...den (Stahl-)Stift habe ich auf einer Proxxon gedreht/geschliffen.
Der Neusilberkontakt ist aus dem Rand eines Ätzbausatzes gefeilt und die Kupferbronzefeder ist ein Teil der alten Drehgestellstromabnahme dieses VT...
Die Drähte sind aus der Digizentrale ( 0,3mm Außendurchmesser)
Der Stift (Halbkugel) steht in den Kupplungsraum 0,5mm tief rein.
Die Spitze der anderen Kupplung drückt ihn zurück und öffnet die Masseleitung für die gesamte Stirnbeleuchtung (rot und weiß)
Entkuppeln, bei der PeHo-Clipskupplung, geschieht durch Ausheben eines der beiden
Wagen, schließt sofort wieder den Kontakt.
Mit dem Typhon könntest du Recht haben, allerdings habe ich ein Foto, auf dem hat sogar ein VB so ein Ding... ???
Aber Laternenhalter waren immer, an allen Enden dran. Schon, damit man das Ende bei Schleppfahrt beleuchten kann.