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Tillig Vectron, Traxx und Co. - Antriebsprobleme durch gerissene Zahnräder

Uwe_69

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Ort
Ludwigsburg
Hallo in die Runde,
Habe bei meiner Tillig-Vectron und Dualmode das gleiche Problem:
Das Fahrzeug bleibt einfach stehen, der Antrieb blockiert ab dem Schneckenrad. Ursache: in jedem Drehgestell ist ein Antriebsritzel auf der Achse gerissen und blockiert. Die Lok ist bisher nicht verändert, auch nicht mit fremden Material nachgefettet. Allerdings durften beide schon richtige Züge ziehen.
Kennt jemand das Problem ? Hat sich Tillig irgendwann mal dazu geäußert ?
Bei der 84 hatte ich mal das gleiche Problem, da hat es die Zahnräder gleich ganz zerbröselt.

Grüße Uwe
 

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Wendet man sich mit solchen Problemen in Form einer Email nicht zu erst an den Hersteller?
Was erwartest Du hier für Antworten die Dich zu irgendeinem Ziel führen?
 
Ja, die Probleme sind schon zigfach im Board benannt. Du darfst Dir bei Verfügbarkeit neue Radsätze bei Tillig kaufen.
 
Solange es in der Garantiezeit ist, was bei den Fahrzeugen ja der Fall sein dürfte/könnte, würde ich sie einfach reklamieren.
Das Problem ist bei Tillig bekannt und es gibt ein überarbeitetes Zahnrad, in einer neuen Farbe, welche ich gerade nicht mehr weiß.
 
Schreibe mal an Tillig oder rufe mal an, wenn du noch Garantie hast. Hab ich auch schon gemacht, da ich die gleichen Probleme an mehreren Vectrons hatte und Acksen bekommen. Egal ob Diesel oder E.
 
Es kommen die vorab zu erwartenden Antworten.
Zielführendes Zuberwort: Fa. Tillig.
Mehrfach steht jetzt da: An den Hersteller wenden.
Und nun?

Wo liegt Dein Problem?
 
Nur mal so nebenbei habe ich das Thema angefangen, da es bereits die dritte Lok aus dem Hause Tillig ist, die das Problem hat.
Das sieht für mich nach Pfusch oder mangelnder Qualität aus.
In so einem Forum gehe ich mal davon aus, dass vielleicht irgendwer einen kurzen Weg zum Hersteller hat oder zumindest jemanden kennt.
Wahrscheinlich wird es aber so laufen, dass die eine Lok zum Händler geht und für die andere Achsen geordert werden. Aber manchmal tut sich eben auch ein anderes Türchen auf ... war zumindest meine Hoffnung.

Uwe
 
Geht bei 218 und 143 nun auch los. Loks jeweils keine 5 Jahre alt und nur seltenst bewegt.
 

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Diese Info wäre vielleicht auch außerhalb der Palaverecke passend.
Mich gruselt es schon wieder. Vielleicht sollte man doch lieber Edelsteine sammeln...
 
Geht bei 218 und 143 nun auch los. Loks jeweils keine 5 Jahre alt und nur seltenst bewegt.
Bei meiner BR 193 Captrain, ist es bereits die vierte Achse drin. Mal sehen, wie lange mir Tillig noch welche zu kommen lässt. Mittlerweile habe ich auch alle Zahnradfarben durch, braun, grau, hellgrau. Die bekommen es einfach nicht hin. Schade.
 
ich meine ja, finde nur gerade nicht das zerbrochene Zahnrad wieder, kann aber auch ein braunes gewesen sein. Tillig meinte die grauen sind die verbesserte Version.
Wer die Achse braucht, kann sich hier welche als Messing kaufen, ich weiß nur leider nicht ob man die Radscheiben H0 10,4mm gibts von Weinert auf die Achse bekommt, ohne das es eiert oder so.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es gibt einen leider geschlossenen Thread zu diesem Thema:
und auch noch weitere Beiträge dazu, u.a. auch mein eigener hier.

Jetzt hat es mich innerhalb von 7 Tagen aber gleich 3x erwischt: 1x ES64F, 1x Traxx und 1x Vectron
Alle dasselbe Schadensbild: gerissenes Zahnrad auf der Antriebsachse.

2 von den 3 Loks sind nach dem Einfahren nie benutzt worden - aber die Gewährleistung von 1 Jahr ist bei allen abgelaufen.
Das an sich ist schon ärgerlich, noch ärgerlicher ist der Umstand, dass das entsprechende Tillig Ersatzteil 202059 vergriffen ist. Keiner der von mir befragten MoBa-Händler hat es auf Lager oder könnte es irgendwie beschaffen.


Hat jemand zufällig eine Bezugsquelle?

PS1:Wie bekommt man die Bremsscheiben von den Radsätze ab? Ich habe noch welche aus einer Start-Lok, aber ohne Bremsscheiben. Außerdem könnte ich dann mal die eiernden, von Tillig ab Werk schief aufgeklabten an den Vectrons korrigieren.

PS2:
Klar, jetzt kann ich erst mal die Loks mit einer angetriebenen Achse weniger betreiben - aber wer weiß, wann das nächste Modell stehen bleibt?
 
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