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Tilligs 119 - leichtes Tuning im Pufferbohlenbereich

Ist echt kein Hexenwerk. Ich sag nur: Paint ist dein Freund.
Das Programm hat eigentlich jeder auf'm Rechner.

Ich hab mir einen Führerstand aus einer alten BTTB-119 geschnappt. Hab alle Teile, die beim scannen stören könnten, weg gedremelt. Die Teile vom Fü, deren Abmaße ich brauchte, auf'm Scanner geknallt und mit höchster Auflösung eingescannt. Die entstandene Datei (BMP)im Paint geöffnet.
Mit hellgrün übermalt, Die Tür draufgezeichnet - schon ist die Rückwand ausdruckfertig.
Das selbe hab ich beim Pult gemacht. Das eigentliche Fahrpult ist noch Freestyle nach Foto's mit Paint gezeichnet. Da kommt noch ein richtiges Foto rein, wenn ich mal die Möglichkeit hab, in Weimar auf der 219 084 den Fü zu knipsen. Ist im Paint kein Akt, das einzufügen.
Beides mit höchster Auflösung, am besten als Foto, ausdrucken.
Ich hab normales Papier genommen, würde aber beim nächsten Mal stärkeres verwenden.
Alles in Allem ne Stunde Arbeit am PC.

Die meiste Zeit ging beim Bearbeiten des eigentlichen Fü der 119 drauf, in der er jetzt ist. Da mussten die Sitze und der etwas höhere Teil des originalen Pultes weg. Der höhere Pultteil liegt nähmlich höher als die untere Fensterseite im Lokrahmen. Wäre also sichtbar. Dremel und Laubsäge waren da tätig.

Zum Schluss die ausgedruckte Rückwand und das Pult aufgeklebt, das Fahrschalterhandrad aufgeklebt, alles eingebaut - fertsch.
Das ganze ist natürlich nur ohne die originalen Fenster sichtbar.
Insgesamt war es ein Nachmittag Arbeit. 50% PC und 50% am Objekt selbst.

@Harka,
bezüglich Foto's: 219 084 steht doch in Weimar. Du sitzt sozusagen an der Quelle.
 
...toll OLI, nur... ich glaube, die Führerstandstür hatte auch ein rundes Fenster :braue:
(so'n Bullauge)
...ich hoffe, du kannst das noch ändern...
 
Klar, kein Thema.
war bis jetzt sowieso erstmal "Frei Schnauze". Das Pult möchte ich ja auch noch ändern, wenn ich mal ein gerades Bild davon hab.
 
individuelles Modell

Hallo ich habe neulich diese interessante Internetseite entdeckt.
Die Freunde der BR 119 werden dabei mit einer interessanten Variante beglückt. Es gab tatsächlich Exemplare dieser Baureihe mit Rund- und Rechteckpuffern an einer Stirnseite. Wer sowas mag kommt recht billig zu einem individuellen Modell.
 

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Wieso nicht?

Bloß weil es bei wenigstens zwei Loks vorkommt, muß doch kein System dahinter stecken.
An ein bewußtes Belassen des eckigen Puffers in Fahrtrichtung rechts glaube ich nicht, weil die 119 als Streckenlok alle möglichen Rechts- und Linksbögen befährt und mit verschiedenen Wagen gekuppelt wird.

MfG
 
Geliefert wurden sie ursprünglich mit eckigen Puffern.
Bei Defekt wurde ein runder dran geschraubt, da die DR keine eckigen Lokpuffer hatte (Hülse an der Pufferbohle). Nur bei Güterwagen, die waren aber anders aufgebaut (Hülse am Pufferteller).
Soweit mein Wissensstand.

Gruß
 
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