände wird dieser zugeschlagen.
Die Sicht auf die oben liegende Strecke wird kaum beeinträchtigt.
Die nicht vorbildgerecht überdeckten Tunnelportale entfallen.
Der Betrachter wird über die wahre Streckenführung getäuscht.
Nachteile:
An der Seite der (angeblich) unterquerten Strecke muß ein Stück
gemauert werden, da der Platz für einen Damm nicht ausreicht.
Einiges wäre abzureißen...