Ist echt kein Hexenwerk. Ich sag nur: Paint ist dein Freund.
Das Programm hat eigentlich jeder auf'm Rechner.
Ich hab mir einen Führerstand aus einer alten BTTB-119 geschnappt. Hab alle Teile, die beim scannen stören könnten, weg gedremelt. Die Teile vom Fü, deren Abmaße ich brauchte, auf'm Scanner geknallt und mit höchster Auflösung eingescannt. Die entstandene Datei (BMP)im Paint geöffnet.
Mit hellgrün übermalt, Die Tür draufgezeichnet - schon ist die Rückwand ausdruckfertig.
Das selbe hab ich beim Pult gemacht. Das eigentliche Fahrpult ist noch Freestyle nach Foto's mit Paint gezeichnet. Da kommt noch ein richtiges Foto rein, wenn ich mal die Möglichkeit hab, in Weimar auf der 219 084 den Fü zu knipsen. Ist im Paint kein Akt, das einzufügen.
Beides mit höchster Auflösung, am besten als Foto, ausdrucken.
Ich hab normales Papier genommen, würde aber beim nächsten Mal stärkeres verwenden.
Alles in Allem ne Stunde Arbeit am PC.
Die meiste Zeit ging beim Bearbeiten des eigentlichen Fü der 119 drauf, in der er jetzt ist. Da mussten die Sitze und der etwas höhere Teil des originalen Pultes weg. Der höhere Pultteil liegt nähmlich höher als die untere Fensterseite im Lokrahmen. Wäre also sichtbar. Dremel und Laubsäge waren da tätig.
Zum Schluss die ausgedruckte Rückwand und das Pult aufgeklebt, das Fahrschalterhandrad aufgeklebt, alles eingebaut - fertsch.
Das ganze ist natürlich nur ohne die originalen Fenster sichtbar.
Insgesamt war es ein Nachmittag Arbeit. 50% PC und 50% am Objekt selbst.
@Harka,
bezüglich Foto's: 219 084 steht doch in Weimar. Du sitzt sozusagen an der Quelle.