• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tipp: 2,3mm Griffstange selbst herstellen

Noch ein paar Ergänzungen:

Erst einmal Danke für euer Lob - das ermutigt mich doch mal meinen Faden zu diesem Thema weiter aufzunehmen, um somit, wie gesagt, Anregungen zu geben und auch zu bekommen.

Da ich derzeit keine Zeit für die Moba habe, stehen die Modelle abwechselnd in einer Vitrine direkt vor mir und dieser Eindruck ist dementsprechend erstmal wichtig. (o.k., die Bahnräumer...)

Am meisten störte mich bei der Verwendung der Tillig-Zurüstteile die abstehenden Griffe an den Führerhaustüren, die ließen sich nicht bündig einpassen. Hätte ich nur für die Führerhaustüren Draht genommen, hätte ich den Farbunterschied zu den Tillig-ZRT als störend empfunden. Eine farbliche Nachbehandlung der ZRT's scheiterte, da die Farbe beim anfriemeln regelrecht abblätterte. Die Griffe vorn am Führerhaus sind nicht wirklich wesentlich besser, lediglich die "Krümmung/Biegung" an den Enden ist nun etwas "eckiger".

Da die Tillig-ZRT's ja in ihrer Länge genormt und bei weiteren Modellen verwendet werden, wollte ich im Haushalt vorhandene "Lehren" für das Biegen mit eckiger Kante finden, jedoch ist es dabei beim Bghwe Gewicht geblieben. Mein eigentlicher Tipp und die Suche galt nach geeigneten Gegenständen im Haushalt, ohne selbst von Hand biegen zu müssen. Das Ergebnis war trotzdem eine ganz schöne Pfriemelei, so dass ich auf die Griffe unterhalb der Fenster verzichtete - die waren nämlich im Ablieferungszustand auch noch "silber". Trotzdem würde ich es, wenn meine Club 119 kommt, noch einmal so machen.

Bis denne
 

Anhänge

  • 119-0.jpg
    119-0.jpg
    167 KB · Aufrufe: 82
Wusel, guck mal bei der Digitalzentrale. Da hab ich vor ner Weile ne Biegelehre aus Stahl gemacht mit Schrittweiten von 0,25mm. Als ich sie damals im Board vorgestellt hab war das Geschrei groß. Wir haben dann reichlich 200 Stück fertigen lassen um auf nen akzeptablen Stückpreis zu kommen. Aber der größte Teil davon ist immer noch da.

Dank der Initiative von Apro (hat sich um Originalzeichnungen gekümmert und vermessen) wird es den Schneeschieber und die Leiter an der Pufferbohle bald als Ätzteil geben ;D
 
Fein ;D es ist halt nur ärgerlich, wenn man weiß wie ich damals gedrängelt wurde die aus Stahl zu machen. Aber das gehört eigentlich nicht hier her. Irgendwann werden sie schon alle und das Geld kommt wieder rein.
 
Dank der Initiative von Apro (hat sich um Originalzeichnungen gekümmert und vermessen) wird es den Schneeschieber und die Leiter an der Pufferbohle bald als Ätzteil geben ;D

Äh.......schön das Du das schreibst. Wird das dann eine feste Pufferbohle? ich hab bei einer ja auch schon mal selber Hand angelegt und verschlimmbessert.

Irgendwo hatte ich auch mal ein paar Bilder hier eingestellt aber nur wo?
Hab Sie noch hier und hier gefunden.
Dann werd ich mal warten mit meinem weiten Umbau.

Rico
 
Hm, naja, dann geht aber die Kupplung nicht mehr drann. Ich dachte eigentlich das Schild zu ersetzen wie es ist. Mir geht es mehr um die "Blechoptick" vs. dickes Plasteteil. Ich kann aber auch mal ne Variante mit Schlitz probieren.

Die Zeichnungen für die Schneepflüge der anderen DR-Loks liegen übrigens auch vor ;D
 
Zurück
Oben