TTbauer
Hersteller
In meiner knapp bemessenen Zeit habe ich auch mal ein bisschen "rumgespielt". Zunächst mal, bei den Motoren handelt es sich um 5polige! Da sie noch kleiner sind als die Bühler,m wie sie in der V200 verbaut waren (sind), wollte ich mal die Machbarkeit des Motortausches bei der BR 81 / 92 testen. Dazu habe ich einer gut laufenden Maschine des Motors beraubt. Aus der Ersatzteilkiste ein altes Motorritzel gekramt, die Aufsteckhülse für den BTTB Motor entfernt und per passenden Schrumpfschlauch Ritzel und Motorwelle des neuen verbunden. Den Motor habe ich provisorisch auf dem Rahmen mit Drahtschlaufe befestigt. Es ging mir in erster Linie um die technische Machbarkeit. Der Motor passt nämlich hochkant gestellt auch locker in den Kessel des Gehäuses, könnte so auch ganz nach vorne gerückt werden, an der Stelle des alten Motors würde noch eine Schwungmasse passen. Diese Anordung funktioniert prächtig. Allerdings ist mir das ganze viel zu schnell. Klar, mit Dioden kann man den Motor auch etwas einbremsen, mit nem passenden Fahrregler ebenso (habe ja "zufällig" drei verschiedene im Programm ) Angeregt durch einen anderen TT-Bahner will ich mal versuchen, ein kleines Getriebe mit einer Untersetzung 6,5:1 da reinzubringen. Dann müsste zum einen das ICE-Tempo beseitigt sein, zum anderen sollten dann beste Langsamfahreigenschaften möglich sein. Ich habe nun nach einiger Suche im Netz einiege Exemplare Zahnräder und Ritzel (M0,25 und 0,3) bestellt. Mal sehen, ob ich da was draus machen kann.
Übrigens, der guten V200 geht es wieder prächtig. Ich habe mir in der Zwischenzeit in der Bucht ne "Schrottlok" geangelt und denn Motor umgebaut. Nun ja, vielleicht wird die "Schrottlok" ja auch eines Tages wierder belebt...
Übrigens, der guten V200 geht es wieder prächtig. Ich habe mir in der Zwischenzeit in der Bucht ne "Schrottlok" geangelt und denn Motor umgebaut. Nun ja, vielleicht wird die "Schrottlok" ja auch eines Tages wierder belebt...